{"id":7812,"date":"2021-07-21T09:20:00","date_gmt":"2021-07-21T07:20:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/?p=7812"},"modified":"2021-07-31T19:15:54","modified_gmt":"2021-07-31T17:15:54","slug":"folge-3-ursachen-instabiler-kopfgelenke","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/2021\/07\/21\/folge-3-ursachen-instabiler-kopfgelenke\/","title":{"rendered":"Folge 3 &#8211; Ursachen instabiler Kopfgelenke"},"content":{"rendered":"\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-rich is-provider-soundcloud wp-block-embed-soundcloud\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<iframe loading=\"lazy\" title=\"Folge 3 - Ursachen instabiler Kopfgelenke by Wirbelwirrwarr\" width=\"500\" height=\"400\" scrolling=\"no\" frameborder=\"no\" src=\"https:\/\/w.soundcloud.com\/player\/?visual=true&#038;url=https%3A%2F%2Fapi.soundcloud.com%2Ftracks%2F1091289565&#038;show_artwork=true&#038;maxheight=750&#038;maxwidth=500\"><\/iframe>\n<\/div><\/figure>\n\n\n\n<p><em>Es geht endlich weiter. Folge 3 meines Podcasts ist online! Noch einmal geht es darin um die Ursuppe, damit auch Neulinge ein wenig mehr mit instabilen Kopfgelenken anfangen k\u00f6nnen. Das Transcript findet ihr unten. Viel Spa\u00df damit! <\/em><\/p>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator\"\/>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Ursachen instabiler Kopfgelenke<\/h2>\n\n\n\n<p>Seid gegr\u00fc\u00dft und willkommen zu Folge 3 meines Wirbelwirrwarr-Podcasts \u2013 leider mit etwas kratziger Stimme, aber ich m\u00f6chte euch nicht noch l\u00e4nger warten lassen.<\/p>\n\n\n\n<p>Heute bewegen wir uns nochmal durch die Ursuppe, also durch schn\u00f6de Theorie zum Thema instabile Kopfgelenke. Muss leider sein, damit euch nicht schwindelig \u2013 pardon, nicht noch schwindeliger wird :D, wenn ich demn\u00e4chst \u00fcber alle m\u00f6glichen Verbindungen und Verknotungen, aber auch M\u00f6glichkeiten berichte, die dieses Krankheitsbild bereith\u00e4lt. Vorher aber nochmal der obligatorische Hinweis, dass ich keine \u00c4rztin bin und dieser Podcast somit nicht als Arztersatz betrachtet werden sollte. Und wor\u00fcber ich hier quatsche, genie\u00dft auch keineswegs den Status der absoluten Wahrheit oder Vollst\u00e4ndigkeit.<\/p>\n\n\n\n<p>Also gehen wir&#8217;s an und schmei\u00dfen einen Blick auf die Ursachen instabiler Kopfgelenke. Und das sind einige.<\/p>\n\n\n\n<p>Mitunter ergibt sich CCI als Folge nach einem Auffahrunfall mit resultierendem Schleudertrauma. Von allen Ursachen ist diese die wohl bekannteste und vermutlich auch anerkannteste, aber laut Dr. Tempelhof, Facharzt f\u00fcr Orthop\u00e4die, Manualmediziner und Osteopath, nicht die h\u00e4ufigste. Der Kopf, der dabei peitschenartig vor- und zur\u00fcckschnellt, wird zur Abrissbirne &#8211; die nur leider nicht an einer stabilen Metallkette h\u00e4ngt, sondern ausgerechnet an der Halswirbels\u00e4ule, also dort, wo sich der Nibelungensage nach auch Drachent\u00f6ter Siegfrieds lindenblattf\u00f6rmiger Schwachpunkt befand. In der Konsequenz m\u00fcssen oder d\u00fcrfen sich die meisten Siegfrieds \u2013 je nachdem, wie man&#8217;s nimmt \u2013 dann damit zufrieden geben, dass ihnen nach so einem Ereignis entweder viel Angst von Seiten der \u00c4rzte gemacht wird oder ihre Beschwerden heruntergespielt werden. Denn wisst ihr, es gibt Schleudertrauma-Gegner, von denen ich selbst \u00fcbrigens auch Exemplare kenne, und es gibt jene, die sofort panisch werden, wenn sie nur an Schleudertraumata denken.