{"id":17553,"date":"2025-03-22T05:44:50","date_gmt":"2025-03-22T04:44:50","guid":{"rendered":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/?p=17553"},"modified":"2025-04-05T06:20:00","modified_gmt":"2025-04-05T04:20:00","slug":"das-upright-mrt-ein-grosser-dosenoeffner-ohne-nutzen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/2025\/03\/22\/das-upright-mrt-ein-grosser-dosenoeffner-ohne-nutzen\/","title":{"rendered":"Das Upright-MRT: Ein gro\u00dfer Dosen\u00f6ffner ohne   Nutzen?"},"content":{"rendered":"\n<p>Wir sind schon einen Schritt weiter, behaupte ich. Denn eine Vielzahl schr\u00e4ger Symptome, insbesondere wenn sie durch Kopfersch\u00fctterungen und -bewegungen beeinflusst werden, \u00f6ffnet bei immer mehr Medizinern den Gedankengang, der zu instabilen Kopfgelenken f\u00fchrt. &#8222;Gehen Sie mal in ein Upright-MRT&#8220;, kommt manchmal schon wie aus der Pistole geschossen &#8211; und dar\u00fcber k\u00f6nnten wir uns eigentlich freuen. Inzwischen spricht sich jedoch herum: Das Upright-MRT liefert nur schlechte Bilder und es gibt scheinbar bessere, zuverl\u00e4ssigere Diagnosem\u00f6glichkeiten. Wozu dann also noch so viel Geld in die Hand nehmen? <\/p>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Das Upright-MRT: Die Antwort auf komplexe Symptome<\/h2>\n\n\n\n<p>Ist das nicht toll? Au\u00dfergew\u00f6hnliche und schwer vereinbare Symptome, hinter denen sich eine Kopfgelenksinstabilit\u00e4t verbirgt, werden neuerdings nicht mehr automatisch als Fall f\u00fcr den Psychiater betrachtet. Noch oft genug, schon klar. Aber trotzdem: Durch all die Aufkl\u00e4rungsarbeit, die ihr da drau\u00dfen leistet &#8211; auch indem ihr meine Aufkl\u00e4rungsarbeit unterst\u00fctzt &#8211; wissen immer mehr \u00c4rzte, was CCI ist und wie man es diagnostizieren kann. Alle im Chor: Am besten l\u00e4sst sich eine Kopfgelenksinstabilit\u00e4t mittels bewegungsbasierter Bildgebungsverfahren diagnostizieren, da sich eine Kopfgelenksinstabilit\u00e4t, genau wie ihre Symptome, oft nur in allt\u00e4glichen Positionen und Bewegungen zeigt. Dazu z\u00e4hlen R\u00f6ntgenaufnahmen in Flexion und Extension, das CT in verschiedenen Positionen, dar\u00fcber hinaus gibt es das <a href=\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/dmx-digital-motion-x-ray\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Digital Motion X-Ray (DMX)<\/a> und das Upright-MRT. <br>Das DMX ist besonders relevant, da es eine Echtzeit-Videoaufnahme der Wirbels\u00e4ulenbewegung liefert (<a href=\"https:\/\/katzchiropractic.com\/doctors-dmx\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">hier ein Video<\/a> von und mit Dr. Katz, Colorado, USA). Es ist also &#8211; wie sagt man? &#8211; der letzte Shit. <br>In Deutschland sucht man allerdings vergeblich danach, deshalb sind insbesondere Upright-MRTs sehr gefragt. <\/p>\n\n\n\n<p>Zur Erinnerung: Ein Upright-MRT ist eine besondere Variante des herk\u00f6mmlichen MRTs. Patienten werden nicht im Liegen untersucht, sondern im Sitzen und somit unter alltagsentsprechender Schwerkrafteinwirkung. Das hat den Vorteil, dass Beschwerden, die insbesondere in aufrechter K\u00f6rperhaltung aktiv werden (wie bei CCI), unter ad\u00e4quaten Bedingungen provoziert, anstatt \u2013 wie bei einem MRT im Liegen \u2013 kaschiert werden. Eine weitere Besonderheit dieser Methode ergibt sich daraus, dass Patienten verschiedene Kopfhaltungen einnehmen m\u00fcssen, was dem Diagnostiker Aufschluss \u00fcber m\u00f6gliche Funktionsst\u00f6rungen gibt und dar\u00fcber, welche Ursachen sich dahinter verbergen. <\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Zweifel am Upright-MRT<\/h2>\n\n\n\n<p>Soweit so gut. Doch innerhalb der CCI-Community r\u00fchrt sich mittlerweile gro\u00dfe Skepsis. Folgende Gedanken spielen dabei eine Rolle:<\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li>Sind Upright-MRT-Bilder aussagekr\u00e4ftig? Die liefern schlie\u00dflich keine gute Bildqualit\u00e4t.<\/li>\n\n\n\n<li>Gibt es \u00fcberhaupt verl\u00e4ssliche Referenzwerte? <\/li>\n\n\n\n<li>Wem muss man diese Upright-Bilder eigentlich unter die Nase halten, um ad\u00e4quate Hilfe zu bekommen? <\/li>\n\n\n\n<li>Wenn jemand schwer betroffen ist und mit den Therapieangeboten in Deutschland nicht mehr weiterkommt und Hilfe im Ausland sucht, zum Beispiel bei Dr. Gilete oder Dr. Centeno: Wieso k\u00f6nnen diese Experten oft nichts mit den Upright-MRT-Bildern anfangen? Und \u00fcberall sonst werden diese Bilder auch nicht anerkannt. Also wozu das Ganze eigentlich?<\/li>\n\n\n\n<li>Sind Upright-MRTs vielleicht nur reine Geldmache? <\/li>\n\n\n\n<li>Gibt es Alternativen, die Experten im Ausland als gute Beurteilungsgrundlage dienen k\u00f6nnen? <\/li>\n\n\n\n<li>Und \u00fcberhaupt: Eine Kopfgelenksinstabilit\u00e4t ist doch so selten. Wieso haben das auf einmal alle, die in Upright-Praxen gehen? Ist doch unglaubw\u00fcrdig. <\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p>Hab ich alles? Wenn ja, w\u00fcrde ich sagen, es l\u00e4uft wie gehabt: Rein in die Materie! <\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Die Aussagekraft von Upright-MRTs<\/h2>\n\n\n\n<p>Schauen wir uns doch erstmal an, was Upright-MRTs theoretisch alles k\u00f6nnen. Ich schreibe &#8222;theoretisch&#8220;, weil&#8217;s nat\u00fcrlich wie immer drauf ankommt. Auf die F\u00e4higkeiten der Mitarbeiter in den Upright-Praxen zum Beispiel, aber nat\u00fcrlich auch auf das Durchhalteverm\u00f6gen der Patienten, die w\u00e4hrend der gesamten Bildaufnahmeprozedur eine ganze Weile ziemlich ungew\u00f6hnliche Positionen beibehalten m\u00fcssen (denn Upright-MRTs arbeiten nun mal etwas langsamer als die MRTs, in denen man liegt). Aber nehmen wir mal an, diese und andere Fehlerquellen gibt es nicht. Dann gilt unterm Strich, dass Upright-MRTs, verglichen mit statischen MRT-, CT- oder R\u00f6ntgenuntersuchungen, einiges ein bisschen besser k\u00f6nnen (Johansson, 2006; Gupta et al., 2007). <\/p>\n\n\n\n<p><strong>Vorteile<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li>Darstellung von Bandscheibenvorf\u00e4llen, Spinalkanalstenosen und Skoliosen, die in der belasteten Position deutlicher sichtbar werden.<\/li>\n\n\n\n<li>Erkennung von Instabilit\u00e4ten der Wirbels\u00e4ule, die im Liegen m\u00f6glicherweise nicht erkennbar ist.<\/li>\n\n\n\n<li>Gewichtsbelastete Untersuchung der Kiefergelenke, Knie und H\u00fcfte erm\u00f6glicht eine genauere Beurteilung von Funktionseinschr\u00e4nkungen.<\/li>\n\n\n\n<li><strong><a href=\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/differentialdiagnosen-bei-cci\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Chiari-Malformation<\/a><\/strong> kann im Upright-MRT besser erkannt werden, da die Schwerkraft die Verlagerung des Kleinhirns verst\u00e4rkt.<\/li>\n\n\n\n<li>Intrakranielle Hypotonie (niedriger Liquordruck) kann durch eine positionsabh\u00e4ngige Untersuchung pr\u00e4ziser diagnostiziert werden.<\/li>\n\n\n\n<li>C1- oder C2-Rotation in Flexion und Extension: Upright-MRT kann solche Fehlstellungen sichtbar machen, insbesondere wenn C2 auf einer Seite aus der Position verschoben ist.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:22px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1365\" height=\"1024\" src=\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/DALL\u00b7E-2025-03-19-10.19.17-A-pop-art-style-flat-graphic-illustration-in-neon-and-pastel-colors.-The-scene-shows-a-person-sitting-on-a-modern-chair-holding-their-neck-with-one-h-edited.webp\" alt=\"\" class=\"wp-image-17774\" srcset=\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/DALL\u00b7E-2025-03-19-10.19.17-A-pop-art-style-flat-graphic-illustration-in-neon-and-pastel-colors.-The-scene-shows-a-person-sitting-on-a-modern-chair-holding-their-neck-with-one-h-edited.webp 1365w, https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/DALL\u00b7E-2025-03-19-10.19.17-A-pop-art-style-flat-graphic-illustration-in-neon-and-pastel-colors.-The-scene-shows-a-person-sitting-on-a-modern-chair-holding-their-neck-with-one-h-edited-300x225.webp 300w, https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/DALL\u00b7E-2025-03-19-10.19.17-A-pop-art-style-flat-graphic-illustration-in-neon-and-pastel-colors.-The-scene-shows-a-person-sitting-on-a-modern-chair-holding-their-neck-with-one-h-edited-1024x768.webp 1024w, https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/DALL\u00b7E-2025-03-19-10.19.17-A-pop-art-style-flat-graphic-illustration-in-neon-and-pastel-colors.-The-scene-shows-a-person-sitting-on-a-modern-chair-holding-their-neck-with-one-h-edited-768x576.webp 768w\" sizes=\"(max-width: 1365px) 100vw, 1365px\" \/><figcaption class=\"wp-element-caption\"><em>Wir verbringen die meiste Zeit aufrecht. Unsere Symptome auch. (Bild: wirbelwirrwarr)<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>Dazu noch ein <a href=\"https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=BGkemnX-hQ4\">Video<\/a> von Uli Gottfried. Und da ich nicht einfach irgendwas behaupte, ohne euch dabei auch noch eine ganze Menge Quellen um die Ohren zu hauen:<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">&#8222;Was willst du damit?&#8220;: Ein paar Studien zur Wichtigkeit von Upright-MRTs<\/h3>\n\n\n\n<p>Deutlich werden all diese Vorteile in immer wieder zum Vorschein kommenden Fallstudien &#8211; wie jene von Suziki et al. (2008) in Bezug auf die Darstellung einer atlanto-axialen Instabilit\u00e4t (AAI) &#8211; in denen durch ein Upright-MRT Instabilit\u00e4ten und R\u00fcckenmarkskompressionen sichtbar wurden, nicht aber durch ein herk\u00f6mmliches MRT im Liegen. <strong>Die aufrechte Position<\/strong> wird demnach immer wieder als ein entscheidender Faktor bei der Diagnostik von Kopfgelenksinstabilit\u00e4ten angesehen. <\/p>\n\n\n\n<p>Eine Studie von Mayer und Kollegen (2013) beschreibt genau dieses Problem: Konventionelle R\u00f6ntgenuntersuchungen resultieren in einer hohe Rate an falsch-negativen Befunden bei versteckten Verletzungen von Bandscheiben und B\u00e4ndern &#8211; weil bildgebende Verfahren zur Beurteilung funktioneller St\u00f6rungen der Wirbels\u00e4ule immer wieder in der liegenden Position angewendet werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Dass die unterschiedlichen Wirbelausrichtungen zwischen Liegen und Stehen bedeutsam sind, wurde in einer Studie von Oyekan und Kollegen (2023) demonstriert. Darin kommen die Autoren zu folgendem Schluss: \u201eChirurgen sollten sich der Unterschiede zwischen den Bildgebungen in R\u00fcckenlage und im Stehen bewusst sein \u2013 und welche Auswirkungen dies auf das Behandlungsergebnis haben kann.