{"id":17872,"date":"2025-04-24T16:05:17","date_gmt":"2025-04-24T14:05:17","guid":{"rendered":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/?p=17872"},"modified":"2025-04-25T13:05:58","modified_gmt":"2025-04-25T11:05:58","slug":"die-tiefen-nackenmuskeln-unsere-fluglotsen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/2025\/04\/24\/die-tiefen-nackenmuskeln-unsere-fluglotsen\/","title":{"rendered":"Die tiefen Nackenmuskeln: Unsere Fluglotsen"},"content":{"rendered":"\n<p>&#8222;Du musst deine tiefen Nackenmuskeln trainieren!&#8220;, lautet ein Rat, den Wackelh\u00e4lse vermutlich oft zu h\u00f6ren bekommen. Mehr Kraft, mehr Stabilit\u00e4t &#8211; so jedenfalls der Gedanke dahinter. Doch wusstet ihr, dass die tiefen Nackenmuskeln prim\u00e4r gar keine mechanischen Stabilisatoren sind, also nicht wie gro\u00dfe Rumpfmuskeln oder feste B\u00e4nder funktionieren? Ihr Job ist viel filigraner. <\/p>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Erstmal aufr\u00e4umen<\/h2>\n\n\n\n<p>Bestimmt wurde dem einen oder anderen von euch schon mal ans Herz gelegt, die Kr\u00e4ftigung der tiefen Nackenmuskeln zum obersten Ordnungspunkt bei der Bew\u00e4ltigung eurer CCI zu erkl\u00e4ren. Der Gedanke dabei: Je mehr Muskelmasse, umso mehr Stabilit\u00e4t. Aber trifft das den Nagel \u00fcberhaupt? Und was ist eigentlich gemeint, wenn von tiefen Nackenmuskeln die Rede ist? Was ist mit den oberfl\u00e4chlichen Muskeln? Gibt&#8217;s zwischen beiden Gruppen relevante Unterschiede? Und wenn ja, was bedeutet das? <\/p>\n\n\n\n<p>Ich glaube, es braucht mal wieder eine Aufr\u00e4umaktion. <\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Die oberfl\u00e4chlichen Nackenmuskeln unter der Lupe<\/h2>\n\n\n\n<p>Bevor wir einen Blick auf die tiefen Nackenmuskeln schmei\u00dfen, m\u00fcssen wir uns bewusst machen, dass es dementsprechend auch oberfl\u00e4chliche Muskeln rund um die Halswirbels\u00e4ule geben muss. Dazu geh\u00f6ren (es gibt also noch andere):<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><thead><tr><th>Muskel<\/th><th>Funktion<\/th><th>Besonderheit \/ Lage<\/th><\/tr><\/thead><tbody><tr><td><strong>M. trapezius (Pars descendens &#8211; absteigend)<\/strong><\/td><td>Kopfhebung, Drehung, Schulterhebung<\/td><td>Gro\u00dffl\u00e4chig, gut tastbar<\/td><\/tr><tr><td><strong>M. sternocleidomastoideus<\/strong><\/td><td>Kopfneigung zur Seite, Drehung zur Gegenseite<\/td><td>Bildet \u201eHalsmuskelstrang\u201c<\/td><\/tr><tr><td><strong>Platysma<\/strong><\/td><td>Hautspannung, mimische Funktion<\/td><td>Sehr oberfl\u00e4chlich, kaum bewegungswirksam<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1200\" height=\"800\" src=\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/wp-content\/uploads\/2025\/04\/trapezius2.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-17904\" srcset=\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/wp-content\/uploads\/2025\/04\/trapezius2.png 1200w, https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/wp-content\/uploads\/2025\/04\/trapezius2-300x200.png 300w, https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/wp-content\/uploads\/2025\/04\/trapezius2-1024x683.png 1024w, https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/wp-content\/uploads\/2025\/04\/trapezius2-768x512.png 768w\" sizes=\"(max-width: 1200px) 100vw, 1200px\" \/><figcaption class=\"wp-element-caption\"><em>Der M. trapezius ist ein oberfl\u00e4chlicher Muskel. Er hat drei Teile, einen absteigenden, einen querverlaufenden und einen aufsteigenden. Der absteige Teil verl\u00e4uft von C1-C7 zur Schulter. (Bild: wirbelwirrwarr)<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Aufgaben<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Kraft und Schnelligkeit<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li>Oberfl\u00e4chliche Muskeln sind kraftvoll und schnell, aber weniger feinf\u00fchlig f\u00fcr Haltung und Position. Sie spielen bei der Propriozeption eine untergeordnete Rolle, im Vergleich zu tiefen Muskeln (Cooper &amp; Daniel, 1963; Kulkarni et al., 2001).<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p><strong>Spannungskontrolle<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li>Sie besitzen, verglichen mit tiefen Nackenmuskeln, Golgi-Sehnenorgane, also Rezeptoren, die vor allem auf Muskelspannung reagieren und f\u00fcr die \u00dcbertragung der St\u00e4rke der Kontraktionskraft w\u00e4hrend der Bewegung wichtig sind (Maas et al., 2022).<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Die tiefen Nackenmuskeln unter der Lupe<\/h2>\n\n\n\n<p>Nun ein Blick auf die tiefen Nackenmuskeln. Allerdings m\u00fcssen wir erstmal unterscheiden: Reden wir von den tiefen Nackenmuskeln im Allgemeinen oder reden wie zum Beispiel von den Suboccipitalmuskeln? Das ist wichtig, denn in der Literatur und Forschung wird oft keine klare Trennung zwischen den verschiedenen Gruppen tiefer Muskeln vorgenommen. Therapeutisch kann das jedoch ziemlich irref\u00fchrend sein<\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li>Denn w\u00e4hrend der M. longus colli zum Beispiel eher f\u00fcr die segmentale Stabilisation der unteren HWS wichtig ist,<\/li>\n\n\n\n<li>braucht es den M. multifidus cervicis besonders f\u00fcr die Propriozeption (Boyd-Clark, 2002), \u00e4hnlich wie die Suboccipitalmuskeln, die somit auch entscheidend f\u00fcr die sensomotorische Kontrolle der Kopfgelenke sind.