<\/p>\n\n\n\n<p>Ein individueller Mittelweg m\u00fcsste es sein, orientiert an den Beschwerden des Patienten.<\/p>\n\n\n\n<p>Amerikanische Chiropraktoren, die massenhaft Erfahrung aufweisen und sehr pr\u00e4zise manipulieren k\u00f6nnen \u2013 was nicht hei\u00dfen soll, dass sie auf Teufel komm raus nichts anderes praktizieren -, sind hierf\u00fcr wahrscheinlich die besten Ansprechpartner. Denn ihre St\u00e4rke liegt genaugenommen sogar darin, sehr gut einsch\u00e4tzen zu k\u00f6nnen, an welchem Punkt ihrer Behandlung die individuelle Grenze zwischen hilfreich und destruktiv verl\u00e4uft. Sie halten also nicht nur Ausschau nach Wirbeln, an denen sie herumknacken k\u00f6nnen. <br>Doch wie in Folge 2 meines Podcasts deutlich wurde: Wo Chiropraktor draufsteht, ist nicht gleich einer drin. Ger\u00e4t man an den Falschen, reicht schon ein un\u00fcberlegter Handgriff und man hat ein Leben lang Probleme.<\/p>\n\n\n\n<p>Somit z\u00e4hlen Ungl\u00fcckliche Einreinkman\u00f6ver, wie man so untreffend dazu sagt, ebenfalls zu den Ursachen einer Instabilit\u00e4t, wenn auch zu den selteneren, was laut Tempelhof ebenso f\u00fcr unachtsame, ruckartige Lagerung des Kopfes w\u00e4hrend einer Operation unter Vollnarkose gilt oder Zahnbehandlungen und Friseurbesuche.<\/p>\n\n\n\n<p>So oder so: Krafteinwirkungen, genaugenommen jede Form davon, besonders aber die unerwarteten, nehmen Einfluss auf die Struktur der Wirbels\u00e4ule. Egal, ob Unfall oder Sturz: Wenn die Weichteilstrukturen der Halswirbels\u00e4ule gedehnt werden, kann es passieren, dass das harmonische Zusammenspiel der Wirbelk\u00f6rper in Unordnung versetzt wird. Verletzungen der Fl\u00fcgelb\u00e4nder, um ein Beispiel zu nennen, bewirken, dass der <a href=\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/anatomie-fuer-nicht-anatomen\/\">Dens axis <\/a>(also der Fortsatz des zweiten Halswirbels, der durch den ersten Halswirbel st\u00f6\u00dft) beginnt zu tanzen. Man spricht dann von einem sogenannten Dancing dens, was zwar lustig klingt, aber den Propriozeptoren (also unseren F\u00fchlern f\u00fcr die Tiefenwahrnehmung und somit der Bewegung und Stellung des K\u00f6rpers im Raum) ziemlich zusetzt.<\/p>\n\n\n\n<p>Passieren solche gewaltvollen Ereignisse bei rotierten Kopf, sind B\u00e4nderverletzungen umso wahrscheinlicher sowie Reizungen wichtiger Nervenvernetzungen, wozu unter anderem der Sympathikus zu z\u00e4hlen ist. Wird dieser dauerhaft erregt, spricht man von einem erh\u00f6hten Sympathikustonus oder <a href=\"http:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/symptomregenbogen\/\">Sympathikusstress<\/a>. Und der ist nicht zu untersch\u00e4tzen, denn er kann eine Minderdurchblutung des Gehirns von bis zu 80% und die \u00d6ffnung der Blut-Hirn-Schranke ausl\u00f6sen. (Nicht gut: denn die Blut-Hirn-Schranke sch\u00fctzt das Gehirn vor im Blut zirkulierenden Krankheitserregern, Toxinen und Botenstoffen)<\/p>\n\n\n\n<p>Obendrein werden bei einer \u00dcberaktivit\u00e4t des Sympathikus vermehrt Magnesium, Zink und Kalium mobilisiert und \u00fcber die Nieren ausgeschieden. <br>(Kalium und Magnesium sind wichtig f\u00fcr eine gesunde Herzleistung.)