\u201c<\/p>\n\n\n\n<p>Redebrandt und Kollegen (2022) verglichen klinische Untersuchungsergebnisse von Patienten mit Nackenschmerzen und daraus resultierenden Armschmerzen mit Ergebnissen der MRT. Die \u00dcbereinstimmung zwischen klinischer Diagnose und MRT lag nur bei 31\u202f%. Die Diagnosen waren oft unsicher. Eine weitere Studie zeigte jedoch, dass ein Upright-MRT in drei Positionen (Flexion, Extension und Neutral) die diagnostische Genauigkeit auf ein moderat bis exzellentes Niveau erh\u00f6hte (Nicholson et al., 2023).<\/p>\n\n\n\n<p>Freeman und andere (2010) fanden an symptomatischen Patienten mit Schleudertrauma &#8211; was auch die Sch\u00e4delbasis betrifft &#8211; deutliche Unterschiede, wie stark das Kleinhirn in den Spinalkanal einsinkt, je nachdem ob sie in R\u00fcckenlage oder aufrecht untersucht wurden. Diese Ver\u00e4nderungen waren bei asymptomatischen Kontrollpersonen nicht vorhanden. Das zeigt, dass dynamische Bildgebung bei der CCI entscheidend ist.<\/p>\n\n\n\n<p>Tats\u00e4chlich wurden Weichteilverletzungen im Bereich der oberen Halswirbels\u00e4ule in vielen Studien etwa 3- bis 5-mal h\u00e4ufiger festgestellt, wenn die Bildgebung im aufrechten Zustand durchgef\u00fchrt wurde \u2013 insbesondere bei Aufnahmen in<strong> Flexions- und Extensionshaltungen<\/strong> \u2013 im Vergleich zur Bildgebung in R\u00fcckenlage (e.g. Michelini et al., 2018; Gilbert, et al., 2006; Smith &amp; Dworkin, 2015). <\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Nachteile<\/h3>\n\n\n\n<p>Wo es Vorteile gibt, gibt es Nachteile:<\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li>Zum Beispiel l\u00e4sst die offene Bauweise des Upright-MRTs nur niedrige Magnetfeldst\u00e4rken zu, sodass die Bildaufl\u00f6sung verglichen mit urspr\u00fcnglichen MRTs viel geringer ist &#8211; was weniger Detailgenauigkeit bedeutet. Wenn es also darum geht, B\u00e4nder in m\u00f6glichst hoher Detailgenauigkeit darzustellen, braucht es einen h\u00f6heren Magnetfeldwert. Und den bekommt man eher in herk\u00f6mmlichen, liegenden MRTs.<\/li>\n\n\n\n<li>Leider wird das Potential von Upright-MRTs oft unzureichend ausgesch\u00f6pft. Denn oft werden die Kopfhaltungen gar nicht abgebildet, die Beschwerden ausl\u00f6sen und\/oder das genaue Ausma\u00df der CCI erkennbar machen. Dr. Centeno kritisiert beispielsweise, dass bei europ\u00e4ischen Upright MRTs h\u00e4ufig keine Flexion und Extension abgebildet wird (laut <a href=\"https:\/\/www.praxis-posdzech.de\/themen\/genickgelenk.htm\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Olaf Posdzech<\/a> nur in Hannover?). <\/li>\n\n\n\n<li>Laut <a href=\"https:\/\/www.praxis-posdzech.de\/themen\/genickgelenk.htm\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Olaf Posdzech<\/a> wird der Kopf oft nicht weit genug zur Seite gef\u00fchrt, sodass Verschiebungen in den Kopfgelenken nicht sichtbar werden, obwohl andere sorgf\u00e4ltig durchgef\u00fchrte Aufnahmen beim selben Patienten aber Auff\u00e4lligkeiten zeigen.<\/li>\n\n\n\n<li>Herr Posdzech merkt au\u00dferdem an: &#8222;Auch die Diagnosestellung ist meist so vorsichtig und zur\u00fcckhaltend in langen Schachtels\u00e4tzen formuliert, dass die Schwere des Schadens f\u00fcr die oft ahnungslosen behandelnden \u00c4rzte daraus nicht ersichtlich ist.&#8220; Und das ist ein wichtiger Punkt. Wie sollen \u00c4rzte, die nicht in der Materie stecken, wissen, womit sie es zu tun haben, wenn niemand sich die M\u00fche macht, es nachvollziehbar darzustellen? Ein Upright-MRT kostet so viel Geld (und oft muss das aus eigener Tasche berappelt werden) &#8211; da darf man doch erwarten, einen aussagekr\u00e4ftigen Bericht zu bekommen. <\/li>\n\n\n\n<li>Kjetil Larsen \u00e4u\u00dfert sich in seinem <a href=\"https:\/\/mskneurology.com\/do-you-really-have-atlantoaxial-and-craniocervical-instability\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Artikel<\/a> kritisch \u00fcber den Einsatz von Upright-MRTs bei der Diagnose von AAI und CCI. Er warnt davor, dass viele Patienten trotz normaler oder nahezu normaler Upright-MRT-Befunde mit AAI oder CCI diagnostiziert werden, oft ohne klinische Symptome oder klare Ausl\u00f6ser, die eine solche Diagnose rechtfertigen w\u00fcrden.<\/li>\n\n\n\n<li>Eine weiterer wichtiger Aspekt, der bedacht werden sollte: Der Cerebrospinalfluss (CSF). Denn der spielt eine entscheidende Rolle im glymphatischen System, das f\u00fcr den N\u00e4hrstofftransport, die Hom\u00f6ostase und die Abfallentsorgung im Gehirn verantwortlich ist. Die K\u00f6rperhaltung beeinflusst den CSF-Fluss erheblich, das hei\u00dft: Eine liegende Position (supine) f\u00f6rdert eine st\u00e4rkere Liquorzirkulation als die aufrechte Position. Da Upright-MRTs den CSF-Fluss in aufrechter Position messen, k\u00f6nnten sie eine ver\u00e4nderte Liquor-Dynamik untersch\u00e4tzen. Bei hochaufl\u00f6senden MRTs in liegender Position ergibt sich hingegen ein vollst\u00e4ndigeres Bild der CSF-Verh\u00e4ltnisse (Muccio et al., 2021). <\/li>\n\n\n\n<li>Und nicht zuletzt mangelt es manchmal einfach an der n\u00f6tigen Erfahrung bei der Auswertung der Bilder (<a href=\"https:\/\/chatgpt.com\/g\/g-2fkFE8rbu-dall-e\/c\/67d4498f-7f24-8004-8ea7-88fb4e279736\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">hier ein Beispiel von Dr. Centeno<\/a>).<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p>Ich w\u00fcrde sagen, da h\u00e4lt sich die Waage. Doch neben den technischen M\u00f6glichkeiten und Einschr\u00e4nkungen eines Upright-MRTs, gibt es nat\u00fcrlich auch theoretische Aspekte, die in die Nutzenanalyse einflie\u00dfen m\u00fcssen. Welche Messwerte und damit zusammenh\u00e4ngend Referenzwerte kennen wir denn \u00fcberhaupt f\u00fcr die Beurteilung einer CCI, die sich mittels Upright-MRT ermitteln lassen?<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Gibt es Referenzwerte?<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Messwerte f\u00fcr CCI<\/h3>\n\n\n\n<p>Wusstest ihr, dass es etwa 20 verschiedene Messwerte f\u00fcr die Kopfgelenke gibt und dass anfangs unklar war, welche f\u00fcr die CCI-Diagnose relevant sind? <a href=\"https:\/\/metropolitanneurosurgery.org\/dr-fraser-henderson\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Dr. Henderson<\/a> wies 2018 darauf hin, dass sich Experten 2013 auf einem Konsens-Treffen in San Francisco darauf geeinigt haben, dass CCI am besten durch folgende Paramenter diagnostiziert werden kann:<\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li><strong>CXA<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Grabb-Oakes<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Harris measurement (BAI, BDI)<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p>Schaut gern nochmal in die <a href=\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/wichtige-winkel-zur-beurteilung-einer-cci-aai\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">\u00dcbersicht \u00fcber wichtige Ma\u00dfe<\/a> bei der CCI-Diagnostik, bevor ihr weiterlest. <\/p>\n\n\n\n<p>Zu diesem Treffen in San Francisco konnte ich leider nichts finden, aber CCI-Parameter basieren letztendlich auf einer Kombination wissenschaftlicher Arbeiten, die man leicht nachschlagen kann. Wie zum Beispiel die Studie von Grabb, Mapstone und Oakes von 1999. Darin wurde die ber\u00fchmte <strong>pB-C2-Messung<\/strong> eingef\u00fchrt, die heute einer der wichtigsten Parameter bei der Beurteilung von ventraler Hirnstammkompression ist. Untersucht wurden 40 Patienten, alle mit <a href=\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/differentialdiagnosen-bei-cci\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Chiari I-Malformation<\/a>. Die zentrale Frage lautete: Wie stark ist der Hirnstamm vorne (ventral) eingeengt? Und wie misst man das zuverl\u00e4ssig? Heraus kam der <a href=\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/wichtige-winkel-zur-beurteilung-einer-cci-aai\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Grabb-Oakes-Wert<\/a>, der neben CXA, BAI und translationaler BAI auch zu Dr. Hendersons Hauptmesswerten f\u00fcr die Beurteilung einer CCI z\u00e4hlt. <\/p>\n\n\n\n<p>Das klingt doch \u00fcberschaubar. \u00dcbrigens, kleiner Fun Fact: <\/p>\n\n\n\n<p><a href=\"https:\/\/docs.google.com\/forms\/d\/e\/1FAIpQLSf61V6EFRXyqKc8IWo4JAn4Q1n-ZWlc8I18iHqlx3u7FH8rlg\/viewanalytics\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Ergebnisse<\/a> einer kleinen <a href=\"https:\/\/docs.google.com\/forms\/d\/e\/1FAIpQLSf61V6EFRXyqKc8IWo4JAn4Q1n-ZWlc8I18iHqlx3u7FH8rlg\/viewform\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">CCI-Umfrage<\/a> von und f\u00fcr Betroffene, bei der der es darum ging, Muster in Symptomen und kraniozervikalen Messwerten bei <a href=\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/me-cfs\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">ME\/CFS<\/a>-Patienten mit und ohne CCI-Diagnose zu analysieren, zeigen: <\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li>Bei 46% der ME\/CFS-Patienten mit CCI l\u00e4sst sich oft ein pathologischer translationaler BAI erkennen.<\/li>\n\n\n\n<li>Danach folgt ein pathologischer CXA (38 %), Grabb-Oakes (16 %) und BAI (9 %).<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p>Henderson betont jedoch:<br>\u201eMesswerte sind nur ein Teil des Ganzen. Ein pathologischer Wert allein ist noch keine Diagnose. Man braucht ein vollst\u00e4ndiges Bild.\u201c <\/p>\n\n\n\n<p>Klingt plausibel. Aber ab wann ist ein Messwert eigentlich pathologisch?<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Was ist denn pathologisch?<\/h3>\n\n\n\n<p>Ich wei\u00df nicht, ob ihr&#8217;s wusstet, aber die Interpretation der kraniozervikalen Messwerte f\u00fcr Upright-MRTs ist gar nicht mal so eindeutig. Denn wenn ihr nachschaut (e.g. Rojas et al., 2007; Joaquim et al., 2015; Bouchard et al., 2019): Die Normwerte in Neutralposition werden in der Literatur unterschiedlich angegeben, was zu unterschiedlichen Grenzwerten f\u00fcr die Definition einer CCI f\u00fchrt. <\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<p>Demnach herrscht keine Einigkeit \u00fcber die Bedeutung der mittels Upright-MRT gefundenen Messergebnisse. Es stellt sich die Frage: Welchen Nutzen hat ein diagnostisches Messinstrument, wenn unklar ist, was eigentlich &#8222;normal&#8220; und was &#8222;pathologisch&#8220; ist?