Manchmal passiert es, dass ich irgendwo im Netz meinen Senf zu einer bestimmten Thematik beimenge und das für so wichtig halte, dass ich daraus einen Beitrag werden lasse. So auch dieses Mal. Es geht einmal mehr um Gesundheit.

Gestern ärgerte sich jemand über die Worte des Arztes, der mir wenige Stunden zuvor Folgendes gesagt hatte: „Solche Instabilitäten sehe ich oft bei Menschen, die sehr empathisch, sehr feinfühlig, sehr sensibel sind. Oft hängen sie im Leben immer irgendwie in der Schwebe.“ Diese Worte seien auch so ein Freifahrtschein für das übliche Abgeschiebe in die Psycho-Ecke, lautete sinngemäß der enttäuschte Kommentar einer Leserin.

Hier wird ein schlimmes Missverständnis deutlich. Denn es ist ein Unterschied, ob ein Arzt sagt: „Ist alles nur psychisch„, meint damit aber „Sie sind für mich gesund und können nach Hause gehen, mein Dienst ist getan.“ Oder ob er sagt: „Die Ursache ist psychisch„, meint jedoch: „Die Krankheit ist deshalb aber nicht eingebildet, ganz im Gegenteil. Sie brauchen auf mehreren Ebenen Unterstützung.“

Psychische Disharmonien werden, wenn wir sie lange genug unterdrückt haben, mit der Zeit über andere Instanzen kanalisiert. Diese Kanalisierungen, sofern der Arzt sie messen kann, tragen Namen – wie Krebs oder MS oder Diabetes oder oder oder …
Die „Psycho-Schiene“ der Ärzte ist somit nicht falsch – meiner Ansicht nach. Sie ziehen lediglich die falschen Schlüsse. Psyche hat bei ihnen entweder mit Einbildung oder Hysterie zu tun. Und das wird immer dann angewendet, wenn Untersuchungen nichts zutage führen konnten. Als Patient wünscht man sich dann nicht selten etwas Sichtbares.

Doch ist es andererseits besser, wenn ein Arzt sagt „Oh, ich sehe da etwas im MRT, Sie bekommen sofort Hilfe„, meint damit aber: „Ich gebe Ihnen Pillen, dann gehen die Symptome weg. Die Ursache spielt dann sowieso keine Rolle mehr.“ Patienten gefällt diese Aussage verständlicherweise besser, aber sie ist genauso falsch wie: „Ich sehe nichts, es ist psychisch und somit irrelevant.“ Körper und Psyche sind untrennbar verbunden, man kann nicht das eine mittels des anderen ausklammern – wie Ei und Eigelb.

Ergo: Die Ärzte haben recht, nur begreifen sie leider nicht, warum sie recht haben und können somit keine hilfreichen Schlüsse ziehen. Stattdessen missbrauchen sie die gute Passgenauigkeit psychischer Diagnosen zu ihrem Selbstschutz und zur Zeiteinsparung. Deshalb nervt uns diese Psycho-Schiene so. Sie bedeutet für uns Enttäuschung, Ignoranz, Hilflosigkeit, obwohl sie im Ansatz sogar großen Wert besitzt und uns weiterbringen könnte.

Das wollte ich nur nochmals deutlich machen. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine?


(Foto: Brett Sayles – Pexels.com)