<\/p>\n\n\n\n<p>Erhebliche Mangelzust\u00e4nden resultieren ebenfalls aus einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns \u2013 also weniger Sauerstoff und N\u00e4hrstoffe. Alexandra Kuklinski betont: <em>&#8222;Das Gehirn reagiert auf diese Unterversorgung mit der Bildung aggressiver Stoffe (wie Peroxide und Stickstoffmonoxid)&#8220;<\/em> &#8211; oder anders formuliert: mit <a href=\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/?page_id=3088\">Nitrosativem Stress<\/a>. Dar\u00fcber werde ich sp\u00e4ter noch sehr ausf\u00fchrlich sprechen, wahrscheinlich sogar bis zum Erbrechen. \ud83d\ude0a<\/p>\n\n\n\n<p>Nitosativer Stress ist ebenfalls Thema, wenn die Instabilit\u00e4t der Kopfgelenke keinem Unfall oder Sturz zuzuschreiben ist, sondern einer Erkrankung. Wer n\u00e4mlich an bestimmten Bindegewebserkrankungen leidet, hat von Natur aus \u00fcberbewegliche Halteb\u00e4nder und somit auch kunterbunte Symptomregenb\u00f6gen.<\/p>\n\n\n\n<p>Zu den wichtigsten Grunderkrankungen, die CCI beg\u00fcnstigen, z\u00e4hlen:<\/p>\n\n\n\n<ul><li>Das&nbsp;Marfan-Syndrom<\/li><li>Das Down-Syndrom<\/li><li>Das&nbsp;Ehlers-Danlos-Syndrom<\/li><li>Morbus Hurler<\/li><li>Das&nbsp;Loeys-Dietz-Syndrom<\/li><li>Und nicht zu vergessen das an Schwammigkeit nicht zu \u00fcberbietende Hypermobilit\u00e4tssyndrom<\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Zun\u00e4chst einmal ganz grob etwas zum <strong>Down-Syndrom<\/strong> oder Trisomie 21, bei dem Betroffene das Chromosom 21 nicht zweimal, sondern in dreifacher Ausf\u00fchrung besitzen. Kinder mit diesem Syndrom haben einen kleinen Kopf mit einem breiten, flachen Gesicht, schr\u00e4g stehenden Augen und eine kurzer Nase \u2013 doch damit h\u00f6ren die Merkmale nat\u00fcrlich nicht auf. Neben vielen Risiken, die dieses Krankheitsbild birgt, geh\u00f6rt auch die M\u00f6glichkeit einer durch eine B\u00e4nderschw\u00e4che ausgel\u00f6ste Halswirbelinstabilit\u00e4t dazu, wodurch es zur Einengung des R\u00fcckenmarks kommen kann. Menschen mit Down-Syndrom sind aber in der Regel gut und vor allem sehr schnell gut betreut, somit switche ich weiter zu den Erkrankungen, die weniger bekannt sind. &nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>Das <strong>Marfan-Syndrom<\/strong> ist eine erbliche Erkrankung, die das Bindegewebe betrifft, genaugenommen dessen Bildung. Da Bindegewebe \u00fcberall im K\u00f6rper vorkommt und wichtige Funktionen erf\u00fcllt, ergeben sich vielseitige Symptome und ph\u00e4notypische Merkmale:<\/p>\n\n\n\n<ul><li>Sogenannte Spinnenfinger (das sind sehr lange Finger, wodurch dieses Ph\u00e4nomen auch als Arachnodactylie bezeichnet wird)<\/li><li>Schmaler K\u00f6rperbau<\/li><li>\u00dcberproportional lange Arme und Beine<\/li><li>Starke Dehnbarkeit der Haut<\/li><li>Ein hoher Gaumen<\/li><li>Schmaler Kopf<\/li><li>Dehnungsstreifen<\/li><li>Platt-, Knick-, Senkf\u00fc\u00dfe<\/li><li>Wirbels\u00e4ulenverk\u00fcmmung<\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Das gro\u00dfe Risiko dieser Erkrankung hat vor allem damit zu tun, dass der genetische Fehler in der Bildung des Bindegewebes auch das Bindegewebe der Blutgef\u00e4\u00dfe beeinflusst und schlimmstenfalls dazu f\u00fchrt, dass die Hauptschlagader, die Aorta, die immensem Druck ausgesetzt ist, sich ausweitet und pl\u00f6tzlich rupturiert. Und das ist in den allermeisten F\u00e4llen t\u00f6dlich.<\/p>\n\n\n\n<p>Zur Diagnosesicherung erbringt neben einer Vielzahl k\u00f6rperlicher Charakteristika &#8211;&nbsp; die aber (und das ist ganz wichtig) nicht immer vorliegen! &#8211; insbesondere eine Genanalyse aussagekr\u00e4ftige Ergebnisse. Heilung gibt es nicht, jedoch existieren viele Behandlungsm\u00f6glichkeiten, zum Beispiel blutdrucksenkende Medikamente, um die Aorata zu entlasten, Physiotherapie und diverse Operationen.