Mein Seminar ist vorbei – ich bin erleichtert! Auch am zweiten Tag gab es wieder eine Präsentationsphase, doch diesmal war es kein Zitteranfall, sondern nur meine Sonnenbrille, die mich von allen anderen unterschied.


Kognitive Stile

Mein Thema für einen zwölfminütigen Vortrag lautete „Kognitive Stile“. Damit ist gemeint, dass nicht jeder Mensch über ein und denselben Gegenstand genau gleich denkt. Gemünzt auf die Kulturebene darf zum Beispiel gesagt werden: In ost-asiatischen Kulturen sehen die Menschen die Dinge der Welt ganzheitlicher (das nennt man holistic cognition) als beispielsweise Menschen aus den USA, die eher analytisch denken (analytic cognition).

Wenn jemand von euch testen möchte, in welche Kategorie er fallen würde, der kann sich ja mal an folgendem Test versuchen:

Beim Embedded Figures Test geht es darum, aus einer überladenen Darstellung eine bestimmte Figur herauszufiltern. Menschen, die eher holistisch denken, sollten damit ihre Schwierigkeiten haben, da sie jede Bildinformation einbeziehen. Wie ist es bei euch? Findet ihr die Figur im Bild?

Und? wie lange habt ihr gebraucht? Habt ihr die Figur gefunden?

Warum hier und da anders gedacht wird

Wenn sich einer von euch fragt, warum Menschen unterschiedlicher Kulturen anders über gewisse Dinge denken, beantworte ich das natürlich gerne. Eine von vielen (zum Teil sehr ähnlichen) Theorie geht von einem evolutionsbiologischen Ansatz aus. Je nachdem, wo auf der Welt Menschen gelebt haben, mussten sie sich an unterschiedliche Bedingungen anpassen, um ihr Überleben zu sichern. Eine holistische Denkweise kam besonders Menschen zugute, die beispielsweise Reisanbau betrieben haben und weniger auf die Jagd gingen. Da nicht nur einer allein ein Reisfeld betreuen kann, waren die Menschen voneinander abhängig (interdependent). Konträr dazu bildeten Menschen, die viel jagen mussten, eher eine Wahrnehmung aus, die ihnen half, Details wahrzunehmen, ein Ziel zu fokussieren und andere Reize (man könnte auch sagen den Kontext) auszublenden. Reisanbauer findet man daher eher in Kollektivistischen Kulturen, Jäger in Individualistischen, also dort, wo gern die Ellenbogen ausgefahren werden.

So. Nun habe ich Platz geschaffen, um euch die Lösung für den oben gezeigten Test zu liefern. Eine Variante könnte sein:

Natürlich gibt es neben so einem Test noch viele andere, aber ich möchte euch ja nicht langweilen.

Mir hat der Tag gestern jedenfalls viel Spaß gemacht. Ich denke, das habe ich meiner schicken Sonnenbrille zu verdanken, mag ich dabei auch ausgesehen haben wie eine Irre.