<\/p>\n\n\n\n<p>Die Antwort ist naheliegend: Bislang wurden die bekannten Referenzwerte f\u00fcr die Beurteilung einer CCI aus kleineren Studien oder Expertenmeinungen abgeleitet \u2013 die sich zum Beispiel auf konventionelle R\u00f6ntgenaufnahmen, CT-Scans oder dynamische Funktionsaufnahmen beziehen. Viele dieser Werte stammen aus Untersuchungen gesunder Erwachsener oder spezifischer Patientengruppen, beispielsweise Menschen mit Down-Syndrom (wie bei Bouchard et al., 2019). Andere Normbereiche ergaben sich historisch durch Studien, wie die von Harris et al. (1994), wo BDI und BAI als wichtige Messwerte f\u00fcr die Beurteilung von Instabilit\u00e4ten an den Kopfgelenken festgelegt wurden &#8211; allerdings basierend auf \u00e4lteren Bildgebungsmethoden, die technisch mit heutigen Upright-MRTs nicht vergleichbar sind.<\/p>\n\n\n\n<p>Und eben deshalb wird flei\u00dfig weitergeforscht.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Auf der Suche nach Referenzwerten<\/h3>\n\n\n\n<p>Eine Studie von Nicholson und Kollegen (2023) hat nun erstmals ein standardisiertes Messprotokoll f\u00fcr Upright-MRT-Untersuchungen entwickelt und wichtige Referenzwerte ermittelt &#8211; und zwar f\u00fcr drei verschiedenen Kopfpositionen: neutral (normale Haltung), maximale Flexion (Kopf nach vorne geneigt), maximale Extension (Kopf nach hinten geneigt). <\/p>\n\n\n\n<p>Mit diesen Aufnahmen wurden vier wichtige diagnostische Messgr\u00f6\u00dfen f\u00fcr CCI analysiert: <\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li><strong>Basion-Axial Intervall (BAI)<\/strong> \u2013 Zeigt an, wie weit sich der Kopf relativ zur Wirbels\u00e4ule bewegt<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Basion-Axial Winkel (BAA)<\/strong> \u2013 Gibt den Winkel zwischen Sch\u00e4del und oberster Halswirbelstruktur an.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Basion-Dens Intervall (BDI)<\/strong> \u2013 Misst den Abstand zwischen Sch\u00e4delbasis und der Spitze des Axis (C2).<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Grabb-Oakes Linie (GOL)<\/strong> \u2013 Eine Linie, die bestimmt, ob der Hirnstamm eingeengt wird.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p>Hier die vorl\u00e4ufigen Referenzwerte aus Tabelle 1 der Studie, basierend auf dem Mittelwert \u00b1 2 Standardabweichungen:<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><thead><tr><th><strong>Messparameter<\/strong><\/th><th><strong>Neutral<\/strong><\/th><th><strong>Flexion<\/strong><\/th><th><strong>Extension<\/strong><\/th><\/tr><\/thead><tbody><tr><td><strong>Basion-axial interval (BAI)<\/strong> [mm]<\/td><td>0.5 \u2013 8.9 mm<\/td><td>0.7 \u2013 10.3 mm<\/td><td>-0.6 \u2013 7.0 mm<\/td><\/tr><tr><td><strong>Basion-axial angle (BAA)<\/strong> [\u00b0]<\/td><td>128.0\u00b0 \u2013 169.2\u00b0<\/td><td>126.2\u00b0 \u2013 165.4\u00b0<\/td><td>139.2\u00b0 \u2013 183.6\u00b0<\/td><\/tr><tr><td><strong>Basion-dens interval (BDI)<\/strong> [mm]<\/td><td>2.0 \u2013 8.0 mm<\/td><td>1.8 \u2013 8.2 mm<\/td><td>2.4 \u2013 8.8 mm<\/td><\/tr><tr><td><strong>Grabb-Oakes line (GOL)<\/strong> [mm]<\/td><td>4.2 \u2013 10.2 mm<\/td><td>3.8 \u2013 10.6 mm<\/td><td>2.7 \u2013 9.1 mm<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p>Diese Werte geben eine <strong>erste Orientierung<\/strong> f\u00fcr normale Messbereiche, sind aber noch nicht als offizielle Cut-off-Werte f\u00fcr CCI validiert.<br>Und man muss nat\u00fcrlich bedenken: Die Strichprobe war recht mickrig (50 Personen).<\/p>\n\n\n\n<p>Auch Gordillo und Kollegen (2024) gingen auf die Suche nach Referenzwerten und untersuchten zu diesem Zweck 72 gesunde Menschen, die keine CCI haben. Das Ziel bestand darin, zu zeigen, wie gesunde HWS-Messungen normalerweise aussehen und wie stark sie sich bewegen d\u00fcrfen, ohne krankhaft zu sein. Bestimmt wurden in Flexion, Extension und neutraler Haltung: <\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li><strong>CXA<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Grabb-Oakes-Messung (pB-C2)<\/strong><\/li>\n\n\n\n<li><strong>BDI<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:22px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p>Bl\u00f6d: Ich warte noch, dass ich Zugriff zur Studie erhalte. <\/p>\n\n\n\n<p>Bis dahin schauen wir doch mal, was unsere hochgesch\u00e4tzten CCI-Experten zum Nutzen von Upright-MRTs zu sagen haben. Vorher aber noch kurz ein Zwischenstand:<\/p>\n\n\n\n<p>Wir kennen Messwerte und Grenzen dieser Werte, die sich mit der Zeit als mehr oder weniger zuverl\u00e4ssig f\u00fcr die Aufdeckung einer CCI erwiesen haben. Upright-MRTs k\u00f6nnen theoretisch vieler dieser Messwerte abbilden, doch wir haben auch gesehen: Es gibt Fehlerquellen. Wie sieht also die Praxis aus? Ich w\u00fcrde sagen, das k\u00f6nnen uns nur unsere hochgesch\u00e4tzten CCI-Experten beantworten (und bitte nicht traurig sein, wenn euer Lieblingsexperte nicht mit dabei ist):<\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li><strong>Dr. Fraser Henderson<\/strong>: US-amerikanischer Neurochirurg, spezialisiert auf kraniozervikale Instabilit\u00e4t, Chiari-Malformationen und komplexe spinale Fehlbildungen. F\u00fchrt operative Stabilisationen durch.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Dr. Paolo Bolognese<\/strong>: Neurochirurg aus den USA, Experte f\u00fcr Chiari-Malformation, kraniozervikale Instabilit\u00e4t und Ehlers-Danlos-Syndrom. Bekannt f\u00fcr operative Behandlungen am kraniozervikalen \u00dcbergang.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Dr. Vicen\u00e7 Gilete<\/strong>: Neurochirurg aus Barcelona, spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung von kraniozervikaler Instabilit\u00e4t, EDS und Chiari-Malformation. Nutzt Upright-MRTs zur Diagnostik.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Dr. Scott Rosa<\/strong>: US-amerikanischer Chiropraktiker, spezialisiert auf Atlas-Orthogonal-Korrekturen bei CCI, Chiari und neurovaskul\u00e4ren Beschwerden. Arbeitet mit Upright-MRTs zur Kontrolle.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Dr. Chris Centeno<\/strong>: Schmerzmediziner aus den USA, Pionier in der Stammzellentherapie und regenerativen Medizin. Bietet minimal-invasive Behandlungen auch bei instabiler Halswirbels\u00e4ule an.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Dr. Andrew Saperstein<\/strong>: US-amerikanischer interventioneller Schmerztherapeut, spezialisiert auf Injektionen bei kraniozervikaler Instabilit\u00e4t und chronischen Schmerzen.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Dr. Ross Hauser<\/strong>: Arzt f\u00fcr Physikalische und Rehabilitative Medizin (USA). Spezialisiert auf Prolotherapie und regenerative Injektionstherapien bei CCI, instabilen B\u00e4ndern und Bindegewebsschw\u00e4che.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Dr. Petra Klinge:<\/strong> Deutsch-amerikanische Neurochirurgin. Sie ist Professorin f\u00fcr Neurochirurgie, spezialisiert auf Erkrankungen des kraniozervikalen \u00dcbergangs, Chiari-Malformationen, CCI, Syringomyelie und Tethered Cord Syndrom<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Kjetil Larsen<\/strong>: Norwegischer Spezialist f\u00fcr Schmerzrehabilitation und unabh\u00e4ngiger Forscher.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Was sagen die Experten zu Upright-MRTs?<\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Was sagt Dr. Henderson?<\/h3>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-video is-provider-youtube wp-block-embed-youtube wp-embed-aspect-16-9 wp-has-aspect-ratio\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<iframe loading=\"lazy\" title=\"&quot;Five-Year Follow Up of Craniocervical Fusions&quot; - Fraser C. Henderson, MD\" width=\"500\" height=\"281\" src=\"https:\/\/www.youtube.com\/embed\/sEi9AlHQTJc?start=467&#038;feature=oembed\" frameborder=\"0\" allow=\"accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share\" referrerpolicy=\"strict-origin-when-cross-origin\" allowfullscreen><\/iframe>\n<\/div><\/figure>\n\n\n\n<p>Dr. Henderson h\u00e4lt Upright-MRTs mit vollem Bewegungsspektrum f\u00fcr eine aussagekr\u00e4ftige CCI-Diagnose f\u00fcr entscheidend. In einem <a href=\"https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=857Jsjsqxjw&amp;t=947s\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">\u00e4lteren Vortrag <\/a>brachte er dazu das Beispiel eines Patienten, der im supinen MRT einen CXA von 141\u00b0 (normal) zeigte, aber im Upright-MRT nur 133\u00b0 (pathologisch).<\/p>\n\n\n\n<p>Hendersons Statement zu bildgebenden Verfahren im Allgemeinen:<br>\u201eDie radiologischen Befunde d\u00fcrfen nicht die Diagnose diktieren. Die Anamnese und die neurologische Untersuchung sind entscheidend.\u201c<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Was sagt Dr. Bolognese? <\/h3>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-video is-provider-youtube wp-block-embed-youtube wp-embed-aspect-16-9 wp-has-aspect-ratio\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<iframe loading=\"lazy\" title=\"Dr. Paolo Bolognese presents Chiari I Malformation, EDS, and Craniocervical Instability\" width=\"500\" height=\"281\" src=\"https:\/\/www.youtube.com\/embed\/MsYDA3SXTkg?start=1879&#038;feature=oembed\" frameborder=\"0\" allow=\"accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share\" referrerpolicy=\"strict-origin-when-cross-origin\" allowfullscreen><\/iframe>\n<\/div><figcaption class=\"wp-element-caption\"><em>Dr. Bolognese \u00fcber CCI.<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>Dr. Bolognese bevorzugt<strong> <\/strong>MRTs im Liegen, da sie eine h\u00f6here Bildaufl\u00f6sung als Upright-MRTs haben. In Kombination mit einem CT-Myelogramm k\u00f6nne dann sogar auf ein Upright-MRT verzichtet werden &#8211;  <br>die ohnehin zu Bewegungsunsch\u00e4rfe neigen, da der Kopf nicht fixiert ist. Und er spricht noch einen Nachteil an: Flexion und Extension sind bei Upright-MRTs nicht standardisiert. <\/p>\n\n\n\n<p>Gro\u00dfe Bedeutung hat bei ihm der Traktionstest: Wenn die Symptome unter Traktion besser werden, spricht dies f\u00fcr CCI. <\/p>\n\n\n\n<p>In einem viel j\u00fcngeren Video wird er nochmal deutlich und sagt: <br>\u201eEs geht nicht nur um das Bild, okay? Es geht nicht nur um das MRT. Im MRT kann man falsch liegen, weil man ein MRT haben kann, das schrecklich aussieht, aber der Patient f\u00fchlt sich gut \u2013 weil sein Gehirn damit umgehen kann. Oder das MRT sieht unauff\u00e4llig aus, aber der Patient hat schwere B\u00e4ndersch\u00e4den, okay? Deshalb muss es eine Kombination von Dingen sein, um eine verl\u00e4ssliche Diagnose zu stellen.