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Selbsthilfe besteht vor allem darin, Kontrolluntersuchungen regelm\u00e4\u00dfig wahrzunehmen, bei Beschwerden im Bauchraum und Ohnmacht sofort 112 zu w\u00e4hlen und Marfan-Sprechstunden in Anspruch zu nehmen.<\/p>\n\n\n\n<p>Das<strong> Ehlers-Danlos-Syndrom<\/strong> ist dem Marfan-Syndrom sehr \u00e4hnlich. Die Kollagensynthese ist ebenfalls gest\u00f6rt, allerdings werden je nach Art der genetischen Sch\u00e4digung 13 Typen unterschieden, die spezifische Symptome unter sich vereinen:<\/p>\n\n\n\n<p>Sowohl eine genetische Untersuchung als auch eine Hautbiopsie liefern bei Verdacht auf das Ehlers-Danlos-Syndrom entscheidende Resultate. Wichtig zu wissen ist jedoch, dass das defekte Gen beim Hypermobilen Typ bisher noch nicht selektiert werden konnte.<\/p>\n\n\n\n<p>Deshalb m\u00fcssen f\u00fcr eine hEDS-Diagnose drei Kriterien erf\u00fcllt sein, die sich aus bestimmten Komponenten zusammensetzen. Kriterium 2 beinhaltet zum Beispiel drei Merkmale aus verschiedenen Bausteinen. Merkmal A umfasst unter anderem:<\/p>\n\n\n\n<ul><li>weichte, samtige Haut<\/li><li>milde Hautdehnbarkeit<\/li><li>nicht erkl\u00e4rliche Dehnungsstreifen<\/li><li>Engstehende Z\u00e4hne, hoher, schmaler Gaumen<\/li><li>Arachnodaktylie (also Spinnenfingrigkeit)<\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Merkmal B wiederum beinhaltet eine positive Familienanamnese \u2013 wobei ich pers\u00f6nlich das nicht verstehe. Ich meine, eine genetische Erkrankung muss ja irgendwann seinen Anfang nehmen. Wenn ich diesen Anfang darstelle, werde ich nur deshalb nicht richtig diagnostiziert, weil meine Eltern gesund waren? Aber gut, ich bin ja nur Laie. Und als Laie erz\u00e4hle ich euch nun ein bisschen was zu Morbus Hurler.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Morbus Hurler<\/strong> beschreibt den seltenen Defekt eines schwer auszusprechenenden Enzyms, wodurch die Zellfunktion stark beeintr\u00e4chtigt wird. Genauere Erkl\u00e4rungen hierzu \u00fcberlasse ich lieber Experten und beschr\u00e4nke mich deshalb lieber auf das Erscheinungsbild von Morbus-Hurler-Patienten: &nbsp;Morbus Hurler wird schon im S\u00e4uglingsalter durch Skelettanomalien und intellektuellen Problemen erkennbar. Betroffene sind oft kleinw\u00fcchsig, haben grobe Gesichtsz\u00fcge, einen unverh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig gro\u00dfen Kopf, kn\u00f6cherne Ver\u00e4nderungen und Ver\u00e4nderungen an der Wirbels\u00e4ule \u2013 um nur ein paar Charakteristika zu nennen. Typisch f\u00fcr Morbus Hurler ist auch eine Kompression des R\u00fcckenmarks, insbesondere im Bereich der Kopfgelenke. Diagnostiziert wird die Krankheit mittels Bluttest.<\/p>\n\n\n\n<p>Das<strong> Loeys-Diez-Syndrom<\/strong> \u00fcberschneidet sich in den meisten Punkten mit dem Marfan-Syndrom. Eine Ausnahme bildet die fehlende Linsenverlagerung, die ein wichtiges Kriterium f\u00fcr die Diagnose des Marfan-Syndroms darstellt. Die Symptome lauten:<\/p>\n\n\n\n<ul><li>Abl\u00f6sung der Netzhaut<\/li><li>die Lederhaut schimmert bl\u00e4ulich<\/li><li>Dehnungsstreifen der Haut, die nicht durch Schwangerschaft oder Gewichtsschwankung erkl\u00e4rbar sind<\/li><li>deutlich sichtbare Venen<\/li><li>starke Neigung zu blauen Flecken<\/li><li>weiche, zarte Haut<\/li><li>Wirbels\u00e4ulenanomalien<\/li><li>nach innen oder au\u00dfen