Ich bin gerade auf der Heimreise von Hannover. Dort war ich im Upright-MRT und habe nach sechs Jahren endlich die Bestätigung meiner eigenen Diagnose.


Keine Überraschung

Ich habe – keine Überraschung! – Instabile Kopfgelenke. Ich werde die Bilder und den Befund zunächst einigen aufgeschlossenen Ärzten verschiedener Fachbereiche zukommen lassen, um sie für dieses Thema zu sensibilisieren. Aufgeschlossen bedeutet, ich weiß, sie wertschätzen diese Informationen bzw. haben mich sogar um Rückmeldung gebeten, sobald ich Klarheit darüber habe. Was ich jedoch mit den approbierten Klotzböcken mache, weiß ich noch nicht. Ich denke, die bringt man mit der Zeit schon zur Vernunft.

Studienteilnahme

Ich habe im Anschluss an die Untersuchung an einer Studie teilgenommen, deren Ziel es ist, zu überprüfen, ob ein geschulter Physiotherapeut mittels Tastbefund die Diagnose des Arztes / die Dringlichkeit, ein Upright-MRT durchführen zu lassen, einschätzen kann. Er konnte es. Ich hoffe, meine Teilnahme trägt dazu bei, die Bedeutung der Wirbelsäule für die Gesundheit (und damit sei nicht allein die körperliche gemeint) mehr in den Fokus der Medizin zu rücken. Und auch Folgendes, was aus dem Mund des Arztes stammt und weit wichtiger ist als der ganze Befund-Kauderwelsch: „Solche Instabilitäten sehe ich oft bei Menschen, die sehr empathisch, sehr feinfühlig, sehr sensibel sind. Oft hängen sie im Leben immer irgendwie in der Schwebe.“ Er sagte das nicht abwertend, im Gegenteil. Eher so als wüsste er genau, dass die Zeiten, in denen wir leben, für fühlende Wesen nichts als Gift sind.
In diesem Sinne: Seid gut zu euch selbst und schützt euch vor diesem Gift – so gut es eben geht. Denn jeder hat es verdient, auf seine Art glücklich zu sein. ❤️