\u201c<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-video is-provider-youtube wp-block-embed-youtube wp-embed-aspect-16-9 wp-has-aspect-ratio\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<iframe loading=\"lazy\" title=\"Intracranial Hypertension &amp; Jugular Compression at C1 Craniocervical Instability -Paolo Bolognese MD\" width=\"500\" height=\"281\" src=\"https:\/\/www.youtube.com\/embed\/vmOGhjP_NPE?feature=oembed\" frameborder=\"0\" allow=\"accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share\" referrerpolicy=\"strict-origin-when-cross-origin\" allowfullscreen><\/iframe>\n<\/div><figcaption class=\"wp-element-caption\">\u201eEs geht nicht nur um das Bild, okay?&#8220;<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Was sagt Dr. Centeno?<\/h3>\n\n\n\n<p><a href=\"https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=iU1p7rx48mk\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Dr. Centeno<\/a> hat im Laufe der Zeit seine eigenen diagnostischen und therapeutischen Kriterien entwickelt. Diese unterscheiden sich zum Teil von denen anderer Experten, wie Dr. Bolognese oder Dr. Henderson &#8211; was wohl daran liegt, dass sein Behandlungskonzept in die regenerative Medizin einzuordnen ist. Besonders Patienten aus Europa gibt er oft spezifische <a href=\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/2024\/12\/22\/cci-diagnose-und-behandlung-ein-leitfaden-von-dr-centeno\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">R\u00f6ntgenprotokolle<\/a> an die Hand, mit deren Hilfe Bilder erzeugt werden k\u00f6nnen, die dem<strong> <\/strong>DMX-Output \u00e4hneln. <br>Upright-MRTs h\u00e4lt Dr. Centeno f\u00fcr n\u00fctzlich. Er macht dabei aber auf folgende Punkte aufmerksam:<\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li>Ein C1-C2-\u00dcberhang (Atlantoaxiale Instabilit\u00e4t; mehr als 3mm sind auff\u00e4llig), also eine Verletzung der Alar- oder Akzessorischen B\u00e4nder, l\u00e4sst sich mittels Upright-MRT <strong>nicht<\/strong> zuverl\u00e4ssig erfassen &#8211; daf\u00fcr aber eine Ver\u00e4nderungen in der Symmetrie des Dens innerhalb des Atlas, die wiederum mit anderen Befunden kombiniert werden kann.<\/li>\n\n\n\n<li>In Flexion und Extension kann ein Upright-MRT au\u00dferdem zeigen, ob sich der Dens von C2 nach hinten verlagert, was auf eine Schw\u00e4che des Transversbandes hinweisen kann. Wenn sich der Grabb-Oakes-Wert zwischen Flexion und Extension um mehr als 2\u20133 mm ver\u00e4ndert, kann dies ein Hinweis auf CCI sein. <\/li>\n\n\n\n<li>Centenos Problem mit Upright-MRTs: Oft werden keine Flexions- und Extensionsmessungen durchgef\u00fchrt, besonders bei seinen europ\u00e4ischen Patienten. <\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:17px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-video is-provider-youtube wp-block-embed-youtube wp-embed-aspect-16-9 wp-has-aspect-ratio\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<iframe loading=\"lazy\" title=\"What is an Upright MRI Can It Diagnose CCJ Instability?\" width=\"500\" height=\"281\" src=\"https:\/\/www.youtube.com\/embed\/rpHv0AalJ4Y?feature=oembed\" frameborder=\"0\" allow=\"accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share\" referrerpolicy=\"strict-origin-when-cross-origin\" allowfullscreen><\/iframe>\n<\/div><figcaption class=\"wp-element-caption\"><em>Dr. Centeno beleuchtet die Vor- und Nachteile der Upright-MRT.<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Was sagt Dr. Klinge?<\/h3>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-video is-provider-youtube wp-block-embed-youtube wp-embed-aspect-16-9 wp-has-aspect-ratio\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<iframe loading=\"lazy\" title=\"Petra Klinge - Managing Life with Neurological Symptoms\" width=\"500\" height=\"281\" src=\"https:\/\/www.youtube.com\/embed\/v_Hun2h-gRU?feature=oembed\" frameborder=\"0\" allow=\"accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share\" referrerpolicy=\"strict-origin-when-cross-origin\" allowfullscreen><\/iframe>\n<\/div><figcaption class=\"wp-element-caption\"><em>Dr. Klinge kommt aus Deutschland. <\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>Dr. Klinge h\u00e4lt das Upright-MRT f\u00fcr wesentlich, um abnormale Winkel und Positionen unter Schwerkraftbelastung aufzudecken. Sie sagt: &#8222;With the laxity of tissues, or anything going on at the skull base, the upright MRI can show the real deal.&#8220; Sie betont, dass derzeitige Diagnosekriterien oft auf statischen MRT- oder CT-Bildern basieren und deshalb dynamische Instabilit\u00e4ten \u2013 wie sie bei EDS auftreten \u2013 nicht ad\u00e4quat widerspiegeln. <\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Was sagt Dr. Rosa?<\/h3>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-video is-provider-youtube wp-block-embed-youtube wp-embed-aspect-16-9 wp-has-aspect-ratio\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<iframe loading=\"lazy\" title=\"An Interview with Dr. Scott Rosa on Upright MRI for CCI and ME\" width=\"500\" height=\"281\" src=\"https:\/\/www.youtube.com\/embed\/cThLWLPkEBk?start=3410&#038;feature=oembed\" frameborder=\"0\" allow=\"accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share\" referrerpolicy=\"strict-origin-when-cross-origin\" allowfullscreen><\/iframe>\n<\/div><figcaption class=\"wp-element-caption\"><em>Wenn sich zwei Gr\u00f6\u00dfen \u00fcber etwas Unbegreifliches unterhalten. <\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>Laut Dr. Rosa ist keine einzelne Bildgebung perfekt. Er fasst zusammen:<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><thead><tr><th><strong>Verfahren<\/strong><\/th><th><strong>Vorteile<\/strong><\/th><th><strong>Nachteile<\/strong><\/th><\/tr><\/thead><tbody><tr><td><strong>Upright-MRT<\/strong><\/td><td>\u2714 Zeigt die Bewegung der Wirbels\u00e4ule unter nat\u00fcrlicher Schwerkraft. \u2714 Besonders n\u00fctzlich bei Hirndruckver\u00e4nderungen und zur Darstellung von Instabilit\u00e4ten.<\/td><td>\u274c Geringere Bildaufl\u00f6sung im Vergleich zu 3T-MRTs.<\/td><\/tr><tr><td><strong>3 Tesla MRT (R\u00fcckenlage)<\/strong><\/td><td>\u2714 H\u00f6chste Bildqualit\u00e4t f\u00fcr die Untersuchung von B\u00e4ndern, Hirnstamm und R\u00fcckenmark. \u2714 Sehr gut zur Erkennung von Entz\u00fcndungen, Chiari-Malformationen und Anzeichen erh\u00f6hten Hirndrucks.<\/td><td>\u274c Dynamische Instabilit\u00e4ten bleiben oft unentdeckt, da die Untersuchung in R\u00fcckenlage erfolgt.<\/td><\/tr><tr><td><strong>DMX (Dynamisches R\u00f6ntgen)<\/strong><\/td><td>\u2714 Echtzeitdarstellung der Wirbelbewegung. \u2714 Besonders hilfreich bei der Beurteilung von C1-C2-\u00dcberbeweglichkeit.<\/td><td>\u274c Keine Darstellung von Weichteilen wie B\u00e4ndern oder Nerven m\u00f6glich.<\/td><\/tr><tr><td><strong>CT-Rotation-Scans<\/strong><\/td><td>\u2714 Gut geeignet zur Diagnose von Atlantoaxialer Instabilit\u00e4t (AAI). \u2714 Zeigt Rotationsver\u00e4nderungen zwischen C1 und C2.<\/td><td>\u274c Keine Informationen \u00fcber Weichteile oder Hirndruck.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p>Dr. Rosa empfiehlt also &#8211; und das sollten wir uns alle mal auf der Zunge zergehen lassen &#8211; eine Kombination aus <strong>Upright-MRT, MRT und DMX<\/strong>. Denn nochmal: <\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-text-align-center\"><strong>KEINE. <\/strong><br><strong>EINZELNE. <\/strong><br><strong>BILDGEBUNG. <\/strong><br><strong>IST. <\/strong><br><strong>PERFEKT. <\/strong><\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Was sagt Kjetil Larsen?<\/h3>\n\n\n\n<p>Mitunter sind einzelne Bildgebungen sogar potentiell riskant, sagt zum Beispiel <a href=\"https:\/\/mskneurology.com\/do-you-really-have-atlantoaxial-and-craniocervical-instability\/\">Kjetil Larsen<\/a>. Ein Upright-MRT h\u00e4lt er nur dann f\u00fcr sinnvoll, wenn:<\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li>es eine hoher Qualit\u00e4t der Bilder erzielen kann<\/li>\n\n\n\n<li>es eine klare klinische Fragestellung vorliegt (man sollte also nicht ins Blaue diagnostizieren)<\/li>\n\n\n\n<li>die Befunde in Zusammenhang mit den klinischen Symptomen und Triggern des Patienten gebracht werden<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div style=\"height:22px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p>Fehlen diese Voraussetzungen, h\u00e4lt Larsen den Einsatz von Upright-MRTs f\u00fcr irref\u00fchrend und riskant. Einen umfassenden Beitrag zu seiner Perspektive findet ihr <a href=\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/2022\/10\/10\/cci-aai-aufklaerung-ist-zu-viel-davon-gefaehrlich\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">hier<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Was sagt Dr. Gilete?<\/h3>\n\n\n\n<p>Dr. Gilete h\u00e4lt das Upright MRT f\u00fcr das entscheidende Verfahren, um eine Instabilit\u00e4t im Bereich des \u00dcbergangs zwischen Sch\u00e4del und Halswirbels\u00e4ule sowie zwischen dem ersten und zweiten Halswirbel zu diagnostizieren. Er sagt:<br>\u201eManchmal sehen wir in den normalen (liegenden) MRTs keine offensichtlichen Ver\u00e4nderungen. Aber in aufrechter Position, wenn das Gewicht des Kopfes wirklich auf der Halswirbels\u00e4ule lastet, zeigen sich signifikante Unterschiede. Die Instabilit\u00e4ten werden deutlicher sichtbar.\u201c<\/p>\n\n\n\n<p>Wie aber schon deutlich wurde, hebt auch er den Einsatz mehrerer Bildgebungsverfahren hervor:<\/p>\n\n\n\n<p>\u201eWir brauchen manchmal zus\u00e4tzlich zum Upright MRT auch einen CT-Scan oder eine digitale Bewegungsr\u00f6ntgenaufnahme (DMX), um Subluxationen unterhalb von C2 besser beurteilen zu k\u00f6nnen.