Die große Feier ist vorbei und ich kann sagen: Es war schön. Trotzdem bin ich froh, wieder zu Hause zu sein, wo Teppiche kein Muster haben und maximal vier Menschen gleichzeitig sprechen.


Sehen ist sowas wie Selbstmord

Vielleicht fragt sich manch einer, was ich meine, wenn ich mich über Muster aufrege. Muster sind cool, aber eben auch anstrengend, wenn man nur mit einer begrenzen Anzahl an Reizen klarkommt. Und es ist ja so: Die Retina und der Sehnerv enthalten die höchste Mitochondrien-Dichte. Licht (dessen Wellenlänge bestimmt, welche Farben und somit Muster wir wahrnehmen) lässt die O2-Bildung explodieren. Für HWS-Geplagte, deren oxidativer Stress sowieso gigantisch hoch ist, ist Sehen also sowas wie Selbstmord. Erst recht bei so einem Teppich-der-Qualen-Teppich wie oben gezeigt. Besser also man hält es sich um sich herum so schlicht wie möglich. Minimalismus liegt ja zum Glück sowieso im Trend.

Tomatensuppe mit Orangensaft

Aber auch Atemübungen sind ziemlich hilfreich oder regelmäßige Ausbrüche an die frische Luft. Es traf sich daher ganz gut, dass das Hotel, in dem wir gefeiert haben, einen kleinen Spielplatz und einen Streichelzoo parat hatte. Das tröstete mich nicht nur über die Anstrengung, sondern auch über das nicht so besonders leckere Essen hinweg – obgleich ich sagen muss, dass das Angebot groß war. Nur meiner Meinung nach muss es nicht sein, dass oft alles krampfhaft auf Exquisität getrimmt wird. Da mischt man einfache Tomatensuppe mit Orangensaft und glaubt, der Welt etwas Gutes getan zu haben. Manch einer versucht bei sowas auch noch, sein Ekelgefühl zu verstecken, weil er fürchtet, als Hinterweltler enttarnt zu werden. Dabei ist es doch vollkommen ok, die bewährten Dinge zu schätzen und etwas abzulehnen, was ganz einfach scheiße schmeckt.

Bester Geburtstag

Ach so: Ich entschied mich übrigens für ein bequemes Outfit. Lockere Bluse, weite Hose, Birkenstocks und nicht zu vergessen die Kette, die mir mein Mann zum Geburtstag schenkte. Der war nämlich am selben Tag, insofern konnte ich hin und wieder so tun als ob die vielen mir vollkommen unbekannten Gäste allein wegen mir angereist waren. Ohne – und das ist ganz besonders cool – dass ich was bezahlen musste. Bester Geburtstag! 😀