Hallöchen! Ich hoffe, es geht euch heute richtig gut. Ich wurde in letzter Zeit ganz oft gefragt, ob ich die Ursache meiner CCI/AAI kenne.


Nö, eigentlich nicht. Als Kind bin ich mal von einer Art Kommode gefallen, auf der ich zuvor, trotz mehrfacher Ermahnungen, herumgerobbt bin. Irgendwann rutschte ich aus und schlug mit dem Hinterkopf auf einen halb zersplitterten Holzknauf. Im ersten Moment war ich wie blockiert, konnte nicht schreien, nicht atmen, nicht verstehen, was passiert war. Und dann war da ganz viel Blut und ich landete noch im Bademantel bei einer betagten Ärztin, die mich zur Freude meiner Eltern als nicht kaputtgegangen deklarierte.

Was sie nicht sah, war, dass ich mir an diesem Abend womöglich einen Brustwirbel gebrochen hatte. Das kam erst vor einem oder zwei Jahren heraus, nachdem ein Neurochirurg sich Aufnahmen von meiner Wirbelsäule ansah. Und da ich mich ansonsten an keinen weiteren Unfall erinnern kann…

Obendrein habe ich ein Bindegewebsproblem, wobei zweifelhaft ist, ob ich in das Ehlers-Danlos-Spekrum gehöre oder nicht. Mir fehlt die familiäre Vorgeschichte und zudem luxieren bei mir nur die Knie. Tja, was soll man machen? 😉