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p>Gerade bei sensiblen F\u00e4llen wie halswirbels\u00e4ulenbedingtem Schwindel, instabilen Kopfgelenken oder chronischen Nackenschmerzen k\u00f6nnte diese Differenzierung entscheidend sein.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Die Suboccipitalmuskeln<\/h2>\n\n\n\n<p>Am besten, ich stelle euch nach und nach einige Gruppen tiefer Nackenmuskeln vor, angefangen bei den Suboccipitalmuskeln. Wie ihr Name (sub = unter; occipital = Hinterhaupt) bereits andeutet, befinden sich diese Muskeln ganz nah an den Kopfgelenken. Sie hei\u00dfen: <\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1365\" height=\"1024\" src=\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/wp-content\/uploads\/2025\/04\/tiefenacken-edited.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-17875\" srcset=\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/wp-content\/uploads\/2025\/04\/tiefenacken-edited.png 1365w, https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/wp-content\/uploads\/2025\/04\/tiefenacken-edited-300x225.png 300w, https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/wp-content\/uploads\/2025\/04\/tiefenacken-edited-1024x768.png 1024w, https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/wp-content\/uploads\/2025\/04\/tiefenacken-edited-768x576.png 768w\" sizes=\"(max-width: 1365px) 100vw, 1365px\" \/><figcaption class=\"wp-element-caption\"><em>Tiefenmuskulatur in der N\u00e4he der Kopfgelenke. (Bild: wirbelwirrwarr)<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Aufgaben<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Feinkoordination und Bewegungssteuerung <\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li>Die Suboccipitalmuskeln sind extrem reich an Muskelspindeln (Kulkarni et al., 2001; Liu et al., 2003; Boyd-Clark et al., 2002), mit denen sie kleinste Ver\u00e4nderungen in Spannung und L\u00e4nge registrieren k\u00f6nnen. <\/li>\n\n\n\n<li>Kulkarni und Kollegen (2001) erkl\u00e4ren: Die hohe Spindeldichte in diesen Muskeln \u2013 zusammen mit dem Mangel an Golgi-Sehnenorganen \u2013 weist darauf hin, dass diese Muskeln nicht prim\u00e4r f\u00fcr die Bewegung von Gelenken verantwortlich sind, sondern vielmehr die Position und Bewegung der oberen Halsgelenke erfassen und \u00fcberwachen. Sie senden afferente Informationen (sensorische Signale) in das zentrale Nervensystem.<\/li>\n\n\n\n<li>Das hei\u00dft: Suboccipitalmuskeln f\u00fcttern das Nervensystem mit Informationen \u00fcber die Position des Kopfes und \u00fcber Bewegungen (Sung, 2022). <\/li>\n\n\n\n<li>Sie wirken also vor allem propriozeptiv &#8211; sie erfassen Bewegungen, anstatt sie gro\u00dffl\u00e4chig zu erzeugen oder zu blockieren. <\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p><strong>Reflexartige Feinstabilisierung <\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li>Durch ihre N\u00e4he zur Rotationsachse der Halswirbels\u00e4ule (insbesondere nah an Atlas und Axis) k\u00f6nnen sie kleine und schnelle Ausgleichbewegungen initiieren &#8211; als eine Art Feinjustierung.  <\/li>\n\n\n\n<li>Diese Eigenschaft verhilft zu segmentaler Stabilit\u00e4t, vor allem bei pl\u00f6tzlichen Bewegungen. <\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Fluglotsen<\/h2>\n\n\n\n<p>Wenn ich so dar\u00fcber nachdenke: Die Suboccipitalmuskeln kommen mir wie Fluglotsen<strong> <\/strong>vor. Sie sind nicht daf\u00fcr zust\u00e4ndig, gro\u00dfe Bewegungen auszuf\u00fchren \u2013 das \u00fcbernehmen die \u201ePiloten\u201c, also die oberfl\u00e4chlichen Muskeln. Ihre Aufgabe besteht vielmehr darin, im Hintergrund<strong> <\/strong>Informationen \u00fcber die Position und Bewegung des Kopfes zu sammeln und an das Gehirn weiterzuleiten. Wie Fluglotsen \u00fcberwachen sie dabei st\u00e4ndig den \u201eLuftraum\u201c rund um den Kopf. Und genau das ist die Grundlage f\u00fcr eine Reihe automatischer Steuerungsmechanismen, also Reflexe, die daf\u00fcr sorgen, dass wir uns stabil durch den Alltag bewegen k\u00f6nnen. Das umfasst:<\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li> <strong>Cervico-collic-Reflex (CCR)<\/strong>, der bei pl\u00f6tzlicher Dehnung der Nackenmuskulatur automatisch f\u00fcr Kopfstabilit\u00e4t sorgt. <\/li>\n\n\n\n<li><strong>Cervico-ocular-Reflex (COR)<\/strong> hilft dabei, den Blick stabil zu halten, auch wenn sich der Kopf bewegt. <\/li>\n\n\n\n<li><strong>Tonic Neck Reflex (TNR)<\/strong> tr\u00e4gt zusammen mit anderen Gleichgewichtsmechanismen zur posturalen Stabilit\u00e4t bei.