\u201c<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-video is-provider-youtube wp-block-embed-youtube wp-embed-aspect-16-9 wp-has-aspect-ratio\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<iframe loading=\"lazy\" title=\"Neurokirurg Vicen\u00e7 Gilete f\u00f6rel\u00e4ser i Lund\" width=\"500\" height=\"281\" src=\"https:\/\/www.youtube.com\/embed\/W6mJv3k7hes?feature=oembed\" frameborder=\"0\" allow=\"accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share\" referrerpolicy=\"strict-origin-when-cross-origin\" allowfullscreen><\/iframe>\n<\/div><figcaption class=\"wp-element-caption\"><em>Dr. Gilete scheint kamerascheu zu sein, denn man findet ihn nur schwer in Videos.<\/em> <\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>Hier \u00fcbrigens ein <a href=\"https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=5jDCZKS9Xgo&amp;t=76s\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Video<\/a>, das die Untersuchung eine CCI-Patientin bei Dr. Gilete zeigt &#8211; inklusive Untersuchungsbericht. <\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Was sagt Dr. Saperstein?<\/h3>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-embed is-type-video is-provider-youtube wp-block-embed-youtube wp-embed-aspect-16-9 wp-has-aspect-ratio\"><div class=\"wp-block-embed__wrapper\">\n<iframe loading=\"lazy\" title=\"What is the Right Imaging for Diagnosing CCI Presented by Dr. David Saperstein\" width=\"500\" height=\"281\" src=\"https:\/\/www.youtube.com\/embed\/lMn0fkZMnMg?feature=oembed\" frameborder=\"0\" allow=\"accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share\" referrerpolicy=\"strict-origin-when-cross-origin\" allowfullscreen><\/iframe>\n<\/div><figcaption class=\"wp-element-caption\"><em>Laut Dr. Saperstein ist das Bildgebungsverfahren am Anfang gar nicht mal so wichtig.<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>Laut Dr. Saperstein wei\u00df eigentlich niemand so genau, welches Bildgebungsverfahren am besten geeignet ist, um eine CCI zu erkennen. Er erkl\u00e4rt: &#8222;Eine Zeit lang waren Upright- oder Flexions-\/Extensions-MRTs eine sehr g\u00e4ngige und beliebte Methode, um sich das Ganze anzusehen. Es gibt immer noch \u00c4rzte, zum Beispiel Dr. Henderson, einer der bekannten CCI-Chirurgen, der diese MRTs anschaut. Im Gegensatz dazu verl\u00e4sst sich Dr. Bolognese, ein anderer bekannter CCI-Chirurg, kaum auf Flexions-\/Extensions-Aufnahmen. Er ist der Meinung, dass ein hochqualitatives liegendes MRT [&#8230;] viel aussagekr\u00e4ftiger ist.&#8220;<\/p>\n\n\n\n<p>Auch Dr. Saperstein h\u00e4lt ein hochaufl\u00f6sendes 3-Tesla-MRT der Halswirbels\u00e4ule f\u00fcr die bessere Wahl &#8211; allerdings nur f\u00fcr Probleme, die einen chirurgischen Eingriff erfordern. Aber: Die chirurgische Weggabelung sollte bei CCI keinesfalls die erste Wahl sein. Erstmal sollten konservative M\u00f6glichkeiten ausgesch\u00f6pft werden. Dass Betroffene aber trotzdem schon fr\u00fch in den Dunstkreis eines Chirurgen geraten, liegt Saperstein zufolge daran, dass oft niemand sonst in der Lage ist, eine CCI-Diagnose zu stellen. F\u00fcr den entschleunigten Gang der Dinge (also erstmal konservative M\u00f6glichkeiten nutzen) sei die Art des Bildes am Anfang aber gar nicht so entscheidend. <\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Was sagt Dr. Hauser?<\/h3>\n\n\n\n<p>Das kann ich kurz halten. Dr. Hauser h\u00e4lt Upright-MRTs f\u00fcr sehr wichtig &#8211; siehe oben. Ich habe n\u00e4mlich viele der Studien, die die Vorz\u00fcge von Upright-MRTs demonstrieren, frecherweise von seiner <a href=\"https:\/\/caringmedical.com\/prolotherapy-news\/ross-hauser-md-reviews-diagnostic-imaging-technology-cervical-spine-instability\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Seite<\/a> stibitzt &#8211; und angesehen und erg\u00e4nzt (so viel Zeit muss sein). <\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Der Knackpunkt<\/h2>\n\n\n\n<p>Ich glaube, bis hierhin ist klar geworden, wo der Knackpunkt liegt. Upright-MRTs sind wertvolle Werkzeuge und werden von vielen Experten nicht nur gesch\u00e4tzt, sondern auch zum Einsatz gebracht, um eine CCI aufzudecken. Doch es gibt Fehlerquellen und andere Faktoren, die beeinflussen, ob damit eine verl\u00e4ssliche Einsch\u00e4tzung erfolgen kann. <\/p>\n\n\n\n<p>1.) Es mangelt an aktuellen und einheitlichen Standardmesswerten, die uns m\u00f6glichst sicher sagen k\u00f6nnen, ob eine CCI vorliegt.<\/p>\n\n\n\n<p>2.) Die Vorstellung \u00fcber das n\u00f6tige Diagnostikprozedere seitens derer, die Upright-MRTs in Anspruch nehmen und eine sichere Beurteilung erwarten, ist zudem verzerrt und sehr eindimensional. Oft hei\u00dft es: &#8222;Welches Bildgebungsverfahren macht die besten Bilder?&#8220; Dabei wird au\u00dfer Acht gelassen, dass die Bildqualit\u00e4t nur ein Differenzierungsmerkmal von vielen anderen ist, denen ebenfalls Rechnung getragen werden sollte. An dieser Stelle wiederhole ich mich abermals, aber mit Freude: Keine einzelne Bildgebung ist perfekt. Es braucht also genaugenommen sowieso immer mehr als nur DIE Bildgebung, wenn man herausfinden m\u00f6chte, ob sich hinter bestimmten Beschwerden eine CCI verbirgt. Mittels Upright-MRT lassen sich zwar oft F\u00e4lle identifizieren, die im liegenden MRT verborgen geblieben w\u00e4ren. Es kann aber auch sein, dass mittels Upright-MRT die Schwere einer Instabilit\u00e4t immer noch untersch\u00e4tzt wird. In Selbsthilfegruppen sorgt besonders dieser Umstand oft f\u00fcr Tumult &#8211; dahingehend, dass Betroffenen, deren Upright-MRT-Bilder harmlos auszusehen scheinen, die Daseinsberechtigung als &#8222;richtiger CCI-Patient&#8220; regelrecht abgesprochen wird. Doch wenn allein die Bildgebung als Grundlage f\u00fcr eine CCI-Diagnose nicht ausreicht, braucht es ebenfalls mehr als das oder un\u00fcberlegte Kommentare von Fremden, einen CCI-Verdacht zu entkr\u00e4ften. Denkt dran: Nicht jedes Nervensystem reagiert gleich empfindlich auf dieselbe Belastung oder anatomische Situation. Manche Menschen mit haarstr\u00e4ubenden Bildern ihrer Wirbels\u00e4ule springen durchs Leben wie junge Rehe, und wieder andere, bei denen man mit der Lupe nach Anomalien Ausschau halten muss, leiden jeden Tag H\u00f6llenqualen. Sagt \u00fcbrigens auch Dr. Bolognese, also einer, der t\u00e4glich solche Bilder sieht: &#8222;Du kannst ein MRT haben, das schrecklich aussieht, aber der Patient ist v\u00f6llig in Ordnung, weil sein Gehirn das aush\u00e4lt. Oder du hast ein MRT, das ganz normal aussieht, aber der Patient hat katastrophale B\u00e4nder.&#8220; Dr. Saperstein w\u00fcrde nicken, denn seine Aussage lautet: &#8222;Das Problem ist: Oft zeigen diese [CCI-]Tests Werte, die gar nicht so relevant sind. Viele Menschen mit EDS sind hypermobil und drehen den Kopf wie Eulen. Aber hei\u00dft das automatisch, dass es gef\u00e4hrlich ist? Das wissen wir nicht.&#8220; Also bitte, lasst doch dieses ewige &#8222;Die meisten hier haben keine richtige Instabilit\u00e4t&#8220; sein! Das ist anma\u00dfend, ausgrenzend, verunsichernd und alles andere als zielf\u00fchrend. CCI ist kein Wettbewerb! <\/p>\n\n\n\n<p>3) Au\u00dferdem d\u00fcrfen wir niemals vergessen, dass zwischen einem Werkzeug und einem Output immer noch das Menschsein steht. War euch zum Beispiel bewusst, dass Fehler in der Radiologie \u00fcberraschend h\u00e4ufig vorkommen? Eine Studie fand eine Fehlerquote von <strong>43,6\u202f%<\/strong> (Herzog et al., 2017). Ein anderer Artikel berichtete, dass <strong>83\u202f%<\/strong> der Radiologen es nicht bemerkten, als ein Bild eines Gorillas in eine MRT-Aufnahme eingef\u00fcgt wurde (Drew et al., 2013). <\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"1024\" height=\"768\" src=\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/DALL\u00b7E-2025-03-14-16.24.13-A-surrealistic-and-pop-art-inspired-flat-graphic-illustration-of-a-gorilla-appearing-on-an-MRI-scan-image.-The-gorilla-is-depicted-in-bold-vibrant-co-edited-1024x768.webp\" alt=\"\" class=\"wp-image-17711\" srcset=\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/DALL\u00b7E-2025-03-14-16.24.13-A-surrealistic-and-pop-art-inspired-flat-graphic-illustration-of-a-gorilla-appearing-on-an-MRI-scan-image.-The-gorilla-is-depicted-in-bold-vibrant-co-edited-1024x768.webp 1024w, https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/DALL\u00b7E-2025-03-14-16.24.13-A-surrealistic-and-pop-art-inspired-flat-graphic-illustration-of-a-gorilla-appearing-on-an-MRI-scan-image.-The-gorilla-is-depicted-in-bold-vibrant-co-edited-300x225.webp 300w, https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/DALL\u00b7E-2025-03-14-16.24.13-A-surrealistic-and-pop-art-inspired-flat-graphic-illustration-of-a-gorilla-appearing-on-an-MRI-scan-image.-The-gorilla-is-depicted-in-bold-vibrant-co-edited-768x576.webp 768w, https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/DALL\u00b7E-2025-03-14-16.24.13-A-surrealistic-and-pop-art-inspired-flat-graphic-illustration-of-a-gorilla-appearing-on-an-MRI-scan-image.-The-gorilla-is-depicted-in-bold-vibrant-co-edited.webp 1365w\" sizes=\"(max-width: 1024px) 100vw, 1024px\" \/><figcaption class=\"wp-element-caption\"><em>So einen Gorilla kann man schon mal \u00fcbersehen. (Bild: wirbelwirrwarr)<\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p>4) Addiert dies zu dem Umstand hinzu, dass es hier und da noch immer an der richtigen Bedienung von Upright-MRTs hapert (zum Beispiel wenn wichtige Kopfpositionen gar nicht erst dargestellt werden), l\u00e4sst sich gut erkl\u00e4ren, wieso sich im Augenblick so viel Frust \u00fcber dieses Bildgebungsverfahren breit macht. <\/p>\n\n\n\n<p>Aber das Upright-MRT deshalb gleich verteufeln? Nein! Wir m\u00fcssen weiter aufkl\u00e4ren! Denn glaubt mir: Auch ein DMX ist nicht perfekt:<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><thead><tr><th>Schw\u00e4che<\/th><th>Erkl\u00e4rung<\/th><\/tr><\/thead><tbody><tr><td>Fehlende Standardisierung<\/td><td>Keine normierten Bewegungsprotokolle<\/td><\/tr><tr><td>Keine Weichteildarstellung<\/td><td>Ligamente, Hirnstamm, Liquorraum nicht sichtbar<\/td><\/tr><tr><td>C0\/C1 schwer darstellbar<\/td><td>DMX eignet sich schlecht f\u00fcr die Beurteilung von C0\/C1. Die Bewegungen zwischen Sch\u00e4del und Atlas sind oft zu fein, um sie in einem R\u00f6ntgenbild (selbst dynamisch) gut beurteilen zu k\u00f6nnen.<br>Denn die Knochenstrukturen \u00fcberlagern sich und die dreidimensionale Bewegung kann auf zweidimensionalen Bildern missverst\u00e4ndlich oder unsichtbar sein. Dr. Gilete betont daher, dass Upright-MRT f\u00fcr C0\/C1 besser geeignet ist, weil es die Relation zwischen Sch\u00e4delbasis und Atlas klar darstellt \u2013 inklusive Weichteilstrukturen.