Spielplätze sind für meine Tochter und mich tolle Orte, gemeinsam Zeit zu verbringen. Doch was Viele nicht wissen: Dort lauert auch mein größter Feind: der Kies.


Der Blick nach unten ist mitunter ein gewaltiger Kraftakt für meine Augen, sobald unsere Tochter und ich den Spielplatz besuchen. Mit Benommenheit im Hirn wird die Textur des Bodens für mich zum Folterinstrument. Überall dieselben und doch unterschiedliche Farben, Schatten, Erhebungen und Tiefen – alles im Miniformat. Und wie das flimmert…

Sandige Spielplätze sind mir deshalb umso lieber. Auch da habe ich zu tun, die mich umgebenden Reize zu verarbeiten, doch immerhin präsentiert sich Sand mit seichten Farbverläufen, anstatt ruppigen Wechseln. Guter Sand.

Was einem alles zu schaffen machen kann, was?


(Foto: pixabay – pexels.com)