Heute möchte ich ausplaudern, was mir neulich ins Ohr geflüstert wurde: Dass einigen von euch mit dem Spiralmuskeltraining nach Smišek etwas Unvorstellbares gelungen ist – die CCI-Symptome wurden besser. Deshalb gibt’s hier eine kurze Einführung, was genau das ist, wo ihr weitere Informationen finden könnt und was die Forschung davon hält.


Spiralmuskeltraining nach Smišek – Was ist das?

Das Spiralmuskeltraining nach Dr. Richard Smišek ist eine Methode zur aktiven (!) Dehnung und Stabilisation der spiralförmig verlaufenden Muskelketten, mit dem Ziel, die Wirbelsäule aufzurichten, Muskelungleichgewichte auszugleichen und die Körpermitte zu stabilisieren.

Hier schon mal ein kleiner Hint, wo ihr mehr erfahren könnt.*

Wer Übungen sucht, wird hier fündig. (Bild: Wirbelwirrwarr)

Kriech (2016) beschreibt die Funktion der spiralen Muskelketten so: Sie sind dafür da, „den Körper zusammenzuziehen und so unser natürliches Muskelkorsett zu aktivieren.“ Dadurch entsteht im Körper eine nach oben ziehende Kraft, die Bandscheiben und Gelenke entlastet und deren Versorgung, Regeneration und Heilung ermöglicht. Weiter heißt es: „Gleichzeitig geben die Muskelspiralen der Wirbelsäule ihre optimale Beweglichkeit und dem Körper seine optimale Stabilität […].

Diese nach oben gerichtete Kraft wird beim Spiralmuskeltraining mit Hilfe eines elastischen Seils erzeugt – oft als Ergänzung der Dorntherapie.

Eine Studie aus 2025

Eine Studie aus dem Jahr 2025 von Song und Kollegen untersuchte die kurzfristigen Effekte des Spiral-Stabilisations-Trainings nach Smíšek auf die Körperhaltung. 71 Personen trainierten vier Tage lang täglich eine Stunde mit einem elastischen Zugseil. Vor und nach der Intervention wurden ihre Körperhaltungswinkel mithilfe eines digitalen Analyse-Systems gemessen. Ergebnis: Es wurden statistisch signifikante Verbesserungen in der Ausrichtung von Kopf, Schultern, Becken und Knien sowie eine deutliche Reduktion der Gesamtabweichung der Haltung gefunden.
Fazit: Das Spiralmuskeltraining scheint bereits in kurzer Zeit eine positive Wirkung auf die Haltung zu haben. Und das wäre ja super, schließlich handelt es sich hierbei um eine kostengünstige, leicht umsetzbare Methode. Langfristige Effekte müssten allerdings noch genauer untersucht werden.

Immer dran denken

Bitte denkt aber immer dran: Ich kann euch hier auf dieser Plattform nur Inspiration schenken. Ob die Methoden, Übungen und Hilfsmittel, die ich hier vorstelle, für euch geeignet sind, müsst ihr aber unbedingt mit eurem Arzt besprechen und entsprechend einordnen. Es gilt immer, besonders bei CCI: Dem einen hilfts, für den anderen ist es wie Gift.


Kriech, A. (2016). Spiralmuskeltraining nach Dr. Richard Smisek: Trainingsanleitung für die 12 Grundübungen (Taschenbuchausgabe). BoD – Books on Demand.

Song, X. et al. (2025). The short-term effects of spiral stabilization on human posture correction. BMC sports science, medicine & rehabilitation17(1), 197. https://doi.org/10.1186/s13102-025-01218-y


*Werbung