<\/td><\/tr><tr><td>Strahlenbelastung<\/td><td>Dauerhafte R\u00f6ntgenstrahlung w\u00e4hrend der Aufnahme, wenn auch gering<\/td><\/tr><tr><td>Falsch-negative\/-positive<\/td><td>Die Bewegung w\u00e4hrend der DMX h\u00e4ngt stark von der Aktivit\u00e4t des Patienten ab: Zu viel Muskelverspannung (Schutzspannung) \u2192 Bewegungen werden blockiert \u2192 m\u00f6gliche falsch-negative Befunde<br>Zu lockere F\u00fchrung durch den Untersucher \u2192 \u00fcberm\u00e4\u00dfige Bewegung \u2192 m\u00f6gliche falsch-positive Befunde<\/td><\/tr><tr><td>Keine funktionellen Infos<\/td><td>Kein Hinweis auf Hirnstammkompression oder Liquorflussprobleme<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><figcaption class=\"wp-element-caption\"><em>Das muss man erstmal sacken lassen, was? <\/em><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Unterm Strich<\/h2>\n\n\n\n<p>Das Upright-MRT ist ein wichtiges Instrument, um eine Kopfgelenksinstabilit\u00e4t zum Vorschein zu bringen. Es sollte nicht untersch\u00e4tzt, aber auch keinesfalls \u00fcbersch\u00e4tzt werden. Entscheidend ist vor allem, der Komplexit\u00e4t der Erkrankung CCI im diagnostischen Prozess gerecht zu werden, indem sie <strong>von mehreren Seiten<\/strong>, mittels <strong>mehrerer Methoden<\/strong> und unter <strong>Ber\u00fccksichtigung der individuellen k\u00f6rperlichen und neurologischen Konstitution<\/strong> des jeweiligen Patienten in Augenschein genommen wird. Erst dann l\u00e4sst sich mit den Ergebnissen \u00fcberhaupt etwas anfangen. <\/p>\n\n\n\n<p>Stutenbissigkeit unter CCI-Betroffenen und jenen, die diesem Verdacht nachgehen, braucht es hingegen nicht. Merke: Messwerte alleine definieren keine CCI, da sie fehleranf\u00e4llig sind und jeder Mensch unterschiedlich empfindlich ist. <br>Und genau das m\u00f6chte ich auch in Zukunft wieder und wieder unterstreichen, und noch mehr Menschen ermutigen, sich Gewissheit zu verschaffen &#8211; auch mit Hilfe von Upright-MRTs. Denn nur so kann sich etwas tun. <\/p>\n\n\n\n<p>Dass auf diese Weise mehr CCI-Diagnosen entstehen, versteht sich wohl von selbst. Diese Menschen tauchen aber nicht pl\u00f6tzlich auf, wie es oft kritisiert wird. Sie waren schon immer da, nur unentdeckt oder aus Verlegenheit in die Psychoschiene einsortiert. Mehr Aufkl\u00e4rung f\u00fchrt dazu, dass sie von dort zu den richtigen Adressen ausweichen. Und das ist doch gut?<\/p>\n\n\n\n<p>Und ja, Upright-MRTs sind Geldmache. Die Praxisbetreiber wollen schlie\u00dflich auch von etwas leben und k\u00f6nnen vermutlich nichts daf\u00fcr, dass die Krankenkassen dieses Prozedere nicht unterst\u00fctzen. Au\u00dfer meiner. Liebe Gr\u00fc\u00dfe an die BKK-Linde. Wenn ihr euer Gl\u00fcck versuchen wollt, schaut mal <a href=\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/2021\/04\/03\/upright-mrt-begruendungsschreiben\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">hier<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>Zum Schluss nochmal ein Blick \u00fcber den Tellerrand:<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Gibt es Alternativen zum Upright-MRT?<\/h2>\n\n\n\n<p>Laut Dr. Gilete &#8211; the Master of Fusion in Barcelona &#8211; ist eine aufrechte Bildgebung f\u00fcr die Diagnose einer CCI am aussagekr\u00e4ftigsten. Aber hin und wieder l\u00e4sst sich das nicht umsetzen, weil Patienten zum Beispiel so schwer erkrankt sind, dass sie nur liegen k\u00f6nnen. In dem Fall muss bei der Bildgebung im Liegen eben ein bisschen getrickst werden:<\/p>\n\n\n\n<ol>\n<li><strong>MRT in R\u00fcckenlage<\/strong> der Halswirbels\u00e4ule und des okzipito-zervikalen \u00dcbergangs in\n<ul>\n<li>Neutralposition (sagittale &amp; axiale Schnitte)<\/li>\n\n\n\n<li>Maximaler Beugung &amp; Streckung (sagittale Schnitte)<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n\n\n\n<li><strong>CT mit 3D-Rekonstruktion<\/strong> (bis C2) in\n<ul>\n<li>Neutralposition<\/li>\n\n\n\n<li>Maximaler Rotation nach beiden Seiten<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<div style=\"height:21px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p>Zur Unterst\u00fctzung werden Kissen oder Schaumstoffpolster unter den Kopf gelegt, um das Kinn f\u00fcr die Beugungsaufnahmen nahe an die Brust zu bringen. F\u00fcr die Streckungsaufnahmen werden Polster unter die Schultern gelegt, damit der Kopf nach hinten geneigt werden kann (<a href=\"https:\/\/drgilete.com\/alternatives-to-upright-mri\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">hier entsprechende Bilder<\/a>). <\/p>\n\n\n\n<p>Er bietet zudem die <strong>Cone Beam Computed Tomography (CBCT)<\/strong> an. Patienten, die Positionen nicht \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum halten k\u00f6nnen, kommt diese Art der Untersuchung zugute, weil sie schnell geht. <\/p>\n\n\n\n<p>Larsen (und das will was hei\u00dfen) verweist auf Upright-MRTs mit sehr guter Bildqualit\u00e4t im <strong><a href=\"https:\/\/www.medserena.co.uk\/contact-locations\/medserena-london-mri\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Medserena-Zentrum in London<\/a><\/strong>.<\/p>\n\n\n\n<p>Dr. Saperstein spricht im oberen <a href=\"https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=lMn0fkZMnMg&amp;t=40s\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Video<\/a> \u00fcber DMX &#8211; wobei das Upright-MRT ja eigentlich als Alternative zu DMX angesehen wird, nicht umgekehrt. Das Statement ist dennoch wichtig: <br>&#8222;DMX misst sehr genau die Bewegung der Wirbel gegeneinander und den Sch\u00e4del auf dem ersten Halswirbel. Aber: Es ist nicht standardisiert. Die Bilder sehen oft \u201eschlimmer\u201c aus [&#8230;]. Es wirkt, als w\u00fcrde der Hals gleich auseinanderfallen. Aber kein Chirurg kann oder wird alle diese Probleme operieren \u2013 oder wir wissen nicht mal, ob es sich \u00fcberhaupt operieren l\u00e4sst. DMX stammt urspr\u00fcnglich aus der Traumatologie, zum Beispiel bei Schleudertrauma. Aber bei EDS (Ehlers-Danlos-Syndrom) sind die B\u00e4nder einfach lockerer. Es ist also fraglich, ob das gleiche Konzept passt.&#8220;<\/p>\n\n\n\n<p>Sein Statement zu Bildgebungsmethoden zur Beurteilung einer CCI insgesamt:<br>Sp\u00e4ter im Video verweist er auf die Bedeutung transkranielle Doppler-Untersuchungen zur Beurteilung der <a href=\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/2025\/03\/05\/better-safe-than-sorry-vaskulaere-bildgebung\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Gehirndurchblutung<\/a> &#8211; da es bei CCI auch um Durchblutungs- und Liquorabflussprobleme geht (siehe Dr. Rosa), nicht nur oder eventuell viel weniger um mechanische Sch\u00e4digung am Hirnstamms. <\/p>\n\n\n\n<p>Ach wisst ihr was? Ihr kriegt eine Tabelle und gut. \ud83d\ude09 <\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Eine Tabelle<\/h2>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><thead><tr><th><strong>Methode<\/strong><\/th><th><strong>Dynamische Untersuchung?<\/strong><\/th><th><strong>Schwerkrafteinfluss?<\/strong><\/th><th><strong>Erkennt ligament\u00e4re Instabilit\u00e4ten?<\/strong><\/th><th><strong>Erkennt kn\u00f6cherne Instabilit\u00e4ten?<\/strong><\/th><th><strong>Darstellbare Winkelmessungen &amp; Parameter<\/strong><\/th><th><strong>Einschr\u00e4nkungen<\/strong><\/th><\/tr><\/thead><tbody><tr><td><strong>Upright-MRT (0,3T\u20130,6T)<\/strong><\/td><td>\u274c Nein (statisch in verschiedenen Positionen)<\/td><td>\u2705 Ja<\/td><td>\ud83d\udd38 Eingeschr\u00e4nkt sichtbar<\/td><td>\ud83d\udd39 Gut sichtbar<\/td><td>\ud83d\udd39 Clivo-Axialer Winkel (CXA) \ud83d\udd38 Grabb-Mapstone-Oakes-Messung (GOM) (eingeschr\u00e4nkt) \ud83d\udd39 Wackenheim-Linie (eingeschr\u00e4nkt)<\/td><td>Geringe Bildqualit\u00e4t, keine Echtzeit-Dynamik, oft werden keine Flexions- und Extensionsaufnahmen gemacht (also keine Beurteilung des Grabb-Oakes-Werts m\u00f6glich)<\/td><\/tr><tr><td><strong>Liegendes MRT (1,5T\u20133T)<\/strong><\/td><td>\u274c Nein (statisch)<\/td><td>\u274c Nein<\/td><td>\ud83d\udd39 Gut sichtbar<\/td><td>\ud83d\udd39 Gut sichtbar<\/td><td>\ud83d\udd39 CXA \ud83d\udd39 GOM \ud83d\udd39 Clivo-Canal-Winkel \ud83d\udd39 Basion-Dens-Intervall (BDI)<\/td><td>Keine Belastung durch Schwerkraft, Bewegungseinschr\u00e4nkungen nicht erfassbar<\/td><\/tr><tr><td><strong>DMX (Digital Motion X-Ray)<\/strong><\/td><td>\u2705 Ja (Echtzeit-Video)<\/td><td>\u2705 Ja<\/td><td>\ud83d\udd39 Sehr gut<\/td><td>\ud83d\udd39 Sehr gut<\/td><td>\ud83d\udd39 Atlantodentaler Intervall (ADI) \ud83d\udd39 C1-C2-\u00dcberhang \ud83d\udd39 Harris-Messung (BAI &amp; BDI)<\/td><td>Strahlenbelastung, geringer als bei CT, keine Weichteildarstellung, in Deutschland nicht verf\u00fcgbar (Alternative: Flexions-Extensions-MRT; C1-C2-\u00dcberhang auf offenen Mund R\u00f6ntgenaufnahmen pr\u00fcfen)<\/td><\/tr><tr><td><strong>Sandberg-R\u00f6ntgen (Flexion\/Extension)<\/strong><\/td><td>\ud83d\udd38 Begrenzt (statisch in zwei Positionen)<\/td><td>\u2705 Ja<\/td><td>\ud83d\udd38 Eingeschr\u00e4nkt sichtbar<\/td><td>\ud83d\udd39 Gut sichtbar<\/td><td>\ud83d\udd39 ADI \ud83d\udd39 BAI &amp; BDI<\/td><td>Keine Echtzeit-Bewegung, keine Weichteildarstellung, liefert nur Momentaufnahmen der Endpositionen, Bewegung dazwischen nicht erfassbar<\/td><\/tr><tr><td><strong>CT in Flexion\/Extension<\/strong><\/td><td>\ud83d\udd38 Begrenzt (statisch in zwei Positionen)<\/td><td>\u2705 Ja<\/td><td>\u274c Nicht sichtbar<\/td><td>\ud83d\udd39 Sehr gut<\/td><td>\ud83d\udd39 ADI \ud83d\udd39 BAI &amp; BDI \ud83d\udd39 Chamberlain-Linie<\/td><td>Hohe Strahlenbelastung, keine Weichteildarstellung, liefert nur Momentaufnahmen der Endpositionen, Bewegung dazwischen nicht erfassbar<\/td><\/tr><tr><td><strong>DVT (Digitale Volumentomographie)<\/strong><\/td><td>\u274c Nein (statisch)<\/td><td>\u2705 Ja<\/td><td>\u274c Nicht sichtbar<\/td><td>\ud83d\udd39 Sehr gut<\/td><td>\ud83d\udd39 ADI \ud83d\udd39 BAI &amp; BDI (eingeschr\u00e4nkt)<\/td><td>Keine Weichteildarstellung, nicht \u00fcberall verf\u00fcgbar<\/td><\/tr><tr><td><strong>Video-Fluoroskopie (VF X-ray)<\/strong><\/td><td>\u2705 Gut<\/td><td>\u274c Kaum sichtbar<\/td><td>\ud83d\udd38 Ja, indirekt, geringere Bildrate (10-15 fps)<\/td><td>\ud83d\udd39 Gut sichtbar<\/td><td>\ud83d\udd39 C1-C2-\u00dcberhang \ud83d\udd39 ADI<\/td><td>Alternative zu DMX; Bildqualit\u00e4t nicht so hoch wie DMX, Ghosting-Effekte m\u00f6glich<\/td><\/tr><tr><td><strong>CBCT (Cone Beam CT)<\/strong><\/td><td>\ud83d\udd38 Begrenzt (statisch, kann in mehreren Positionen durchgef\u00fchrt werden)<\/td><td>\u2705 Ja<\/td><td>\u274c Nicht sichtbar<\/td><td>\ud83d\udd39 Sehr gut<\/td><td>\ud83d\udd39 ADI \ud83d\udd39 BAI &amp; BDI \ud83d\udd39 Chamberlain-Linie<\/td><td>Sehr hohe r\u00e4umliche Aufl\u00f6sung, geringere Strahlenbelastung als konventionelles CT, jedoch keine Weichteildarstellung, nicht f\u00fcr dynamische Echtzeitaufnahmen geeignet, prim\u00e4r zur Darstellung von kn\u00f6chernen Strukturen und pr\u00e4operativer Planung verwendet<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<p>\ud83d\udd39 = Gut darstellbar | \ud83d\udd38 = Eingeschr\u00e4nkt darstellbar | \u274c = Nicht darstellbar | \u2705 = Ja | \u274c = Nein<\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<p>Bifulco, P. et al. (2013). <em>Measurement of intervertebral cervical motion by means of dynamic X-ray image processing and data interpolation<\/em>. <strong>International Journal of Biomedical Imaging, 2013<\/strong>, Article ID 152920. