In aller Kürze der Würze möchte ich heute mein einst selbst verfasstes und durch meine Ärztin abgezeichnetes Begründungsschreiben für die Kostenübernahme meines Upright-MRTs zur Verfügung stellen – falls ihr es hier im Blog noch nicht gefunden haben solltet.


Für gewöhnlich ist ein Upright-MRT keine Kassenleistung. In gut begründeten Fällen kann sich eine Krankenkasse jedoch dazu entschließen, die hohen Kosten zu tragen. Dazu braucht es zum einen einen Kostenvoranschlag durch die radiologische Praxis, die ihr gern aufsuchen möchtet (Standorte findet ihr hier). Zum anderen müsst ihr ein ärztliches Begründungsschreiben beifügen.

Ich habe dieses Schreiben damals unter Zuhilfenahme eines durch meine Upright-MRT-Praxis bereitgestellten Musters selbst verfasst, um sicherzustellen, dass die wichtigsten Punkte darin enthalten sind. Meine Ärztin musste es natürlich dennoch prüfen und unterzeichnen, ansonsten wäre es wahrscheinlich nicht durchgegangen.

Ich kann nicht versprechen, dass auch ihr damit Erfolg haben werdet, aber ein Versuch ist es allemal wert. Nehmt es mit zu eurem Arzt und formuliert es mit ihm gemeinsam nach euren individuellen Bedürfnissen um.

Ich wünsche euch alles Gute und Erfolg für die Kostenübernahme!


(Foto: MART PRODUCTION – pexels.com)