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p><strong>Folgen einer Dysfunktion <\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Arbeiten unsere Fluglotsen nicht richtig \u2013 etwa aufgrund von Schmerzen, Fehlhaltung, Verletzung oder Inaktivit\u00e4t \u2013 kann das Zusammenspiel dieser Reflexe behindert werden. Die Folge: Der Kopf f\u00fchlt sich instabil an, die Augen \u201espringen\u201c beim Bewegen, Schwindel oder Gleichgewichtsst\u00f6rungen treten auf. <\/p>\n\n\n\n<p>Ein Klassiker aus dem gro\u00dfen Pool m\u00f6glicher Fehlhaltungen ist die <strong>Forward Head Posture <\/strong>(FHP), die laut Sung (2022) weitreichende strukturelle und funktionelle Folgen haben kann. Die suboccipitalen Muskeln verk\u00fcrzen sich, entwickeln Triggerpunkte, verlieren an Kraft und Ausdauer, und zeigen im Verlauf sogar Zeichen von Fettinfiltration. Diese Ver\u00e4nderungen mindern auch die Qualit\u00e4t der propriozeptiven R\u00fcckmeldungen, denn um eine stabile Wahrnehmung von Kopf- und K\u00f6rperposition zu gew\u00e4hrleisten, ben\u00f6tigt unser Gehirn zuverl\u00e4ssige Informationen aus drei Systemen:<\/p>\n\n\n\n<ol>\n<li><strong>Vestibul\u00e4res System<\/strong> (Gleichgewichtsorgan im Innenohr)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Visuelles System<\/strong> (Augen)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Propriozeptives System<\/strong> (unter anderem aus tiefen Nackenmuskeln und Gelenkrezeptoren)<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p>Funktioniert nur eines dieser Systeme \u2013 wie bei einer Dysfunktion der Halswirbels\u00e4ule \u2013 fehlerhaft, kann es zu einem sensorischen Konflikt kommen. In der Folge entstehen zum Beispiel Unsicherheitsgef\u00fchle, Spannungskopfschmerzen, Gleichgewichtsst\u00f6rungen oder Schwindel &#8211; obwohl das Vestibularorgan selbst gesund ist. <\/p>\n\n\n\n<p>Einer der ersten, der annahm, dass Rezeptoren im oberen Zervikalbereich durch Entz\u00fcndung, Trauma oder Degeneration falsche Lageinformationen liefern k\u00f6nnten, war \u00fcbrigens Hinoki (1985). <br>Ihm zufolge entsteht Schwindel nach einem Schleudertrauma durch eine hohe Erregung zervikaler Propriozeptoren und durch eine zentrale Dysfunktion (z.\u202fB. im Hirnstamm oder Kleinhirn). <\/p>\n\n\n\n<p>Und ebenfalls wichtig: Eine gest\u00f6rte Muskelspannung kann auch die Spannung der Dura mater (harte Hirnhaut) und somit die Zirkulation des Liquors (Nervenwasser, das dem R\u00fcckenmark und dem Gehirn als Polster dient) beeinflussen &#8211; denn die suboccipitalen Muskeln sind durch sogenannte Myoduralbr\u00fccken mit der Dura mater des R\u00fcckenmarks verbunden. Symptome wie Kopfdruck, Schwindel oder Nackenschmerzen k\u00f6nnen auftreten.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">\u00dcbersicht \u00fcber die tiefen Nackenmuskeln<\/h2>\n\n\n\n<p>Die tiefe Nackenmuskulatur umfasst mehr als die Suboccipitalmuskeln. Und dar\u00fcber hinaus gibt es auch Muskeln im vorderen Bereich der Halswirbels\u00e4ule, also ventral. Hier mal eine grobe \u00dcbersicht zu allem, was wir bisher ausklam\u00fcsert haben, erg\u00e4nzt um Muskelgruppen, die es sonst noch gibt:<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>1) Subocczipitale Muskulatur<\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Lage:<\/strong> Ganz tief, zwischen Sch\u00e4delbasis (Os occipitale) und obersten Halswirbeln (C1\u2013C2)<br><strong>Muskeln:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li><strong>M. rectus capitis posterior minor<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li><strong>M. rectus capitis posterior major<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li><strong>M. obliquus capitis superior<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li><strong>M. obliquus capitis inferior<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p><strong>Propriozeptive Rolle:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li>Extrem hohe Dichte an Muskelspindeln (bis zu 200 Spindeln\/g Muskel!)<\/li>\n\n\n\n<li>Funktionieren wie Hochleistungs-Sensoren f\u00fcr Kopfposition, Blickstabilit\u00e4t und Gleichgewicht<\/li>\n\n\n\n<li>Liefern zentrale Infos f\u00fcr COR, CCR und TNR<\/li>\n\n\n\n<li>Wichtig bei z.\u202fB. Schleudertrauma, cervikogenem Schwindel, \u201eWackelkopf\u201c-Gef\u00fchl<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>2) Pr\u00e4vertebrale Muskulatur (ventral, tief vorne an der HWS)<\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Lage:<\/strong> Vorderseite der Wirbels\u00e4ule, direkt vor den Wirbelk\u00f6rpern<br><strong>Muskeln:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li><strong>M. longus colli<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li><strong>M. longus capitis<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li><strong>M. rectus capitis anterior<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li><strong>M. rectus capitis lateralis<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p><strong>Propriozeptive Rolle:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li>Verantwortlich f\u00fcr die tiefe, segmentale Flexion und Stabilisierung der HWS<\/li>\n\n\n\n<li>Enthalten ebenfalls