Und wieder einmal erkenne ich, dass es mir wirklich mordsmäßigen Spaß bereitet, Dinge zu tun, von denen ich im Grunde keine Ahnung habe.


Wenn ich eine verzinkte Holzkiste bauen kann, kann ich auch studieren

Ich erinnere mich: Damals, als Auszubildende im Bereich Ergotherapie, musste ich im Rahmen meiner Abschlussprüfung eine verzinkte Holzkiste konstruieren – ohne das jemals zuvor geübt zu haben. Irrwitzigerweise gelang es mir sogar und ich dachte: „Wenn ich mal eben eine verzinkte Holzkiste bauen kann, kann ich auch studieren!“

Ja, so war das. Nachdem ich nach zweijähriger Babypause etwas geschafft hatte, was mir nicht einmal im Traum als umsetzbar vorgekommen war, erkannte ich mein ungeahntes und schier grenzenloses Potential. 😄 Und da mir Holzarbeiten in etwa so befremdlich wie statistische Auswertungen vorkamen, wagte ich den Schritt und begann mein Psychologiestudium. Und nun sitze ich hier, vor einer weiteren Holzkiste in Gestalt unzähliger Bücher und einer Fragestellung, die es zu untersuchen gilt. Korrelationen, Regressionen – ich bewege mich weit außerhalb meiner Komfortzone, wenn ich ehrlich sein soll. Doch genau das bewirkt, dass ich Achtung vor mir selbst empfinden kann. Großartig!