Wäre es nicht phantastisch, gäbe es eine unkomplizierte Methode, meterhochgewachsene Befundberge kompetenten Spezialisten zukommen zu lassen, die regelrecht danach lechzen, dem roten Faden darin auf die Spur zu kommen? Saventic Care scheint genau das anzubieten.


Das altbekannte Debakel

Es muss sich herumgesprochen haben, dass es viele Menschen da draußen gibt, die trotz monate- oder jahrelanger Ärzteodyssee immer noch ohne Diagnose dastehen. Das Problem liegt oft darin, dass ungewöhnliche Symptome den Zeit- und Kompetenzrahmen vieler Mediziner ausschöpfen. Auf der anderen Seite wiederum gibt es Ärzte, die sich gut für eine fundierte Beratung eignen würden, nur sind diese für Betroffene entweder nicht zu erreichen oder schlichtweg unbekannt.

Saventic Care hat dieses Problem erkannt, möchte Betroffene und die richtigen Ärzte zusammenführen und so einen Beitrag für eine bessere medizinische Versorgung leisten.

Der erste Schritt

Auf der Saventic-Care-Seite heißt es: „Die erste Phase des Kontakts mit Saventic Care kann mit einem virtuellen, erweiterten Interview verglichen werden, das über unser Webformular stattfindet. […] Der Prozess ähnelt einem Erstgespräch, das jeder Patient bei der Aufnahme ins Krankenhaus oder beim Besuch beim Facharzt durchläuft.“

Alles, was an Saventic Care übermittelt wird, landet aber zunächst einmal bei einem Koordinator. Der schätzt ein, ob für die weitere fachliche Analyse genügend Informationen dargeboten wurden, sodass für den weiteren Verlauf Fehler nach Möglichkeit verhindert werden. Mehr dazu hier.

Fachärzte und eine KI gehen auf Spurensuche

Liegen alle relevanten Daten vor, geht es auch schon los. Spezialisten stecken die Köpfe zusammen und obendrein gleicht eine künstliche Intelligenz (KI) das Beschwerdebild des Fragestellers mit einer Sammlung relevanter Krankheitsbilder ab. Das Ergebnis besteht in einer zielgenauen Empfehlung geeigneter Tests und/oder der Vermittlung an passende Behandlungszentren – und zwar kostenlos.

Bleibt dran

Kostenlos ist gut, ergo gibt’s von mir einfach mal eine Empfehlung. Ihr müsst allerdings wissen: Saventic Care befindet sich noch in der Entwicklung. Das heißt, dieser wunderbare Dienst deckt noch nicht alle der zahllosen seltenen Krankheitsbilder ab. Gebt dem Projekt also noch etwas Zeit und schaut immer mal wieder nach, was es Neues gibt. Ich denke, das tut zumindest nicht weh.