gerichtete Verformung des Brustbeines<\/li><li>Klumpfu\u00df<\/li><li>schmaler, hoher Gaumen<\/li><li>Hypermobilit\u00e4t<\/li><li>lange Finger<\/li><li>Sch\u00e4delfehlbildungen<\/li><\/ul>\n\n\n\n<p>Weiter geht&#8217;s mit dem <strong>Hypermobilit\u00e4tssyndrom<\/strong>. Diese Diagnose bekommt man zum Beispiel beim Besuch eines Genetikers, der nicht genug erf\u00fcllte Kriterien finden kann, um eine Ehlers-Danlos-Diagnose f\u00fcr den hypermobilen Typ auszusprechen, aber trotzdem erkennt, dass der Patient ein Bindegewebsproblem hat. <br>Vielleicht fehlt die famili\u00e4re Vorgeschichte, vielleicht luxieren nicht die richtigen Gelenke\u2026 Letztendlich sollte man sich in so einem Fall meiner Ansicht nach stets mehrere Meinungen einholen, um ganz sicher zu gehen. Ich meine, klar, wer will schon h\u00e4nderingend eine seltene Krankheit diagnostizoert bekommen? Doch es ist eben doch ein Unterschied, wenn es darum geht, ernstgenommen zu werden.<\/p>\n\n\n\n<p>So, nun komme ich zu einem Ursachenbaustein \u2013 eigentlich ein Bausteinchen \u2013 welches eigentlich oft mit den Konsequenzen einer HWS-Problematik in Verbindung gebracht wird. Das hei\u00dft also: Wir befinden wir uns nun kurz davor, ein Henne-Ei-Problem zu betrachten. Doch daf\u00fcr m\u00fcssen wir erstmal einen Protagonstiken einf\u00fchren: das Mitochondrium.<\/p>\n\n\n\n<p>Warum wir das machen? Na, um besser zu verstehen, wie man die h\u00f6llische H\u00f6llensymptome eine HWS-Instabilit\u00e4t in den Griff bekommt. Insofern leiste ich also schon mal ein wenig Vorarbeit f\u00fcr nachfolgende Podcast-Teile. Und ja, das Meiste, was ich hier von mir gebe, steht auch in meinem Blog.<\/p>\n\n\n\n<p>&nbsp;Also ran an den Speck: <\/p>\n\n\n\n<p>Mitochondrien sind, einige wissen es vielleicht noch aus dem Biologieunterricht, die Kraftwerke unserer Zellen. Sie stellen dem Organismus \u00fcber die sogenannte Atmungskette Energie in Form von Adenosin-Triphosphat (ATP) bereit. Anders formuliert wird in Glukose umgewandelte, verdaute Nahrung \u00fcber den Blutkreislauf in unsere Zellen geleitet, wo sie durch Oxidation\/Zellatmung umgewandelt wird in Speicherenergie.<\/p>\n\n\n\n<p>Ein Nebenprodukt der Atmungskette sind&nbsp;<strong>Sauerstoffradikale<\/strong>. Ungl\u00fccklicherweise reagieren Mitochondrien auf diese sehr empfindlich, was allerdings nicht bedeutet, dass keinerlei Schutzmechanismen f\u00fcr ihr Intaktbleiben parat st\u00fcnden.&nbsp;Doch sobald ein \u00dcberma\u00df an Sauerstoffradikalen erreicht ist, setzt diese Schutzfunktion aus und die Mitochondrien nehmen Schaden. Die Konsequenz ist, dass das Energielevel mehr und mehr absinkt, was zu Ersch\u00f6pfung, M\u00fcdigkeit und Krankheiten f\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n<p>Eine \u00e4hnlich destruktive Wirkung hat, schon angedeutet, nitrosativer Stress, also ein Zuviel an Stickstoffmonoxid (NO). NO greift Mitochondrien an und verhindert somit die Energiegewinnung. Kommen Sauerstoffradikale&nbsp;<em>und<\/em>&nbsp;nitrosativer Stress zusammen, bedeutet dies sowas wie den physiologischen Supergau. Und ein Teufelskreis beginnt: Betroffene ertragen keinerlei Stress mehr. Werden sie dennoch damit konfrontiert, geraten sie zugleich unter einen Sauerstoffradikal-Dauerbeschuss, was ihren Zustand weiterhin verschlimmert. Krankheiten, die auf Dauer resultieren, sind beispielsweise Fibromyalgie, Alzheimer, Migr\u00e4ne, CFS (Chronisches Ersch\u00f6pfungssyndrom; insbesondere bei einer zus\u00e4tzlichen Belastung durch Viren oder Bakterien) Epilepsie, MS (dazu sp\u00e4ter mehr), Diabetes, AD(H)S und viele mehr.