Triggerwarnung: Suizid/Selbstmord

Immer heißt es, auf dem Land würde nichts Außergewöhnliches passieren, schon gar keine zeitungsreifen Unglücke. Aber das stimmt nicht. Hier bei uns gesellt sich zu Kindsmord, Waffenhandel und Diebstahl nun auch noch missglückter Selbstmord.


Unter dem offenen Fenster

Hier in unserem Dorf leben eigentlich zu wenige Menschen, als dass sich in so relativ kurzen Abständen ein Drama an das nächste reihen könnte. Aber was soll man machen?

Wie der Buschfunk verlauten ließ, traf es vor Kurzem einen Mann aus unserer Straße. Als unsere Nachbarin früh morgens den Weg zur Arbeit antrat, fand sie ihn mitten auf der Straße, unter einem offenen Fenster seines Hauses. Verletzt. Unterkühlt. Rätsel aufgebend.

Wieso?

Er muss gesprungen sein, in fester Absicht, sein Leben zu beenden. Wieso, darüber kann man nur rätseln. Vielleicht sah er keinen anderen Ausweg, wollte ein großes Problem und seine Sorgen mit sich selbst ausmerzen. Doch es kam ganz anders.

Mich und andere macht betroffen, dass dieser Mann, dieser Ehemann, Vater und Opa überlebte – weil er nun vom Hals abwärts gelähmt ist. Die Vorstellung, dass es ihm nicht gelungen ist, seinen Problemen davonzulaufen, und dass er nun selbst zu einem großen Problem für seine Lieben wurde, lässt mich regelrecht erzittern, besonders wenn ich mir versuche auszumalen, wie wohl ein Mensch innerlich beschaffen sein mag, der metertief auf nackten Asphalt geknallt ist. Doch darf ich mir überhaupt erlauben, solche Gedanken zu denken? Jedenfalls bete ich für diesen Mann und seine Familie.

Es geht auch ohne Sprung

Haarsträubend ist auch: Wir Wackelhälse müssen gar nicht aus dem Fenster springen, um denselben kritischen Zustand zu erreichen – in der Regel natürlich unfreiwillig. Manchmal reicht schon ein Stolperer, ein unsanfter Sturz aufs Knie oder eine ungeschickte Kopfbewegung. Und auch wenn dieses Risiko nicht für jeden von uns Betroffenen besteht, nachdenklich macht es trotzdem.

Holt euch Hilfe

Mein Appell an euch da draußen: Solltet ihr mal gar keinem Ausweg finden, sollten euch scheinbar unlösbare Probleme übermannen und solltet ihr deshalb an Selbstmord denken, BITTE holt euch Hilfe. Ruft zum Beispiel hier kostenfrei an:

Telefonseelsorge: 0800 1110111

Nummer gegen Kummer für Kinder und Jugendliche: 116111

Und auch wenn es abgedroschen klingt: Es gibt für alles eine Lösung.