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1155\/2013\/152920\">https:\/\/doi.org\/10.1155\/2013\/152920<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Bouchard, M. et al. (2019). An updated algorithm for radiographic screening of upper cervical instability in patients with Down syndrome. <em>Spine Deformity, 7<\/em>(6), 950\u2013956. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jspd.2019.01.012\">https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jspd.2019.01.012<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Chilvers, G. et al. (2017). Blunt cervical spine injury in adult polytrauma: Incidence, injury patterns, and predictors of significant ligament injury on CT. <em>Clinical Radiology, 72<\/em>(10), 907\u2013914. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.crad.2017.06.122\">https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.crad.2017.06.122<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Drew, T. et al. (2013). The invisible gorilla strikes again: sustained inattentional blindness in expert observers.&nbsp;<em>Psychological science<\/em>,&nbsp;<em>24<\/em>(9), 1848\u20131853. https:\/\/doi.org\/10.1177\/0956797613479386<\/p>\n\n\n\n<p>Freeman, M. D. et al. (2010). A case-control study of cerebellar tonsillar ectopia (Chiari) and head\/neck trauma (whiplash).&nbsp;<em>Brain injury<\/em>,&nbsp;<em>24<\/em>(7-8), 988\u2013994. https:\/\/doi.org\/10.3109\/02699052.2010.490512<\/p>\n\n\n\n<p>Gilbert, J. W. et al. (2006). Upright weight-bearing cervical flexion\/extension dynamic magnetic resonance imaging: Case report and review of the literature. <em>European Journal of Radiology Extra, 60<\/em>(3), 121\u2013124. <a>https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.ejrex.2006.09.007<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Gordillo, A. J. et al. (2024). Radiographic Indicators of Craniocervical Instability: Analyzing Variance of Normative Supine and Upright Imaging in a Healthy Population.&nbsp;<em>Clinical spine surgery<\/em>, 10.1097\/BSD.0000000000001715. Advance online publication. https:\/\/doi.org\/10.1097\/BSD.0000000000001715<\/p>\n\n\n\n<p>Grabb, P. A. et al. (1999). Ventral brain stem compression in pediatric and young adult patients with Chiari I malformations.&nbsp;<em>Neurosurgery<\/em>,&nbsp;<em>44<\/em>(3), 520\u2013528. https:\/\/doi.org\/10.1097\/00006123-199903000-00050<\/p>\n\n\n\n<p>Gupta, V. et al. (2007). Dynamic magnetic resonance imaging evaluation of craniovertebral junction abnormalities. <em>Journal of Computer Assisted Tomography, 31<\/em>(3), 354\u2013359. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1097\/01.rct.0000238009.57307.26\">https:\/\/doi.org\/10.1097\/01.rct.0000238009.57307.26<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Harris, J. H. et al. (1994). Radiologic diagnosis of traumatic occipitovertebral dissociation: 1. Normal occipitovertebral relationships on lateral radiographs of supine subjects.&nbsp;<em>AJR. American journal of roentgenology<\/em>,&nbsp;<em>162<\/em>(4), 881\u2013886. https:\/\/doi.org\/10.2214\/ajr.162.4.8141012<\/p>\n\n\n\n<p>Joaquim, A. F. et al. (2015). Radiological evaluation of cervical spine involvement in rheumatoid arthritis. <em>Neurosurgical Focus, 38<\/em>(E4). <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3171\/2015.1.FOCUS14664\">https:\/\/doi.org\/10.3171\/2015.1.FOCUS14664<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Johansson, B. H. (2006). Whiplash injuries can be visible by functional magnetic resonance imaging. <em>Pain Research &amp; Management, 11<\/em>(3), 197\u2013199.<\/p>\n\n\n\n<p>Smith, F. W., &amp; Dworkin, J. S. (Eds.). (2015). <em>The craniocervical syndrome and MRI<\/em>. Basel: Karger.<\/p>\n\n\n\n<p>Mayer, M. et al. (2013). Hidden discoligamentous instability in cervical spine injuries: can quantitative motion analysis improve detection?.&nbsp;<em>European spine journal : official publication of the European Spine Society, the European Spinal Deformity Society, and the European Section of the Cervical Spine Research Society<\/em>,&nbsp;<em>22<\/em>(10), 2219\u20132227. https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00586-013-2854-x<\/p>\n\n\n\n<p>Michelini, G. et al. (2018). Dynamic MRI in the evaluation of the spine: state of the art.&nbsp;<em>Acta bio-medica : Atenei Parmensis<\/em>,&nbsp;<em>89<\/em>(1-S), 89\u2013101. https:\/\/doi.org\/10.23750\/abm.v89i1-S.7012<\/p>\n\n\n\n<p>Muccio, M. et al. (2021). Upright versus supine MRI: effects of body position on craniocervical CSF flow.&nbsp;<em>Fluids and barriers of the CNS<\/em>,&nbsp;<em>18<\/em>(1), 61. https:\/\/doi.org\/10.1186\/s12987-021-00296-7<\/p>\n\n\n\n<p>Nicholson, L. L. et al. (2023). Reference values of four measures of craniocervical stability using upright dynamic magnetic resonance imaging.&nbsp;<em>La Radiologia medica<\/em>,&nbsp;<em>128<\/em>(3), 330\u2013339. https:\/\/doi.org\/10.1007\/s11547-023-01588-8<\/p>\n\n\n\n<p>Redebrandt, H. N. et al. (2022). Clinical evaluation versus magnetic resonance imaging findings in patients with radicular arm pain-A pragmatic study.&nbsp;<em>Health science reports<\/em>,&nbsp;<em>5<\/em>(3), e589. https:\/\/doi.org\/10.1002\/hsr2.589<\/p>\n\n\n\n<p>Rojas, C. A. et al. (2007). Reassessment of the craniocervical junction: Normal values on CT. <em>American Journal of Neuroradiology, 28<\/em>, 1819\u20131823. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3174\/ajnr.A0660\">https:\/\/doi.org\/10.3174\/ajnr.A0660<\/a><\/p>\n\n\n\n<p>Herzog, R. et al. (2017). Variability in diagnostic error rates of 10 MRI centers performing lumbar spine MRI examinations on the same patient within a 3-week period.&nbsp;<em>The spine journal : official journal of the North American Spine Society<\/em>,&nbsp;<em>17<\/em>(4), 554\u2013561. https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.spinee.2016.11.009<\/p>\n\n\n\n<p>Suzuki, F. et al. (2008). Discrepancies of MRI findings between recumbent and upright positions in atlantoaxial lesion. Report of two cases.&nbsp;<em>European spine journal : official publication of the European Spine Society, the European Spinal Deformity Society, and the European Section of the Cervical Spine Research Society<\/em>,&nbsp;<em>17 Suppl 2<\/em>(Suppl 2), S304\u2013S307. https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00586-008-0595-z:<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Wir sind schon einen Schritt weiter, behaupte ich. Denn eine Vielzahl schr\u00e4ger Symptome, insbesondere wenn sie durch Kopfersch\u00fctterungen und -bewegungen beeinflusst werden, \u00f6ffnet bei immer mehr Medizinern den Gedankengang, der zu instabilen Kopfgelenken f\u00fchrt. &#8222;Gehen Sie mal in ein Upright-MRT&#8220;, kommt manchmal schon wie aus der Pistole geschossen &#8211; und dar\u00fcber k\u00f6nnten wir uns eigentlich freuen. Inzwischen spricht sich jedoch herum: Das Upright-MRT liefert nur schlechte Bilder und es gibt scheinbar bessere, zuverl\u00e4ssigere Diagnosem\u00f6glichkeiten. Wozu dann also noch so viel Geld in die Hand nehmen?<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":17823,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[634,270],"tags":[264,642,628,126,365,336,164],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v21.8 - https:\/\/yoast.com\/wordpress\/plugins\/seo\/ -->\n<title>Das Upright-MRT: Ein gro\u00dfer Dosen\u00f6ffner ohne  Nutzen? - wirbelwirrwarr<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Das Upright-MRT liefert nur schlechte Bilder und es gibt scheinbar bessere, zuverl\u00e4ssigere Diagnosem\u00f6glichkeiten.\" \/>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/2025\/03\/22\/das-upright-mrt-ein-grosser-dosenoeffner-ohne-nutzen\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Das Upright-MRT: Ein gro\u00dfer Dosen\u00f6ffner ohne  Nutzen? - wirbelwirrwarr\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Das Upright-MRT liefert nur schlechte Bilder und es gibt scheinbar bessere, zuverl\u00e4ssigere Diagnosem\u00f6glichkeiten.\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/2025\/03\/22\/das-upright-mrt-ein-grosser-dosenoeffner-ohne-nutzen\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"wirbelwirrwarr\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2025-03-22T04:44:50+00:00\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2025-04-05T04:20:00+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/agorilla-1.png\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:width\" content=\"1200\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:height\" content=\"800\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:type\" content=\"image\/png\" \/>\n<meta name=\"author\" content=\"christin\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Verfasst von\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"christin\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:label2\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data2\" content=\"34\u00a0Minuten\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Article\",\"@id\":\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/2025\/03\/22\/das-upright-mrt-ein-grosser-dosenoeffner-ohne-nutzen\/#article\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/2025\/03\/22\/das-upright-mrt-ein-grosser-dosenoeffner-ohne-nutzen\/\"},\"author\":{\"name\":\"christin\",\"@id\":\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/#\/schema\/person\/e922e37be2e2332c8a79974be574bd31\"},\"headline\":\"Das Upright-MRT: Ein gro\u00dfer Dosen\u00f6ffner ohne Nutzen?