Gerade ist noch alles gut, die Auswirkungen der Instabilität sind soweit im Griff, dass du es wagst, ein kleines Abenteuer zu riskieren. Erst läuft alles prima, doch dann: BOOM! Die Symptomlawine überrollt dich! Pff, soll sie doch! Wir haben Smarties-Eis!


Zombie-Modus

Soll ich euch meinen absoluten Geheimtipp verraten, wie ich damals diese grässlichen und überfallsartigen Zustände losgeworden bin, die eine Mischung aus „nah an der Ohnmacht“, „irgendwo im Nacken hat sich gerade was verschoben“, „Hilfe, ich verliere mich!“, „nur noch 2% Akku“ und „lieber Gott, lass mich zu Hause ankommen“ waren? Zombie-Modus trifft es ganz gut, oder?
Jedenfalls: Es ist unglaublich banal aber hat mir jedes Mal nach spätestens einer halben Stunde geholfen.

Ab zu McDonald’s

Als damals unser Urlaub in der Sächsischen Schweiz aufgrund meiner Mistsymptome auf der Kippe stand, kam mein Mann auf die Idee, nach einem McDonald’s zu suchen, um mir ein Eis zu kaufen. „Was soll das bringen?“, hauchte ich mit der Anmut eines leergezutschten Trinkpäckchens, das sich am liebsten selbst in den Müll geschmissen hätte. „Wenn es so einfach wäre…“, maulte ich und führte in Gedanken zum zehnmillionsten Mal aus, weshalb meine Erkrankung den Beinamen „Arschloch“ bekommen hatte.

Wie macht Eis das?

„Du isst jetzt Eis!“, knurrte mein Mann und zum Teufel nochmal: Ich aß dieses vermaledeite
Eis mit Smarties, die nicht mehr Smarties, sondern Schokolinsen genannt werden durften! Löffel für Löffel, nur um zu beweisen, dass Smarties-Eis keine Wunder vollbringen kann!
Aber ich lag falsch.
Es ging tatsächlich bergauf!
Ich fühlte mich gut!

Aber wieso?

Eis kann so einiges

Eine Erklärung umfasst die stimulierende Wirkung von Kälte auf den Nervus vagus, den größten Nerv des Parasympathikus, also dem Teil des Nervensystems, das uns entspannen lässt. Eigentlich sollte der Parasympathikus dominieren, doch bei Wackelhälsen steht viel zu oft der Sympathikus im Vordergrund, der stets auf der Hut ist und überhaupt nicht entspannen kann.
Auf Dauer kostet sowas Unmengen wertvoller Energie, bis irgendwann ein Punkt erreicht ist, an dem der Körper nicht mehr kann.
Es sei denn, man isst Smarties-Eis?

Wenn’s hilft

Ob plausibel oder nicht, immer wenn ich schnell an Eis kam, konnte ich die Symptomlawinen abhalten, mich zu überrollen. Doch Achtung! Ich höre schon einige Skeptiker schreien: „Blödsinn!“ Aber ich kann das ertragen. Denn wisst ihr was? Da draußen gibt es sogar Wackelhälse, die regelmäßig Blatt-Gelantine essen und schwören, ihren Zustand damit verbessert zu haben. Wenn’s hilft…


Bild: Kumaran – pexels.com