{"id":7431,"date":"2021-06-11T17:11:55","date_gmt":"2021-06-11T15:11:55","guid":{"rendered":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/?p=7431"},"modified":"2023-05-13T20:01:46","modified_gmt":"2023-05-13T18:01:46","slug":"was-darf-es-sein","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/2021\/06\/11\/was-darf-es-sein\/","title":{"rendered":"Was darf es sein?"},"content":{"rendered":"\n<figure class=\"wp-block-image\" id=\"block-5a98a3a8-f58f-4140-b469-7180feaa5c3f\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/wp-content\/uploads\/2021\/06\/IMG_20210604_134046_773-edited-scaled.jpg\" alt=\"Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_20210604_134046_773-edited-scaled.jpg\"\/><\/figure>\n\n\n\n<p id=\"block-d4b0b25f-bd11-410c-81d7-e80066b8cb10\">Neulich hatte ich eine interessante Nachricht in meinem Mailpostfach. Sie stammte von einem sehr jungen Leser, der einerseits vermutet, an CCI\/AAI erkrankt zu sein, andererseits jedoch sehr konkrete Zweifel \u00e4u\u00dferte. All das erinnerte mich an einen vertrauten und zugleich oft untersch\u00e4tzten Fallstrick, \u00fcber den besonders chronisch Kranke dann und wann unwissentlich stolpern. Und wom\u00f6glich auch ich&#8230;<\/p>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-css-opacity\"\/>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Mein Postfach<\/h2>\n\n\n\n<p id=\"block-4eb331a1-6b74-4db8-afd9-cf3b7c4dca4c\">Wenn in meinem Wirbelwirrwarr-Postfach Nachrichten erscheinen, sind diese f\u00fcr gew\u00f6hnlich sehr, sehr lang und leidvoll. Im Grunde k\u00f6nnte ich bei den meisten dieser Geschichten \u00fcber Dreiviertel des Inhalts schlichtweg \u00fcberspringen (was ich nicht tue, keine Bange!), um mich sofort dem Appendix, der Liste gef\u00fcrchteter Fragen, widmen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<p id=\"block-dd8f18d0-eb1b-4553-81e1-1f2a39d587f3\">Nein, das soll nicht bedeuten, dass mich eure Geschichten nicht interessieren &#8211; ganz im Gegenteil! Worauf ich hinaus will, ist, dass ich beim Lesen oftmals ein Deja-vu-Erlebnis habe, weil mir viele Begebenheiten allzu vertraut sind. Aber nochmal: Das bedeutet keineswegs, dass ich es leid bin! Ihr k\u00f6nnt mir Romane schreiben, wenn es euch ein Bed\u00fcrfnis ist, ja selbst ganze Mehrteiler! Ich lese gebannt jedes Wort! Denn letztendlich bringt jeder von euch ja auch Unbekanntes mit und vor allem Erfahrungen, die auch mir helfen. <\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"block-5dc13401-ac35-4683-a9d1-011dd2bff242\">Knie und Kopfgelenke<\/h2>\n\n\n\n<p id=\"block-969f3207-7c7f-42f8-8e16-27733e4e3ea6\">Mein letztes Gespr\u00e4ch jedenfalls kullerte ein wenig aus dem \u00fcblichen Raster. Der besagte Leser war n\u00e4mlich \u00e4u\u00dferst skeptisch, was seine eigene Vermutung in Bezug auf CCI\/AAI betraf. Instabile Kopfgelenke, gab er zu bedenken, das sei schon eine ziemlich verr\u00fcckte Diagnose, mit der man sich nicht einfach abfinden sollte &#8211; jedenfalls nicht, ohne alle anderen M\u00f6glichkeiten sicher ausgeschlossen zu haben. Eisenmangel zum Beispiel. Aber darauf komme ich zu einem sp\u00e4teren Zeitpunkt zu sprechen.  <\/p>\n\n\n\n<p id=\"block-969f3207-7c7f-42f8-8e16-27733e4e3ea6\">Die Nachricht dieses Lesers zeichnete sich vor allem durch scharfe gedankliche Rechts- und Linkskurven aus. Eine davon m\u00fcndete in der Erz\u00e4hlung \u00fcber das Gespr\u00e4ch mit einem Arzt, der ihm erkl\u00e4rte, was zum Beispiel mit einem Knie passiert, das lange Zeit nicht bewegt wird. Moment! Was haben denn jetzt Knie (irgendwie witzig, dass die Mehrzahl von Knie Knie ist) mit instabilen Kopfgelenken zu tun?