Muskelspindeln \u2013 jedoch weniger als die subokzipitalen Muskeln<\/li>\n\n\n\n<li>Wichtig zur kontrollierten Bewegungseinleitung, besonders bei Aufrichtung, Haltungskorrektur und bei der \u201eDeep Neck Flexor\u201c-Rehabilitation<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>3) Tiefe autochthone R\u00fcckenmuskeln der HWS (dorsal, segmental)<\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Lage:<\/strong> Zwischen den Dornforts\u00e4tzen und Querforts\u00e4tzen der Halswirbel, segmentweise<br><strong>Muskeln:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li><strong>Mm. interspinales cervicis<\/strong> (zwischen Dornforts\u00e4tzen)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Mm. intertransversarii cervicis<\/strong> (zwischen Querforts\u00e4tzen)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>M. multifidus cervicis<\/strong> (von Quer- zu Dornfortsatz mehrerer Wirbel)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p><strong>Propriozeptive Rolle:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li>Arbeiten als Feinkorrektursystem zwischen einzelnen Wirbeln<\/li>\n\n\n\n<li>Sehr gut mit spinalen Steuerzentren verschaltet<\/li>\n\n\n\n<li>Essenziell f\u00fcr segmentale Stabilit\u00e4t und \u201eAntizipation\u201c von Bewegungen<\/li>\n\n\n\n<li>Bei Dysfunktion oft \u201estumme Helfer\u201c, die dann durch grobe Muskulatur kompensiert werden \u2192 \u00dcberlastung!<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Oberfl\u00e4chlich vs. tiefe Muskulatur<\/h2>\n\n\n\n<p>Und damit ihr es nochmal etwas kompaketer habt, hier die Unterschiede zwischen suboccipitalen (tiefen) Muskeln und oberfl\u00e4chlichen Nackenmuskeln anhand der Angaben aus <em>Sung (2022)<\/em>:<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><thead><tr><th><strong>Merkmal<\/strong><\/th><th><strong>Subocczipitale (tiefe) Muskeln<\/strong><\/th><th><strong>Oberfl\u00e4chliche Nackenmuskeln<\/strong><\/th><\/tr><\/thead><tbody><tr><td><strong>Lage<\/strong><\/td><td>Tief, direkt an der oberen Halswirbels\u00e4ule (C0\u2013C2)<\/td><td>Oberhalb der tiefen Schicht, n\u00e4her an der Haut<\/td><\/tr><tr><td><strong>Beispiele<\/strong><\/td><td>RCPma, RCPmi, OCS, OCI<\/td><td>Trapezius, Sternocleidomastoideus<\/td><\/tr><tr><td><strong>Funktion<\/strong><\/td><td>Stabilisation, Feinjustierung, Kopf- und Augenkoordination<\/td><td>Grobe Bewegungen wie Extension, Rotation, Lateralflexion<\/td><\/tr><tr><td><strong>Muskelspindeldichte<\/strong><\/td><td>Sehr hoch (&gt;50\/g); wichtig f\u00fcr Propriozeption und sensorische R\u00fcckmeldung<\/td><td>Deutlich geringer<\/td><\/tr><tr><td><strong>Golgi-Sehnenorgane (GTOs)<\/strong><\/td><td>Kaum vorhanden<\/td><td>Vorhanden<\/td><\/tr><tr><td><strong>Fasertypen<\/strong><\/td><td>\u00dcberwiegend <strong>slow-twitch (Typ I)<\/strong> \u2013 ausdauernd und haltestabil<\/td><td>Mehr <strong>fast-twitch (Typ II)<\/strong> \u2013 kraftvoll, schnell erm\u00fcdend<\/td><\/tr><tr><td><strong>Mechanischer Hebelarm<\/strong><\/td><td>Kurz und ineffizient f\u00fcr gro\u00dfe Bewegungen<\/td><td>Gr\u00f6\u00dferer Hebelarm, besser f\u00fcr Bewegung<\/td><\/tr><tr><td><strong>Besonderheit<\/strong><\/td><td>Verbindung zur Dura mater \u00fcber <strong>Myoduralbr\u00fccken<\/strong> \u2192 Einfluss auf Liquorzirkulation &amp; Spannung<\/td><td>Keine Verbindung zur Dura<\/td><\/tr><tr><td><strong>Bedeutung bei CGD (Schwindel)<\/strong><\/td><td>Hoch \u2013 strukturelle und funktionelle Dysfunktionen k\u00f6nnen CGD ausl\u00f6sen<\/td><td>Geringer, meist kompensatorisch aktiv bei Haltungsproblemen<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Wie sollten Tiefenmuskeln trainiert werden?<\/h2>\n\n\n\n<p>Eventuell hat sich bis hier bereits angedeutet, dass die Tiefennackenmuskeln sich insgesamt deutlich von anderen Muskeln unterscheiden, und ganz besondere Aufgaben haben &#8211; auch im Vergleich untereinander (Kulkarni &amp; Babu, 2001; Liu &amp; Pedrosa-Domell\u00f6f, 2003; Jull et al., 2009). Es stellt sich also die Frage, ob diese Tiefenmuskeln genauso behandelt werden k\u00f6nnen und sollten wie oberfl\u00e4chliche Muskeln. <\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Literaturstudie von Evelyn B\u00e4rtschi (2008) <\/h3>\n\n\n\n<p>Um dem auf den Grund zu gehen, habe ich euch mal eine Literaturstudie von Evelyn B\u00e4rtschi (2008) rausgesucht. Sie wollte wissen, ob ein speziell auf die Eigenschaften der Tiefenmuskeln der Halswirbels\u00e4ule abgestimmtes propriozeptives Training bei Nackenschmerzen sinnvoll ist. Die Fragestellung lautete also: Kann ein propriozeptives\/sensomotorisches Training der Halswirbels\u00e4ule bessere Resultate bei Nackenbeschwerden erzielen als andere physiotherapeutische Interventionen?<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Ergebnis:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Effektivit\u00e4t von Propriozeptionstraining:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li>\u00dcbungen zur Kopfpositionierung, Augenbewegungen und Augen-Kopf-Koordination k\u00f6nnen:\n<ul>\n<li>die Propriozeption (JPE*) verbessern,<\/li>\n\n\n\n<li>Schmerzen reduzieren,<\/li>\n\n\n\n<li>(teilweise) funktionelle Einschr\u00e4nkungen verringern.