<\/p>\n\n\n\n<p>Vor allem Menschen, deren Mitochondrien in ihrer Gesamtheit zu 40% oder mehr gesch\u00e4digt sind, reagieren in extremer Form auf Stress. Das ist deshalb so, weil sich hinter diesem Wert eine Grenze verbirgt, au\u00dferhalb derer effektive Schadenskompensation nicht mehr erreicht werden kann. Selbstredend ist hierbei allein die individuelle Beurteilung entscheidend und keinesfalls irgendein objektiver Ma\u00dfstab (Stichwort \u201ePsychoschiene\u201c).<\/p>\n\n\n\n<p>Und was hat all das nun mit Hennen und Eiern zu tun?<\/p>\n\n\n\n<p><a href=\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/2021\/05\/01\/des-pudels-kern-instabilos-aka-mitochonder\/\">Naja, mit den Mitochondrien ist das so: Wenn sie kaputt sind, wenn also eine Mitochondriopathie vorliegt, hat das nicht nur Auswirkungen auf den eigenen Organismus.<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Eine durch HWS-Sch\u00e4den oder anders erworbene Mitochondriopathie vererbt sich m\u00fctterlicherseits auf nachfolgende Generationen. Es reicht also durchaus aus, wenn Oma mal einen schlimmen Sturz hatte oder sich den R\u00fccken bei der Arbeit auf dem Feld \u00fcberanspruchte, oder Mutti vielleicht vom Pferd fiel.&nbsp;Man zahlt also f\u00fcr die Tapsigkeit, die Missgeschicke, Unf\u00e4lle oder schon vorhandene Beschwerden seiner Vorfahren.<\/p>\n\n\n\n<p>Und das wiederum \u00fcbt auch Einfluss auf die Stabilit\u00e4t der Gelenke aus. Mitochondriopathie bewirkt zum Beispiel Muskelschw\u00e4che, woraus unter anderem unphysiologische Bewegungen resultieren. Gelenke werden dadurch nat\u00fcrlich umso empfindlicher. Schlimmstenfalls werden nicht-bakterielle Entz\u00fcndungen ausgel\u00f6st, die in einer Zerst\u00f6rung der Sehnenaparatur m\u00fcnden. Und auf einmal ist man instabil und z\u00fcchtet sich seine eigene Mitochodriopathie heran \u2013 die ebenfalls wieder vererbt wird.<\/p>\n\n\n\n<p>Doch das solls erstmal gewesen sein.<\/p>\n\n\n\n<p>Beim n\u00e4chsten Mal gibt\u2019s erstmal ein bisschen Input zur Verbesserung der CCI-Symptome. Seid gespannt! Bis dahin alles Liebe f\u00fcr euch, ob verwirbelt oder zum Gl\u00fcck nicht. <\/p>\n\n\n\n<p>&nbsp;&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator\"\/>\n\n\n\n<p><strong>Disclaimer<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Alle hier zusammengetragenen Informationen stellen keinen Arztersatz dar. Ich kann auch nicht garantieren, dass diese Informationen richtig oder vollst\u00e4ndig sind. <strong>Sprecht immer erst mit eurem Arzt oder Heilpraktiker, bevor ihr in Eigenregie Therapieangebote in Anspruch nehmt. <\/strong><\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator\"\/>\n\n\n\n<p><em>Kuklinski, B. (2018). Das HWS-Trauma \u2013 Ursachen, Diagnose und Therapie. Aurum.<\/em><br><em>Kuklinski, B. &amp; Schemionek, A. (2020). Mitochondrientherapie \u2013 Die Alternative. Aurum.<\/em><br><em>Tempelhof, S. (2017). Krankheitsursache Atlas Wirbel. Beschwerden heilen, die \u00c4rzte ratlos machen. Arkana.<\/em><\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Es geht endlich weiter. Folge 3 meines Podcasts ist online! Noch einmal geht es darin um die Ursuppe, damit auch Neulinge ein wenig mehr mit instabilen Kopfgelenken anfangen k\u00f6nnen. Das Transcript findet ihr unten. 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