<\/p>\n\n\n\n<p id=\"block-d71fc645-0a4f-4f50-8d00-90dd6467b90b\">Kleines Beispiel: Ihr verharrt lange Zeit in einer Position und bewegt euch, wenn \u00fcberhaupt, nur sehr selten. Pl\u00f6tzlich klingelt es und ihr wollt aufstehen &#8211; AUTSCH! Die Gelenke sind im ersten Moment wie eingefroren.<br>Ich jedenfalls kenne das sehr gut. Und basierend auf dieser doch recht typischen Erfahrung stellte mein Leser nun indirekt die sprunghaft k\u00fchne \u00dcberlegung an, wieso sich die B\u00e4nder rund um die Kopfgelenke nicht ebenso schnell verk\u00fcrzen, ergo vom Prinzip her stabilisieren, sobald der Kopf \u00fcber l\u00e4ngere Zeit m\u00f6glichst ruhig gehalten wird. Es zeigt sich dadurch doch: Die F\u00e4higkeit zur Verk\u00fcrzung (um es mal so plump zu umschreiben) ist &#8211; entgegen der ewig vorherrschenden Vorstellung von permanent &#8222;ausgeleierten&#8220; B\u00e4ndern &#8211; da! Also woran soll es denn bittesch\u00f6n h\u00e4ngen? <\/p>\n\n\n\n<p id=\"block-9014b360-8991-4f35-abf2-2bc25a5189c1\">Bitte verzeiht mir, aber N\u00e4heres zu Knien und Kopfgelenken m\u00f6chte ich vorerst schieben. Denn aus diesem, lasst mich sagen Grenzen sprengenden und mit Skepsis angereicherten Austausch erweckte ein viel spannenderer Aspekt mein Interesse: die Skepsis selbst.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"block-7ba8aebd-fc68-4105-8731-fc9292a28f42\">Suchs dir aus<\/h2>\n\n\n\n<p id=\"block-c44a697c-834f-485e-887e-7b5d4f26a701\">Auch dieses Ph\u00e4nomen kennt wahrscheinlich jeder: F\u00fcr ein B\u00fcndel verschiedener Symptome vergibt Arzt A Diagnose X, Arzt B Diagnose Y und Arzt C Diagnose Z. Mitunter h\u00e4ngt also alles Weitere anscheinend allein davon ab, wie bereit einer ist, sich eine Zweit- oder Drittmeinung einzuholen. Bei mir war das jedenfalls so. Zun\u00e4chst bekam ich die Diagnose Generalisierte Angstst\u00f6rung, irgendwann danach Epilepsie und etwas sp\u00e4ter kam dann <em>CCI\/AAI<\/em>. Ich h\u00e4tte mich mit der ersten Diagnose zufriedengeben k\u00f6nnen; oder mit der zweiten. Doch ich suchte weiter, bis ich in CCI\/AAI &#8222;meine Krankheit&#8220; fand.<\/p>\n\n\n\n<p id=\"block-99f8ae7d-389a-4625-b04c-155c38bfabd0\">Dabei wei\u00df ich noch immer nicht hundertprozentig, ob mein Krankheitsbild tats\u00e4chlich der Instabilit\u00e4t meiner Kopfgelenke zuzuschreiben ist. Ich meine, wessen Atlas sitzt schon kerzengerade auf dem Axis? Das ist ein bisschen so, als w\u00fcrde man mit diffusen Symptomen, unter denen sich auch  R\u00fcckenschmerzen finden lassen, zum Arzt gehen, dieser ordnet ein MRT an, an irgendeiner Bandscheibe zeigt sich eine Anomalie und sofort ist klar: Das muss die Ursache sein &#8211; Suche beendet. Zufrieden geht man dann nach Hause, besucht einige Zeit sp\u00e4ter vielleicht nochmals die Sprechstunde, um dem Arzt von Fort- oder R\u00fcckschritten zu berichten. Vielleicht gibt es irgendwann sogar eine OP, die schlimmstenfalls nicht nur nichts bringt, sondern die gesamte Knochensubstanz der Wirbels\u00e4ule destabilisiert (entsprechende reale Fallbeispiele kenne ich), bestenfalls aber genau das Richtige sein wird. Niemand wei\u00df das so genau, denn Diagnostik ist ja bekanntlich mehr ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten als das, was man sich als Kranker darunter vorstellt.  <\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Worauf kommt es an?<\/h2>\n\n\n\n<p id=\"block-40865571-c3bb-457a-b1c9-150c0e516185\">Doch zur\u00fcck zu CCI\/AAI: Selbstredend: Sobald das R\u00fcckenmark stark in Mitleidenschaft gezogen wird, braucht es von Skepsis nicht mehr soooo viel. Doch mein R\u00fcckenmark ist die meiste Zeit eigentlich ziemlich unbedr\u00e4ngt. Also wer wei\u00df, wom\u00f6glich leide ich in Wirklichkeit an einer v\u00f6llig anderen Erkrankung und meine Upright-MRT-Aufnahmen und das auff\u00e4llige EEG sind lediglich kleine Nebenbaustellen. Ebenso gut k\u00f6nnte ich Borreliose haben, eine ebenfalls fiese Erkrankung mit tausend Gesichtern, die durch Zeckenbisse ausgel\u00f6st werden kann. <\/p>\n\n\n\n<p id=\"block-a938b5a5-7a5a-432d-aa20-099cfde46fed\">Ja und nun? Kommt es vielleicht gar nicht so sehr darauf an, was man hat, als darauf, welche Krankheit man zu haben glaubt? Oder etwas provokanter formuliert: Kommt es viel mehr darauf an, f\u00fcr welche Krankheit man sich entscheidet?<\/p>\n\n\n\n<p id=\"block-8a497152-7358-4c51-8cff-fc548f773f6d\">Ja, ich denke da ist schon was dran. Erst recht, wenn man bedenkt, dass eine lang ersehnten Diagnose auch von einem gewissen Ausma\u00df an Zufriedenheit begleitet wird. Endlich Gewissheit! Endlich eine Ursache! Endlich ein Plan! Und wieso auch nicht? Eine Krankheit, wenn man sich schon damit plagen muss, sollte schon gewissen Anspr\u00fcchen gen\u00fcgen und vor allem auch zu einem passen. <\/p>\n\n\n\n<p id=\"block-5c28b164-d6f3-490f-a92b-92cfe4f680b3\">Legt das Letzte bitte nicht zu sehr auf die Goldwaage. Seht es eher als Inspiration oder gar Motivation an, mal einen Schritt wegzugehen von den alten Gedanken und Vermutungen, hin zu neuen Ideen und vielleicht zu einer Art Zuversicht im Umgang mit den Symptomen, die euch derzeit \u00e4rgern. Ich finde es gar nicht schlecht, skeptisch zu sein und dann und wann einen neuen Versuch zu wagen, das gro\u00dfe Krankheitsr\u00e4tsel endg\u00fcltig zu l\u00f6sen.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Apropos&#8230;<\/h2>\n\n\n\n<p>Um aber doch nochmal zur\u00fcck zum Thema Knie und Halswirbel zu kommen: Nehmen wir nun mal schlichten Bewegungsmangel als Grund f\u00fcr allgemeine Verk\u00fcrzungen im Bereich eines Gelenks und interpretieren da hinein den Beweis, dass es zwischen gerissenen und gesunden B\u00e4ndern\/Sehnen keine Graustufen (also keine Instabilit\u00e4t) gibt. Das hei\u00dft: Entweder hat man gerissene B\u00e4nder\/Sehnen, was im Bereich der Kopfgelenke nur Tod bedeuten kann, oder alle Instabilos haben in Wirklichkeit nicht CCI\/AAI, sondern irgendwas anderes, da ihre Sehnen\/B\u00e4nder sich ja irgendwann verk\u00fcrzen m\u00fcssen. Ungef\u00e4hr so lautete die Message, die ganz oben erw\u00e4hnter Arzt meinem Leser ans Herz legte. <\/p>\n\n\n\n<p>Klingt plausibel. Aber (Achtung, ich wage jetzt mal einen Sprung ins nackte Wirrwarr): Woher kommt dann das chronisch vergr\u00f6\u00dferte Bewegungsausma\u00df der Halswirbel\/Kopfgelenke bei manchen Menschen, die gleichzeitig auch an schlimmen Symptomen leiden? Ist sowas vielleicht genauso zu bewerten wie ein etwas aus der Norm geratenes K\u00f6rperteil, was so gern als &#8222;Laune der Natur&#8220; bezeichnet wird, jedoch in keinem kausalen Zusammenhang mit der Leidensgeschichte der Betroffenen steht? Knifflig. Kann aber sein! Wenn aber doch eine Hypermobilit\u00e4t dahintersteckt, k\u00f6nnte man Betroffenen doch dauerhaft eine feste Halskrause