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n<li>Besonders effektiv sind dynamische Trainingsformen, nicht nur statische \u00dcbungen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p><strong>Vergleich mit anderen Methoden:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li>In einigen Studien war das propriozeptive Training wirksamer als Dehnungen, Mobilisation oder reine Kr\u00e4ftigung.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Die Bedeutung einer artgerechten Muskeltrainingsform<\/h2>\n\n\n\n<p>Ein propriozeptives Training der HWS bringt also tendenziell zus\u00e4tzlichen Nutzen bei chronischen Nackenbeschwerden. Um es zu verdeutlichen: Eine verbesserte Propriozeption hat f\u00fcr Menschen mit Instabilit\u00e4t im Bereich der Halswirbels\u00e4ule folgende Bedeutung:<\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li>Kopfpositionierungs\u00fcbungen oder Augen-Kopf-Koordination \u2192 Stimulation der Muskelspindeln \u2192  genauere Positionswahrnehmung \u2192 Verbesserung der afferenten R\u00fcckmeldung an das zentrale Nervensystem \u2192 bessere Kontrolle \u00fcber die Gelenkstellung \u2192  schnellere Reaktion auf Fehlstellungen oder Belastungen \u2192 Schutzmechanismus gegen \u00dcberlastung \u2192 gezieltere Muskelaktivierung der stabilisierenden Nackenmuskulatur \u2192 mehr segmentale Stabilit\u00e4t<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Und hier nochmal als Grafik:<\/p>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"aligncenter size-large\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"683\" height=\"1024\" src=\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/wp-content\/uploads\/2025\/04\/ChatGPT-Image-24.-Apr.-2025-14_41_37-683x1024.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-17930\" srcset=\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/wp-content\/uploads\/2025\/04\/ChatGPT-Image-24.-Apr.-2025-14_41_37-683x1024.png 683w, https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/wp-content\/uploads\/2025\/04\/ChatGPT-Image-24.-Apr.-2025-14_41_37-200x300.png 200w, https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/wp-content\/uploads\/2025\/04\/ChatGPT-Image-24.-Apr.-2025-14_41_37-768x1152.png 768w, https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/wp-content\/uploads\/2025\/04\/ChatGPT-Image-24.-Apr.-2025-14_41_37.png 1024w\" sizes=\"(max-width: 683px) 100vw, 683px\" \/><figcaption class=\"wp-element-caption\"><em>So einleuchtend. (Bild. wirbelwirrwarr)<\/em><\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p>Eine sch\u00f6ne Ableitung aus Treleavens Argumentation (2008) &#8211; die im Grunde allem, was ihr bis hier gelesen habt, entspricht &#8211; rundet die Bedeutung des artgerechten Muskeltrainings sehr sch\u00f6n ab: Wer bei einem verstauchten Kn\u00f6chel sofort die Balance trainiert, sollte das bei einem &#8222;verstauchten Nacken&#8220; erst recht tun \u2013 denn dort h\u00e4ngt auch noch dein Kopf dran.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">\u00dcbungsempfehlungen<\/h2>\n\n\n\n<p>Jetzt fragt ihr euch sicher, wie man dieses Wissen am besten umsetzen kann, um die Kopfgelenke zu stabilisieren. B\u00e4rtschi (2008) hat sich Gedanken gemacht und ein paar Empfehlungen in ihrer Arbeit geteilt:<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>Empfohlene \u00dcbungen nach Jull et al. (2007) <\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p>Die \u00dcbungen sollen <strong>zweimal t\u00e4glich<\/strong>, <strong>schmerzfrei<\/strong> durchgef\u00fchrt werden:<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Kopfpositionierung<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li>Ziel: Wiederfinden der nat\u00fcrlichen oder einer vorher bestimmten Kopfhaltung nach aktiver Bewegung.<\/li>\n\n\n\n<li>Bewegungen: Flexion, Extension, Rotation, Lateralflexion.<\/li>\n\n\n\n<li>Hilfsmittel: Auf dem Kopf befestigter <strong>Laserpointer<\/strong> zur Orientierung auf ein Ziel an der Wand.<\/li>\n\n\n\n<li>Progression:\n<ul>\n<li>Zuerst mit offenen Augen.<\/li>\n\n\n\n<li>Dann mit geschlossenen Augen (zur Kontrolle kurz \u00f6ffnen).<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p><strong>Okulomotorische \u00dcbungen<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li>Ziel: Verbesserung der Augensteuerung unabh\u00e4ngig von der Kopfbewegung.<\/li>\n\n\n\n<li>Durchf\u00fchrung:\n<ul>\n<li>Zuerst Augenbewegungen bei stabilem Kopf.<\/li>\n\n\n\n<li>Dann Kopfbewegungen bei fixiertem Blick auf ein Ziel.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p><strong>Augen-Kopf-Koordination<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li>Ziel: Verbesserung der Koordination zwischen Augen und Kopf.<\/li>\n\n\n\n<li>Durchf\u00fchrung:\n<ul>\n<li>Zuerst: Augen und Kopf bewegen sich gemeinsam zu einem Ziel.<\/li>\n\n\n\n<li>Sp\u00e4ter: Zuerst Blick richten, dann Kopf folgen lassen.