\",\"datePublished\":\"2025-03-22T04:44:50+00:00\",\"dateModified\":\"2025-04-05T04:20:00+00:00\",\"mainEntityOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/2025\/03\/22\/das-upright-mrt-ein-grosser-dosenoeffner-ohne-nutzen\/\"},\"wordCount\":6316,\"commentCount\":0,\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/#organization\"},\"keywords\":[\"CCI\",\"Diagnostik\",\"DMX\",\"HWS-Syndrom\",\"Kopfgelenksinstabilit\u00e4t\",\"MRT\",\"Upright-Mrt\"],\"articleSection\":[\"Forschung\",\"Wissenswertes\"],\"inLanguage\":\"de\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"CommentAction\",\"name\":\"Comment\",\"target\":[\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/2025\/03\/22\/das-upright-mrt-ein-grosser-dosenoeffner-ohne-nutzen\/#respond\"]}]},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/2025\/03\/22\/das-upright-mrt-ein-grosser-dosenoeffner-ohne-nutzen\/\",\"url\":\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/2025\/03\/22\/das-upright-mrt-ein-grosser-dosenoeffner-ohne-nutzen\/\",\"name\":\"Das Upright-MRT: Ein gro\u00dfer Dosen\u00f6ffner ohne Nutzen? - wirbelwirrwarr\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/#website\"},\"datePublished\":\"2025-03-22T04:44:50+00:00\",\"dateModified\":\"2025-04-05T04:20:00+00:00\",\"description\":\"Das Upright-MRT liefert nur schlechte Bilder und es gibt scheinbar bessere, zuverl\u00e4ssigere Diagnosem\u00f6glichkeiten.\",\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/2025\/03\/22\/das-upright-mrt-ein-grosser-dosenoeffner-ohne-nutzen\/#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"de\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/2025\/03\/22\/das-upright-mrt-ein-grosser-dosenoeffner-ohne-nutzen\/\"]}]},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/2025\/03\/22\/das-upright-mrt-ein-grosser-dosenoeffner-ohne-nutzen\/#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Startseite\",\"item\":\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"Das Upright-MRT: Ein gro\u00dfer Dosen\u00f6ffner ohne Nutzen?\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/#website\",\"url\":\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/\",\"name\":\"wirbelwirrwarr\",\"description\":\"Wie eine unsichtbare Krankheit mein Leben bunt macht\",\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/#organization\"},\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":\"required name=search_term_string\"}],\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":\"Organization\",\"@id\":\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/#organization\",\"name\":\"wirbelwirrwarr\",\"url\":\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/\",\"logo\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/#\/schema\/logo\/image\/\",\"url\":\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/wp-content\/uploads\/2023\/02\/logoatlas9.svg\",\"contentUrl\":\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/wp-content\/uploads\/2023\/02\/logoatlas9.svg\",\"caption\":\"wirbelwirrwarr\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/#\/schema\/logo\/image\/\"}},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/#\/schema\/person\/e922e37be2e2332c8a79974be574bd31\",\"name\":\"christin\",\"image\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/#\/schema\/person\/image\/\",\"url\":\"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/294f63b6daa52b5b5c8602b1bce7af9b?s=96&d=mm&r=g\",\"contentUrl\":\"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/294f63b6daa52b5b5c8602b1bce7af9b?s=96&d=mm&r=g\",\"caption\":\"christin\"},\"url\":\"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/author\/christin\/\"}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO plugin. -->","yoast_head_json":{"title":"Das Upright-MRT: Ein gro\u00dfer Dosen\u00f6ffner ohne  Nutzen? - wirbelwirrwarr","description":"Das Upright-MRT liefert nur schlechte Bilder und es gibt scheinbar bessere, zuverl\u00e4ssigere Diagnosem\u00f6glichkeiten.","robots":{"index":"index","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"canonical":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/2025\/03\/22\/das-upright-mrt-ein-grosser-dosenoeffner-ohne-nutzen\/","og_locale":"de_DE","og_type":"article","og_title":"Das Upright-MRT: Ein gro\u00dfer Dosen\u00f6ffner ohne  Nutzen? - wirbelwirrwarr","og_description":"Das Upright-MRT liefert nur schlechte Bilder und es gibt scheinbar bessere, zuverl\u00e4ssigere Diagnosem\u00f6glichkeiten.","og_url":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/2025\/03\/22\/das-upright-mrt-ein-grosser-dosenoeffner-ohne-nutzen\/","og_site_name":"wirbelwirrwarr","article_published_time":"2025-03-22T04:44:50+00:00","article_modified_time":"2025-04-05T04:20:00+00:00","og_image":[{"width":1200,"height":800,"url":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/agorilla-1.png","type":"image\/png"}],"author":"christin","twitter_card":"summary_large_image","twitter_misc":{"Verfasst von":"christin","Gesch\u00e4tzte Lesezeit":"34\u00a0Minuten"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"Article","@id":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/2025\/03\/22\/das-upright-mrt-ein-grosser-dosenoeffner-ohne-nutzen\/#article","isPartOf":{"@id":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/2025\/03\/22\/das-upright-mrt-ein-grosser-dosenoeffner-ohne-nutzen\/"},"author":{"name":"christin","@id":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/#\/schema\/person\/e922e37be2e2332c8a79974be574bd31"},"headline":"Das Upright-MRT: Ein gro\u00dfer Dosen\u00f6ffner ohne Nutzen?","datePublished":"2025-03-22T04:44:50+00:00","dateModified":"2025-04-05T04:20:00+00:00","mainEntityOfPage":{"@id":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/2025\/03\/22\/das-upright-mrt-ein-grosser-dosenoeffner-ohne-nutzen\/"},"wordCount":6316,"commentCount":0,"publisher":{"@id":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/#organization"},"keywords":["CCI","Diagnostik","DMX","HWS-Syndrom","Kopfgelenksinstabilit\u00e4t","MRT","Upright-Mrt"],"articleSection":["Forschung","Wissenswertes"],"inLanguage":"de","potentialAction":[{"@type":"CommentAction","name":"Comment","target":["https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/2025\/03\/22\/das-upright-mrt-ein-grosser-dosenoeffner-ohne-nutzen\/#respond"]}]},{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/2025\/03\/22\/das-upright-mrt-ein-grosser-dosenoeffner-ohne-nutzen\/","url":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/2025\/03\/22\/das-upright-mrt-ein-grosser-dosenoeffner-ohne-nutzen\/","name":"Das Upright-MRT: Ein gro\u00dfer Dosen\u00f6ffner ohne Nutzen? - wirbelwirrwarr","isPartOf":{"@id":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/#website"},"datePublished":"2025-03-22T04:44:50+00:00","dateModified":"2025-04-05T04:20:00+00:00","description":"Das Upright-MRT liefert nur schlechte Bilder und es gibt scheinbar bessere, zuverl\u00e4ssigere Diagnosem\u00f6glichkeiten.","breadcrumb":{"@id":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/2025\/03\/22\/das-upright-mrt-ein-grosser-dosenoeffner-ohne-nutzen\/#breadcrumb"},"inLanguage":"de","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/2025\/03\/22\/das-upright-mrt-ein-grosser-dosenoeffner-ohne-nutzen\/"]}]},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/2025\/03\/22\/das-upright-mrt-ein-grosser-dosenoeffner-ohne-nutzen\/#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Startseite","item":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"Das Upright-MRT: Ein gro\u00dfer Dosen\u00f6ffner ohne Nutzen?"}]},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/#website","url":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/","name":"wirbelwirrwarr","description":"Wie eine unsichtbare Krankheit mein Leben bunt macht","publisher":{"@id":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/#organization"},"potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/?s={search_term_string}"},"query-input":"required name=search_term_string"}],"inLanguage":"de"},{"@type":"Organization","@id":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/#organization","name":"wirbelwirrwarr","url":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/","logo":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/#\/schema\/logo\/image\/","url":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/wp-content\/uploads\/2023\/02\/logoatlas9.svg","contentUrl":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/wp-content\/uploads\/2023\/02\/logoatlas9.svg","caption":"wirbelwirrwarr"},"image":{"@id":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/#\/schema\/logo\/image\/"}},{"@type":"Person","@id":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/#\/schema\/person\/e922e37be2e2332c8a79974be574bd31","name":"christin","image":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/#\/schema\/person\/image\/","url":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/294f63b6daa52b5b5c8602b1bce7af9b?s=96&d=mm&r=g","contentUrl":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/294f63b6daa52b5b5c8602b1bce7af9b?s=96&d=mm&r=g","caption":"christin"},"url":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/author\/christin\/"}]}},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/17553"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=17553"}],"version-history":[{"count":150,"href":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/17553\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":17844,"href":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/17553\/revisions\/17844"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/media\/17823"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=17553"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=17553"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.wirbelwirrwarr.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=17553"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}