anlegen, damit ihr Wirbelgelenke die Chance erhalten, steifer zu werden? Aber ist das erstrebenswert? Ich meine, bei einer 15%-igen Reduktion der Muskelmasse pro Woche v\u00f6lliger Inaktivit\u00e4t? Was soll denn dann den Kopf halten\/bewegen? Ganz ohne Muskelkraft leiden schlie\u00dflich zwangsl\u00e4ufig auch die B\u00e4nder. Andererseits kein Problem, wenn man lange genug wartet, bis die kn\u00f6chernen Komponenten der Gelenke miteinander verwachsen. Aber davon ganz abgesehen: L\u00e4sst diese simple und zugleich v\u00f6llig irre Betrachtung nicht vielleicht eine wichtige Unterscheidung au\u00dfer Acht, n\u00e4mlich die zwischen Sehnen und B\u00e4ndern?<\/p>\n\n\n\n<p>Zur Erinnerung: Sehnen sind die Dinger, die Muskeln an Knochen befestigen. Sie sind also Kraft- und Bewegungstr\u00e4ger, w\u00e4hrend B\u00e4nder  wenig elastische Verbindungen darstellen, die unsere Gelenke vor zu viel Bewegung sch\u00fctzen. Sitzen wir lange Zeit, kann es durchaus passieren, dass bestimmte Muskeln verk\u00fcrzen, weil Muskeln unter anderem die Eigenschaft besitzen, sich an die meist vorherrschenden Bedingungen, denen der K\u00f6rper ausgesetzt ist (das kann stundenlanges Sitzen sein wie auch regelm\u00e4\u00dfiger Kraftsport), anzupassen. Schnelles Aufstehen nach stundenlangem Sitzen kann somit auch mal Schmerzen verursachen, ist f\u00fcr die Muskulatur aber letztendlich ein Segen. B\u00e4nder hingegen, die ja aus gutem Grund unflexibel sein m\u00fcssen, sind da schon etwas empfindlicher. Besonders krumm nehmen sie starke und abrupte Krafteinwirkungen oder Fehlhaltungen, die \u00fcber einen langen Zeitraum stattfinden. Zu schaffen macht ihnen ebenso die fehlende Mithilfe der Muskeln. Nach vorherrschender Meinung bleiben solche \u00fcberbeanspruchten B\u00e4nder, die \u00fcberdehnt sind, dauerhaft \u00fcberdehnt und k\u00f6nnen fortan nicht mehr daf\u00fcr sorgen, dass unsere Muskulatur bei Bewegungen gebremst wird. Ich pers\u00f6nlich glaube zwar, auch B\u00e4nder k\u00f6nnen regenerieren, doch unstrittig ist f\u00fcr mich ebenso, dass Degeneration, ausgel\u00f6st durch Bewegungsmangel, B\u00e4nder unzuverl\u00e4ssig und anf\u00e4llig f\u00fcr Verletzungen werden l\u00e4sst. <\/p>\n\n\n\n<p>An dieser Stelle muss ich vorerst aussteigen, denn ihr merkt, ich habe mich gerade um Kopf und Kragen philosophiert. Vieles davon geh\u00f6rt in die M\u00fclltonne, doch es zeigt wunderbar auf, in welche Details man sich auf der Suche nach einer finalen L\u00f6sung verstricken kann. Und sowas passiert sowohl Betroffenen als auch \u00c4rzten &#8211; nur eben in etwas anderer Darstellung. <\/p>\n\n\n\n<p>Ich denke: Letztendlich sind verk\u00fcrzte Sehnen <strong>und<\/strong> \u00fcberdehnte B\u00e4nder wohl keine gute L\u00f6sung bei einer Instabilit\u00e4t. Beides sorgt eher f\u00fcr Probleme und ist weniger geeignet, Linderung zu verursachen. Besser w\u00e4re eine gut ausgebildete, vielseitig beanspruchte Muskulatur, die achtsam und vor allem koordiniert eingesetzt wird, um so die ausgefallene Schutzleistung der B\u00e4nder bestm\u00f6glich zu kompensieren. <\/p>\n\n\n\n<p>Wirrwarr-Ende. Aber ich bin sehr dankbar \u00fcber solche Gedanken-Anstupser. Zwischen viel Unsicherheit und mangelnder Expertise steckt oftmals ein brillanter Ansatz zum Wechsel der Sichtweise in ihnen. <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Neulich hatte ich eine interessante Nachricht in meinem Mailpostfach. 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