<\/li>\n\n\n\n<li>Progression: Wechselnder Blick zwischen zwei Zielen.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p><strong>Progression aller \u00dcbungen<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li>Erh\u00f6hung von Bewegungsausma\u00df und Geschwindigkeit.<\/li>\n\n\n\n<li>Variation des visuellen Ziels<strong>: <\/strong>z.\u202fB. von einem gro\u00dfen Punkt auf wei\u00dfem Hintergrund zu Schrift auf unruhigem Hintergrund.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>Empfohlene \u00dcbungen nach Revel et al. (1994)<\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Betreutes<\/strong> Training, <strong>zweimal die Woche<\/strong> f\u00fcr 30 bis 40 Minuten:<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Passive Kopfbewegung bei fixiertem Blick<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li>In R\u00fcckenlage: Passive Mobilisation des Kopfes durch den Therapeuten, w\u00e4hrend Patient den Blick auf ein Ziel richtet.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p><strong>Aktive Kopfbewegungen mit eingeschr\u00e4nktem Sichtfeld<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li>Im Sitz\/Stand: Verwendung einer undurchsichtigen Brille, die nur einen kleinen Punkt (0,5 mm) sichtbar l\u00e4sst.<\/li>\n\n\n\n<li>Aktive Rotationen des Kopfes, um dem Ziel zu folgen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p><strong>Kopfpositionierung mit geschlossenen Augen<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li>Wiederfinden der neutralen Kopfposition nach maximaler Rotation, <strong>ohne visuelle Kontrolle<\/strong> (Laser auf dem Kopf zur \u00dcberpr\u00fcfung).<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p><strong>Dynamische Augen-Kopf-Koordination<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li>Blick und Kopf folgen einem sich bewegenden Ziel (horizontal).<\/li>\n\n\n\n<li>Wechsel zwischen langsamer Bewegung und pl\u00f6tzlichem Anhalten.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Mit Spiegeln arbeiten<\/h3>\n\n\n\n<p>2024 haben Goo in Kollegen erforscht, ob visuelles Feedback (Spiegel, Monitor) in Kombination mit Halsstabilisierungs\u00fcbungen bei Menschen mit Vorw\u00e4rtshaltung des Kopfes (FHP) noch besser wirken als \u00dcbungen ohne visuelles Feedback \u2013 insbesondere in Bezug auf:<\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li>Kopfhaltung (Craniovertebral Angle, CVA)<\/li>\n\n\n\n<li>Propriozeption (K\u00f6rperwahrnehmung des Nackens)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p>Dazu wurden 30 gesunde junge Erwachsene mit FHP untersucht und auch hier erfolgte eine Aufteilung in zwei Gruppen: <\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li>Die Trainingsgruppe absolvierte Nackenstabilisierungs\u00fcbungen mit visuellem Feedback.<\/li>\n\n\n\n<li>Die Kontrollgruppe absolvierte die gleichen \u00dcbungen ohne Feedback.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p>Zu Beginn der Studie und nach vier Wochen, in denen viermal die Woche f\u00fcr 30 Minuten ge\u00fcbt wurde, wurde unter anderem die Genauigkeit der Nackenbewegungen gemessen. Es zeigte sich, dass beide Gruppen ihre Kopfhaltung verbessern konnten, aber die Trainingsgruppe konnte die weitaus besseren Resultate erzielen. Visuelles Feedback on top half also, die Wahrnehmung und Kontrolle \u00fcber die Nackenhaltung zu verbessern.<\/p>\n\n\n\n<p>Cool, oder? Aber dass Spiegel super sind, hab ich ja <a href=\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/2023\/06\/01\/spieglein-spieglein-an-der-wand\/\">hier<\/a> schon beschrieben. <\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Noch ein paar Studien zur Wirksamkeit propriozeptiver \u00dcbungen<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>Blick\u00fcbungen helfen bei Schwindel<\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p>Emam und andere (2024) untersuchten, ob \u00dcbungen zur Verbesserung des K\u00f6rpergef\u00fchls im Nacken bei<strong> <\/strong>Patienten mit halswirbels\u00e4ulenbedingtem Kopfschmerz zu besseren Ergebnissen f\u00fchrt als herk\u00f6mmliche Physiotherapie. Zu diesem Zweck wurden 34 Patienten mit entsprechender Symptomatik in zwei Gruppen aufgeteilt:<\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li>Die Kontrollgruppe erhielt klassische Physiotherapie (z.