Sissy ist 29 Jahre alt und leidet am hypermobilen Typus des Ehlers Danlos Syndroms (hEDS). Die Komplikationen, die sich daraus für sie ergeben, sind so umfassend und kritisch, dass dringender Handlungsbedarf besteht. Dafür benötigt Sissy unsere Hilfe.


Sissys Situation

Sissy ist die junge Frau links im Bild, die Initiatorin des Spendenaufrufs, Christina, seht ihr rechts. Die beiden sind eng befreundet und möchten, wie es für Freunde üblich ist, noch viele Jahre gemeinsam lachen und schöne Erlebnisse teilen.

Doch Sissys Erkrankung liegt wie ein Schatten über diesem Wunsch. Christina schreibt: „Aufgrund dieser Erkrankung haben sich mehrere sogenannte ‚Vaskuläre Kompressionssnydrome‘ gebildet. Das sind Einengungen in den Venen, welche zur Minderversorgung der Organe führen. Bei Sissy hat sich eine AV-Fistel in einer Vene gebildet, welche den Hirnstamm versorgt. […] Bei jeder „falschen“ Bewegung wird ihr der Hirnstamm, also das Gehirn und die wichtigen Aufgaben davon, abgeklemmt. Die Gefahr einer Einblutung oder eines Schlaganfalls steigt stetig. […] Sie steht kurz vor dem multiplen Organversagen.

Die Krankenkasse zahlt nicht

Sissys Fall ist so komplex und ungewöhnlich, dass es an Experten fehlt, die damit umgehen können. Laut Christina gibt es genaugenommen nur einen einzigen, der die rettende Behandlung, eine Operation, mit größtmöglicher Effektivität durchzuführen wüsste. Unglücklicherweise steht dem jedoch ein altbekanntes Problem entgegen: Die Krankenkasse zahlt diese Operation nicht. Also sind wieder wir gefragt.

Lest Sissys ganze Geschichte und spendet für sie, wenn es euch möglich ist, ein bisschen Geld oder ein bisschen Zeit, um ihre Notlage so gut es geht zu verbreiten. Helft einer Leidensgenossin, einer Freundin zurück in ein unbeschwertes Leben, welches wir alle verdient haben.

Ich danke euch!