\u202fB. W\u00e4rme, TENS, Dehnung)<\/li>\n\n\n\n<li>Die Trainingsgruppe erhielt zus\u00e4tzlich ein Propriozeptionstraining, bei dem sie die Blickrichtung eines Therapeuten anhand der Kopfbewegung erraten mussten (Gaze Direction Recognition Exercise, GDRE)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p>Bei beiden Gruppen wurden Gleichgewicht, Gleichgewichtsstabilit\u00e4t und Schmerz erhoben. Die Ergebnisse zeigen deutlich mehr Verbesserungen in der Trainingsgruppe als in der Kontrollgruppe:<\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li>Mehr Verbesserung beim Gleichgewicht, besonders bei geschlossenen Augen auf weichem Untergrund<\/li>\n\n\n\n<li>Deutlich weniger Schmerzen (69\u202f% Schmerzreduktion vs. 50\u202f% in der Kontrollgruppe)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p><em>Hier kommt noch mehr&#8230; <\/em><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Tests zur Beurteilung der Propriozeptionsfunktion der Halswirbels\u00e4ule<\/h2>\n\n\n\n<p>Aber woher wei\u00df man denn eigentlich, dass so ein Propriozeptionstraining sinnvoll w\u00e4re &#8211; abgesehen davon, dass sich das bei Wackelh\u00e4lsen schon aus der Natur der Sache ergibt? Zum Gl\u00fcck gibt&#8217;s f\u00fcr fast alles einen Test. Es gibt also sogar Tests, mit deren Hilfe die propriozeptive Funktion der Halswirbels\u00e4ule beurteilt werden kann. Laut Treleaven (2008) sind das:<\/p>\n\n\n\n<p>*<strong>Joint Position Error (JPE)-Test<\/strong>: Dieser Test misst, wie genau eine Person nach einer zuvor durchgef\u00fchrten Kopfbewegung ihre urspr\u00fcngliche Kopfposition im Raum wiederfindet \u2013 ein Ma\u00df f\u00fcr die sensomotorische Kontrolle. Dazu wird ein Laserpointer an einem Stirnband befestigt, w\u00e4hrend die Testperson aufrecht vor einer Wand sitzt. Mit geschlossenen Augen f\u00fchrt sie eine Bewegung wie Rotation, Flexion oder Extension durch und versucht anschlie\u00dfend, den Ausgangspunkt der Kopfhaltung blind wieder zu erreichen. Die Abweichung vom urspr\u00fcnglichen Punkt \u2013 meist in Zentimetern gemessen \u2013 ergibt den JPE. Abweichungen von \u00fcber 4\u20135\u202fcm oder 3\u20134\u00b0 gelten als auff\u00e4llig und deuten auf eine gest\u00f6rte Propriozeption hin.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Oculomotorische Kontrolle (Augen-Kopf-Koordination)<\/strong>: Hiermit wird \u00fcberpr\u00fcft, wie gut Augen- und Kopfbewegungen koordiniert zusammenarbeiten. Dazu kommen mehrere Tests zum Einsatz: <\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li><strong>Gaze Stability Test<\/strong>: Der Patient soll ein Ziel mit den Augen fixieren, w\u00e4hrend er den Kopf in verschiedene Richtungen bewegt. <\/li>\n\n\n\n<li><strong>Smooth Pursuit Test<\/strong>: pr\u00fcft die F\u00e4higkeit, einem langsam bewegten Ziel mit den Augen zu folgen, w\u00e4hrend der Kopf ruhig bleibt. <\/li>\n\n\n\n<li><strong>Torsionstest<\/strong>: dabei wird ein Ziel bei gedrehtem Rumpf (der Kopf bleibt neutral) verfolgt \u2013 dieser Test zeigt, ob eine zervikale Beeinflussung der Augensteuerung vorliegt. <\/li>\n\n\n\n<li>Erg\u00e4nzend werden auch sakkadische Augenbewegungen (schnelle Blickspr\u00fcnge) und die aktive Augen-Kopf-Koordination beurteilt.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:23px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p><strong>Auff\u00e4llige Zeichen<\/strong> f\u00fcr eine gest\u00f6rte oculomotorische Kontrolle sind z.\u202fB. eine Unf\u00e4higkeit, den Blick stabil zu halten, ruckartige oder korrigierende Augenbewegungen (\u201eNachspringen\u201c) sowie das Auftreten von Schwindel, \u00dcbelkeit oder Sehst\u00f6rungen w\u00e4hrend der Tests. Solche Beobachtungen weisen auf eine gest\u00f6rte sensomotorische Integration hin \u2013 und damit auf einen klaren Bedarf an propriozeptivem und koordinativem Training.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Schlusssatz<\/h2>\n\n\n\n<p>Ich hoffe sehr, ich konnte euch ein bisschen erleuchten und erkl\u00e4ren, weshalb Koordinationstraining &#8211; so unn\u00fctz und wirkungslos es verglichen mit hartem Krafttraining manchmal scheint &#8211; so wichtig f\u00fcr uns Wackelh\u00e4lse ist. Untersch\u00e4tzt es bitte nicht. Es muss nicht immer weh tun, damit es fruchtet. \ud83d\ude09<\/p>\n\n\n\n<p>Merkt euch einfach: Tiefenmuskeln trainiert man nicht mit Gewicht, sondern mit Aufmerksamkeit. Also langsam, gezielt und mit wenig Widerstand. Ein zu grobes Training kann die afferenten R\u00fcckmeldungen st\u00f6ren und somit nicht nur an eurem Ziel, mehr Stabilit\u00e4t aufzubauen, vorbeischie\u00dfen, sondern unangenehme Symptome auch noch verst\u00e4rken. Das ist ein bisschen so, als w\u00fcrde man eine mathematisch begabte, aber sehr unsportliche Person zu einem Marathon scheuchen und H\u00f6chstleistung erwarten. Tiefenmuskeln sind jedoch wie sie sind &#8211; die Nerds im Nacken, wenn man so will. Nehmt sie so an, gebt ihnen eine passende Aufgabe und macht mit ihrer Hilfe das Beste draus. Sie werden euch unterst\u00fctzen, so gut sie k\u00f6nnen. \ud83d\ude09<\/p>\n\n\n\n<p>Und wie immer: Ein, wie ich finde, tolles Buch mit Koordinations\u00fcbungen k\u00f6nnt ihr <a href=\"https:\/\/amzn.to\/42ZjkEi\"><strong>hier<\/strong><\/a> bestellen. (Achtung, bezahlter Link, aber die Empfehlung gebe ich dennoch aus \u00dcberzeugung.) Und <a href=\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/koordination-und-kraft\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\"><strong>hier<\/strong><\/a> geht&#8217;s zum Laserpointer-Training. <\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"993\" height=\"745\" src=\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/wp-content\/uploads\/2024\/03\/202204291326749701967905665-edited.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-15471\" srcset=\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/wp-content\/uploads\/2024\/03\/202204291326749701967905665-edited.jpg 993w, https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/wp-content\/uploads\/2024\/03\/202204291326749701967905665-edited-300x225.jpg 300w, https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/wp-content\/uploads\/2024\/03\/202204291326749701967905665-edited-768x576.jpg 768w\" sizes=\"(max-width: 993px) 100vw, 993px\" \/><\/figure>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<p>Boyd-Clark, L. C. et al. (2002). Muscle spindle distribution, morphology, and density in longus colli and multifidus muscles of the cervical spine. <em>Spine, 27<\/em>(7), 694\u2013701. <a class=\"\" href=\"https:\/\/doi.org\/10.1097\/00007632-200204010-00005\">https:\/\/doi.org\/10.1097\/00007632-200204010-00005<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Cooper, S., &amp; Daniel, P. M. (1963). Muscle spindles in man; their morphology in the lumbricals and the deep muscles of the neck. <em>Brain, 86<\/em>(3), 563\u2013586. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1093\/brain\/86.3.563\">https:\/\/doi.org\/10.1093\/brain\/86.3.563<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Emam, M. A. et al. (2024). <em>Proprioceptive Training Improves Postural Stability and Reduces Pain in Cervicogenic Headache Patients: A Randomized Clinical Trial<\/em>. Journal of Clinical Medicine, 13(22), 6777. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3390\/jcm13226777\">https:\/\/doi.org\/10.3390\/jcm13226777<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Goo, B. W., Oh, J. H., Kim, J. S., &amp; Lee, M. Y. (2024). Effects of cervical stabilization with visual feedback on craniovertebral angle and proprioception for the subjects with forward head posture. <em>Medicine<\/em>, 103(2), e36845. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1097\/MD.0000000000036845\">https:\/\/doi.org\/10.1097\/MD.0000000000036845<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Hinoki M. (1985). Vertigo due to whiplash injury: a neurotological approach.&nbsp;<em>Acta oto-laryngologica. Supplementum<\/em>,&nbsp;<em>419<\/em>, 9\u201329.<\/p>\n\n\n\n<p>Jull, G. et al. (2007). Retraining cervical joint position sense: the effect of two exercise regimes.&nbsp;<em>Journal of orthopaedic research : official publication of the Orthopaedic Research Society<\/em>,&nbsp;<em>25<\/em>(3), 404\u2013412. https:\/\/doi.org\/10.1002\/jor.20220<\/p>\n\n\n\n<p>Jull, G. A. et al. (2009). The effect of therapeutic exercise on activation of the deep cervical flexor muscles in people with chronic neck pain. <em>Manual Therapy, 14<\/em>(6), 696\u2013701. <a class=\"\">https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.math.2009.05.004<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Kulkarni, V., Chandy, M. J., &amp; Babu, K. S. (2001). Quantitative study of muscle spindles in suboccipital muscles of human foetuses.&nbsp;<em>Neurology India<\/em>,&nbsp;<em>49<\/em>(4), 355\u2013359.<\/p>\n\n\n\n<p>Liu, J. X., Thornell, L. E., &amp; Pedrosa-Domell\u00f6f, F. (2003). Muscle spindles in the deep muscles of the human neck: a morphological and immunocytochemical study.&nbsp;<em>The journal of histochemistry and cytochemistry : official journal of the Histochemistry Society<\/em>,&nbsp;<em>51<\/em>(2), 175\u2013186. https:\/\/doi.org\/10.1177\/002215540305100206<\/p>\n\n\n\n<p>Maas, H. et al. (2022). Detection of epimuscular myofascial forces by Golgi tendon organs.&nbsp;<em>Experimental brain research<\/em>,&nbsp;<em>240<\/em>(1), 147\u2013158. https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00221-021-06242-1<\/p>\n\n\n\n<p>Revel, M. et al. (1994). Changes in cervicocephalic kinesthesia after a proprioceptive rehabilitation program in patients with neck pain: a randomized controlled study.&nbsp;<em>Archives of physical medicine and rehabilitation<\/em>,&nbsp;<em>75<\/em>(8), 895\u2013899. https:\/\/doi.org\/10.1016\/0003-9993(94)90115-5<\/p>\n\n\n\n<p>Sung Y. H. (2022). Suboccipital Muscles, Forward Head Posture, and Cervicogenic Dizziness.&nbsp;<em>Medicina (Kaunas, Lithuania)<\/em>,&nbsp;<em>58<\/em>(12), 1791. https:\/\/doi.org\/10.3390\/medicina58121791<\/p>\n\n\n\n<p>Treleaven J. (2008). Sensorimotor disturbances in neck disorders affecting postural stability, head and eye movement control.&nbsp;<em>Manual therapy<\/em>,&nbsp;<em>13<\/em>(1), 2\u201311. https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.math.2007.06.003<\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>&#8222;Du musst deine tiefen Nackenmuskeln trainieren!&#8220;, lautet ein Rat, den Wackelh\u00e4lse vermutlich oft zu h\u00f6ren bekommen. Mehr Kraft, mehr Stabilit\u00e4t &#8211; so jedenfalls der Gedanke dahinter. Doch wusstet ihr, dass die tiefen Nackenmuskeln prim\u00e4r gar keine mechanischen Stabilisatoren sind, also nicht wie gro\u00dfe Rumpfmuskeln oder feste B\u00e4nder funktionieren? 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